Hitlers Armbanduhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von Classic-Chrono »

Super Link, danke Alex!

Jochen
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von walter »

CarlSagan hat geschrieben:Hallo Allesamt!
Ich finde es ziemlich lächerlich, wie man sich (ohne jemanden direkt zu benennen) hier an politischer Korrektheit zu überbieten sucht, wenn es um die "Uhr des Reichsführers" geht.
Was macht denn derartige Artefakte interessant ?
Die Tatsache, dass es sich um eine alte Lange-Uhr von 1935 handelt ? Gut.
Dass die Besitzerdoku anscheinend (warum muss ich hier an Schtonk denken ? :mrgreen: ) vollständig ist ? Auch gut.
Derartige Uhren werden ohne jede weitere Diskussion und Pressemeldungen regelmäßig bei Muser, Christies etc. verkauft.
Beigeschmack bekommen diese Dinge doch nur dadurch, dass sie von irgendwelchen Nazi-„Grössen“ besessen wurden.
Auch ein Klotopf von Napoleon wird doch erst dadurch öffentlichkeitswirksam (und vermutlich auch teuer), dass er und nicht Lieschen Müller oder John Doe drauf saßen.
CarlSagan hat geschrieben: Lest lieber gute Geschichtsbücher, dann braucht keiner bei diesem "ich bin korrekter als ...." Spiel zu versuchen den Joker zu erheischen ... :roll:
Mach ich gerne. Was kannst Du empfehlen ?
CarlSagan hat geschrieben: Hier geht es um Uhren und nicht um "Staatsbürgerkundeunterricht" ! :idea:
Ein K.o.-Argument.
Auch der Benz vom Adolf war nur eine Auto, seine Mütze nur eine Kopfbedeckung der 30er/ 40er Jahre und seine vermeintliche Biografie nur ein Zeitdokument.
Das macht einer gewissen Presse und Sammlerzunft den Reiz „x“ aus.
Du bewertest „x“ anscheinend anders als ich.

Walter

Den Link von Alex find ich übrigens sehr interessant: Gezielte Nazivergleiche für die Quote …passt !

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von Philclock »

Mich würde eher der alte Citrön von Günther Jauch interessieren.
Hitler war ein Uhrenfreund und es gibt einige Uhren für und von Hitler,
also werden wir dieses Thema nöch öfters hier sehen,was solls. :roll:

Es wäre doch nochmal interessant nach dem Bernsteinzimmer zu buddeln. :mrgreen:
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von Matthias Liebe »

Philclock hat geschrieben:Mich würde eher der alte Citrön von Günther Jauch interessieren.
Wenn' s auch sein Käfer sein darf, den kannst du mit (viel) Glück für einen Fünfer bekommen:

http://www.oldtimerspendenaktion.de/pre ... ovali.html

Matthias
Beam
Beiträge: 252
Registriert: 22 Jan 2012, 13:43

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von Beam »

Denke, ich habe die JLC auf einem Foto von Goebbels entdeckt.
Das wäre natürlich noch schmerzhafter.
Hitler würde nach heutigen Maßstäben sicherlich als Wahnsinniger
durchgehen, aber Goebbels war das konzentrierte Böse.
Benutzeravatar
CarlSagan
Beiträge: 34
Registriert: 26 Jun 2011, 18:57
Wohnort: Schleswig-Hollstein
Interessen: Astronomie, Archäologie, Fotografie, Angeln
Tätigkeit: Techniker

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von CarlSagan »

Hallo o.v.e !

Bitte liebe Mods löscht meine Antwort, wenn das Ganze abdriftet! Ich finde das sollte dann mit jedem "politisch angehauchten" Beitrag geschehen. Egal ob "korrekt oder "un"korrekt.

Hadrian hatte bei Todestrafe die aktive Ausübung der jüdischen Religion verboten. Naja und den Rest kennst Du ja ... (Geschichte ist mein Hobby ;o)
Adolf und seine Mitregenten haben gerade auf die "politisch Korrekten" und selbsternannten "Anständigen" eine faszinierende Anziehung.
Ein Großteil der "politischen Klasse" (Zitat H. Schmidt) definiert sich geradezu an diesen Leuten. Das führt in der Claqueurschaft derer aus der politischen Klasse dann zu den dümmlichsten Auswüchsen. Jeder sieht hinter fast jedem nicht genehmen Ereignis/Fakt .... usw. usf. einen vermeintlichen Einfluss der Verblichenen.
Das erspart das Denken (und mehr noch das NACHdenken) und hilft trefflichst bei der Vernebelung mancher Dinge, die heute dringlichst zu beklagen wären.
Walser nannte das einmal die (von den Medien aus dem Zitat so definierte) "Auschwitzkeule" und Herr Bubis wäre damals bald von Sitz in der Paulskirche gerutscht ... :shock:

Aber zum historischen Kontext. Heute springen auch keine Leute mit "Fahnen" herum und bringen Leute um. Naja außer ein paar unterprivilegierte Muselmanen, die mal besser einen tieferen Blick in den Koran werfen sollten.
Nur zum Verständnis. Bei mir stehen der Koran, die Bibel, der Jerusalemer und der babylonisch Talmud genau nebeneinander ;o) Und das nicht nur, weil es "gut aussieht" ...
Vielleicht sollten einige der Eiferer sich mal an folgenden Büchern befleißigen:
Hitlers Briefe und Notizen, Werner Maser
Patient Hitler, Ernst G. Schenk
Hitler, Allan Bullock
Hitlers Ende, Joachimsthaler
Adolf Hitler, Werner Jochmann
Hitler, Rainer Zitelmann
... und wenn man damit durch ist, etwas nachgedacht hat und etwas mehr Wissen als im Gymnasium erworben hat, dann !!! kann man sich gerne wieder in eine etwas fundiertere Diskussion begeben. Ein Großteil der Parolen heute, hört sich leider genauso an, wie die Blockwartsmentalität bis 1945 sie in anderer Hinsicht hervorbrachte. :(
So wie man damals gegen die Menschen agierte die man für "Volksschädlinge" hielt, geht man heute gegen Leute vor, die man als sog. "Demokratiefeinde" politisch öffentlich markiert.
Nur dass man sie nicht physisch attackiert, sondern sozial und materiell zerstört. Das gab es so auch unter anderen Vorzeichen in der DDR. :(
Aber so ist das wohl immer mit dem jeweilig herrschenden Zeit(un)geist. :?
Wissen schadet immer dem, der keines hat.
Und Unwissende in einem geschlossenen Meinungssystem haben vor etwas "Besonderem" immer eine panische Angst: Vor Buchstaben und dem, was sie verursachen können ... :mrgreen:
So nun aber Ende Gelände ... :oops:

Und ich trage leider ein zu geringes Wissen in Sachen Uhren als mein Laster mit mir. Weshalb ich ja auch hier im Forum eifrig danach trachte, dieses "Laster" durch lesen zu verringern :wink:
Falls es noch ernsthaften Diskussionsbedarf gibt, sollte man sich lieber per PN austauschen, denke ich.

Schöne Grüße,
Eckhard

o.v.e hat geschrieben:Moin Eckhard,
......
Wenn Du den Unterschied zwischen einem Hadrian und einem Hitler nicht kennst, solltest Du dringend auf die von Dir selbst empfohlenen guten Geschichtsbücher zurückgreifen! ..... Außer man hängt so einer hirnrissigen Rassentheorie an, dann findet man das völlig normal.
...
Hadrian hat übrigens bemerkenswert wenige Kriege geführt. Die Niederschlagung des Bar-Kochbar Aufstandes erfolgt auch nicht aus Hass oder Vernichtungswillen, sondern zur "Stabilisierung". Und ja - nach fast 2000 Jahren legt man bei der Bewertung solcher Geschehnisse durchaus andere Masstäbe an. Da springen heute aber auch nicht Kohorten von Möchtegernrömern unter Hadrians Heerzeichen herum und bringen andere Menschen um.
Wir müssen das, was wir denken, sagen.
Wir müssen das, was wir sagen, tun.
Wir müssen das, was wir tun, dann auch SEIN !
Benutzeravatar
CarlSagan
Beiträge: 34
Registriert: 26 Jun 2011, 18:57
Wohnort: Schleswig-Hollstein
Interessen: Astronomie, Archäologie, Fotografie, Angeln
Tätigkeit: Techniker

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von CarlSagan »

Hallo Matthias!

Mich würde ja eher der 7. Preis interessieren ... :yahoo:
Ich suche gerade nach einem ähnlichen Modell ... :whistling:
Aber der 8. Preis sieht ja auch sehr reizvoll aus ... :wink:

Schöne Grüße,
Eckhard
Matthias Liebe hat geschrieben:
Philclock hat geschrieben:Mich würde eher der alte Citrön von Günther Jauch interessieren.
Wenn' s auch sein Käfer sein darf, den kannst du mit (viel) Glück für einen Fünfer bekommen:
http://www.oldtimerspendenaktion.de/pre ... ovali.html
Matthias
Wir müssen das, was wir denken, sagen.
Wir müssen das, was wir sagen, tun.
Wir müssen das, was wir tun, dann auch SEIN !
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von o.v.e »

Eckhard,
ich halte Hitler und seine komplette Entourage für geisteskranke Verbrecher. Und was genau willst Du uns sagen? War alles nicht so schlimm, weil schon der Hadrian hat ja lauter Juden umgebracht, und überhaupt im Mittelalter, und so fort?

Dein Vergleich zwischen Adi und Hadi ist schlichtweg hanebüchen. Dass es sich beim römischen Reich nach heutigem Maßstab um eine üble Kolonialmacht und bei den hier besprochenen Geschehnissen um Völkermord handelte, streitet doch keiner ab.
Heute springen auch keine Leute mit "Fahnen" herum und bringen Leute um.
Tun sie nicht? :? Alles bloß erfunden, die von Neonazis zu Tode oder ins Krankenhaus geprügelten Menschen, die Brandanschläge, der widerliche Mob von Lichtenhagen. Das aktuell stattfindendende Strafverfahren traue ich mich schon kaum zu erwähnen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie diese Verbrechen gerechtfertigt würden durch Intoleranz, Dummheit und Gewaltbereitschaft militanter Islamisten, Linksradikaler oder sonstiger Idioten. Ist das dann alles nicht mehr so schlimm, wenn es doch andere auch nicht besser treiben? Ich weiß immer noch nicht, worauf Du eigentlich mit Deiner Argumentation hinauswillst (kann es nur erahnen).
So wie man damals gegen die Menschen agierte die man für "Volksschädlinge" hielt, geht man heute gegen Leute vor, die man als sog. "Demokratiefeinde" politisch öffentlich markiert.
Nein, Eckhard, das ist eben nicht "so wie damals". Wenn es so wäre, würde hier nicht nur Dein Beitrag gelöscht (was sicherlich nicht passieren wird), sondern Deine physische Existenz, so einfach ist das. Aber Dir das heute noch darzulegen, dazu fehlt mir einfach die Lust.

Und jetzt halte ich hier besser meinen Mund, weniger weil dieser horologisch weniger wertvolle Thread ansonsten vollends kaputt ginge, sondern weil sich die gastgebenden Schweizer hier bestimmt schon wieder an die Stirn packen und mit den Augen rollen - zu Recht. Bitte um Entschuldigung! :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von Matthias Liebe »

CarlSagan hat geschrieben:
Bitte liebe Mods löscht meine Antwort, wenn das Ganze abdriftet! Ich finde das sollte dann mit jedem "politisch angehauchten" Beitrag geschehen. Egal ob "korrekt oder "un"korrekt.
Ganz kurz als Moderator: Hier wird so gut wie nie etwas gelöscht, es sei denn es ist rechtswidrig oder massiv im Widerspruch mit den Forumsregeln. Außerdem haben wir hier schon ganz andere Diskussionen überstanden.

Matthias
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von Matthias Liebe »

Und jetzt als "Privatperson":
CarlSagan hat geschrieben: Heute springen auch keine Leute mit "Fahnen" herum und bringen Leute um. Naja außer ein paar unterprivilegierte Muselmanen, die mal besser einen tieferen Blick in den Koran werfen sollten.
Man kann ja gern wie du ein revisionistisches Geschichtsbild vertreten, aber offen zu leugnen, dass es rechtsradikal motivierte Gewalttaten bis hin zum Mord gibt, ist schon arg böswillig und völlig undiskutabel.
CarlSagan hat geschrieben:Vielleicht sollten einige der Eiferer sich mal an folgenden Büchern befleißigen:
Hitlers Briefe und Notizen, Werner Maser
Patient Hitler, Ernst G. Schenk
Hitler, Allan Bullock
Hitlers Ende, Joachimsthaler
Adolf Hitler, Werner Jochmann
Hitler, Rainer Zitelmann
Ahja. Interessante Auswahl.

Maser wird mehr oder wenig allgemein als Revisionist angesehen. http://www.welt.de/welt_print/article80 ... orben.html
Zitelmann (der als Historiker in den letzten Jahren kaum mehr etwas publiziert hat) ist zumindest ein Vertreter der Historisierung des Nationalsozialismus, da weht der Wind also her.
Ernst G. Schenk war hoher NS-Medizinfunktionär, der als SS-Arzt im KZ auch Menschenversuche durchführte, später Hitlers Bunkerarzt. Schon klar, wie dessen Hitlerbild ausfällt.

Der Rest ist unverdächtig, aber man merkt insgesamt schon, dass deine Informationsbasis eher lückenhaft ist.
Wenn du dich schon so auf's hohe Ross schwingst:
CarlSagan hat geschrieben:... und wenn man damit durch ist, etwas nachgedacht hat und etwas mehr Wissen als im Gymnasium erworben hat, dann !!! kann man sich gerne wieder in eine etwas fundiertere Diskussion begeben.
Vielleicht solltest eher du dich mal befleißigen, die Lektüre der Standardwerke zum Thema, die in deiner Aufzählung fehlen, von Sebastian Haffner, Joachim Fest, Eberhard Jäckel, Karl Dietrich Bracher oder Hans Mommsen nachzuholen, denn:
CarlSagan hat geschrieben:Wissen schadet immer dem, der keines hat.
Und Unwissende in einem geschlossenen Meinungssystem haben vor etwas "Besonderem" immer eine panische Angst: Vor Buchstaben und dem, was sie verursachen können ... :mrgreen:
Genau, da hast du recht.

Nur eine kleine Empfehlung: Tu dir selber mal den Gefallen, und nimm dich mal ein ein wenig zurück. Anderen Forumsmitgliedern mangelnde Bildung vorzuwerfen und gleichzeitig in einer kaum verständlichen Art und Weise gedanklich und sprachlich bruchstückhaft zu argumentieren, ist nicht unbedingt das, was hier gut ankommt.

Matthias
Benutzeravatar
CarlSagan
Beiträge: 34
Registriert: 26 Jun 2011, 18:57
Wohnort: Schleswig-Hollstein
Interessen: Astronomie, Archäologie, Fotografie, Angeln
Tätigkeit: Techniker

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von CarlSagan »

Hallo Matthias als Privatperson ;o)

Nun es wäre nett, wenn Du mir (ohne Umdeutung der Buchstaben) aufzeigst, wo ich revisioniere, leugne usw. usf.

Dann wäre es interessant warum Du Bücher mit "Ahja" titulierst, denn WISSEN sollte doch Inhalt der Bücher sein!
Oder?
Selbst bei Fest usw. wird keiner gezwungen, sich dessen Wertung der enthaltenen Fakten anzuschließen!

Wenn man sich die Fakten (ohne Vorkauen) selbst bedenkt ist es sicher keine Untat sich seine eigene Meinung zu bilden.
Denn ich will WISSEN und da ist mir die Autorenschaft zweitrangig.
In der DDR (wie auch heute in unserem Lande) gab es auch eine solche öffentliche Wertung der Autoren und nicht die Wertung der in den Büchern enthaltenen Fakten. Das finde ich sehr bedenklich.
Dass Du da den "Rest" als "unverdächtig" titulierst, finde ich schon (wie vorher beschrieben) bezeichnend.
Nicht dass ich damit gerechnet hätte, aber irgendwie verwundert es mich auch nicht. Die von Dir bezeichneten Bücher sind sicher auch zu lesen (das "auch" ohne wertende Komponente), aber so weit ich das erinnere, fiel hier der Begriff "krank" usw. und genau deshalb, traf ich diese Auswahl der Bücher.
Und lückenhaftes Wissen billige ich jedem zu, der sich nicht als Berufshistoriker mit der Person beschäftigt. Aber selbst denen ist es nicht immer gegeben. In anderen Bereichen ist es auch für Laien Offensichtlicher, wie der Fall Musial und die Wehrmachtsausstellung der deutschen Historikerelite zeigte.

Ich unterstelle hier niemandem etwas, sondern bin nur erschrocken darüber, dass man eine Uhr (die man nicht kaufen muss) umgehend mit politischer Propaganda, und plattesten Ansichten verbindet.
Dann auch noch umgehend so politisch korrekt übertreibend mit Unterstellungen agiert.
Ich habe hier so etwas bisher noch nicht gelesen. Deshalb meine Antwort darauf und der Ansicht, dass man sich doch eher als Uhrenliebhaber damit beschäftigen sollte.

Noch einmal mein Zitat:
"Hier geht es um Uhren und nicht um "Staatsbürgerkundeunterricht" !
Nun zum Gegenstand selbst.
Viel Geld für einen Gegenstand der aber sicher von historischem Interesse ist, wenn er seine Geschichte durch Dokumente mitteilt.
Ich würde sie mir nicht zulegen, auch wenn ich das Kleingeld über hätte. Aber interessant zu wissen, dass diese Uhr existiert."

Einen ausführlicheren Antwortbeitrag etwas später, denn ich ich habe heute meinen Enkel und der ist mir noch etwas wichtiger ;o)
Ich hoffe um Verständnis dafür .
Die Empfehlung werde ich natürlich annehmen.

Schöne Grüße,
Eckhard

Matthias Liebe hat geschrieben:Und jetzt als "Privatperson":
CarlSagan hat geschrieben: Heute springen auch keine Leute mit "Fahnen" herum und bringen Leute um. Naja außer ein paar unterprivilegierte Muselmanen, die mal besser einen tieferen Blick in den Koran werfen sollten.
Man kann ja gern wie du ein revisionistisches Geschichtsbild vertreten, aber offen zu leugnen, dass es rechtsradikal motivierte Gewalttaten bis hin zum Mord gibt, ist schon arg böswillig und völlig undiskutabel.
CarlSagan hat geschrieben:Vielleicht sollten einige der Eiferer sich mal an folgenden Büchern befleißigen:
Hitlers Briefe und Notizen, Werner Maser
Patient Hitler, Ernst G. Schenk
Hitler, Allan Bullock
Hitlers Ende, Joachimsthaler
Adolf Hitler, Werner Jochmann
Hitler, Rainer Zitelmann
Ahja. Interessante Auswahl.
Maser wird mehr oder wenig allgemein als Revisionist angesehen. http://www.welt.de/welt_print/article80 ... orben.html
Zitelmann (der als Historiker in den letzten Jahren kaum mehr etwas publiziert hat) ist zumindest ein Vertreter der Historisierung des Nationalsozialismus, da weht der Wind also her.
Ernst G. Schenk war hoher NS-Medizinfunktionär, der als SS-Arzt im KZ auch Menschenversuche durchführte, später Hitlers Bunkerarzt. Schon klar, wie dessen Hitlerbild ausfällt.
Der Rest ist unverdächtig, aber man merkt insgesamt schon, dass deine Informationsbasis eher lückenhaft ist.
Wenn du dich schon so auf's hohe Ross schwingst:
CarlSagan hat geschrieben:... und wenn man damit durch ist, etwas nachgedacht hat und etwas mehr Wissen als im Gymnasium erworben hat, dann !!! kann man sich gerne wieder in eine etwas fundiertere Diskussion begeben.
Vielleicht solltest eher du dich mal befleißigen, die Lektüre der Standardwerke zum Thema, die in deiner Aufzählung fehlen, von Sebastian Haffner, Joachim Fest, Eberhard Jäckel, Karl Dietrich Bracher oder Hans Mommsen nachzuholen, denn:
CarlSagan hat geschrieben:Wissen schadet immer dem, der keines hat.
Und Unwissende in einem geschlossenen Meinungssystem haben vor etwas "Besonderem" immer eine panische Angst: Vor Buchstaben und dem, was sie verursachen können ... :mrgreen:
Genau, da hast du recht.
Nur eine kleine Empfehlung: Tu dir selber mal den Gefallen, und nimm dich mal ein ein wenig zurück. Anderen Forumsmitgliedern mangelnde Bildung vorzuwerfen und gleichzeitig in einer kaum verständlichen Art und Weise gedanklich und sprachlich bruchstückhaft zu argumentieren, ist nicht unbedingt das, was hier gut ankommt.
Matthias
Wir müssen das, was wir denken, sagen.
Wir müssen das, was wir sagen, tun.
Wir müssen das, was wir tun, dann auch SEIN !
Philclock
Beiträge: 1534
Registriert: 14 Feb 2009, 16:43

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von Philclock »

Matthias Liebe hat geschrieben:
Philclock hat geschrieben:Mich würde eher der alte Citrön von Günther Jauch interessieren.
Wenn' s auch sein Käfer sein darf, den kannst du mit (viel) Glück für einen Fünfer bekommen:

http://www.oldtimerspendenaktion.de/pre ... ovali.html

Matthias
Ja danke für den Tipp!
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von o.v.e »

CarlSagan hat geschrieben:...
Moin Eckhard,
ich lese zwischen den Zeilen Deines Beitrages. Und da sehe ich keine objektive Auseinandersetzung mit dem Thema Nationalsozialismus, das legt Deine Literaturauswahl eben auch nahe. Im übrigen hast Du Dich ja nicht auf einen Hinweis beschränkt, dass die Uhr dennoch von historischem Interesse ist (eine Ansicht, die ich nicht teile - was kommt denn als nächstes, Görings Unterwäsche?), sondern flugs darauf verwiesen, dass Hadrian ja (unter Berücksichtigung seiner technischen Möglichkeiten) mindestens genauso schlimm gewesen sei, als nächstes führst Du noch die Islamisten an. Mich interessieren hierbei nicht Deine vermeintlichen historischen Kenntnisse, sondern Deine Motivation.

Gruß,
Olof
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
CarlSagan
Beiträge: 34
Registriert: 26 Jun 2011, 18:57
Wohnort: Schleswig-Hollstein
Interessen: Astronomie, Archäologie, Fotografie, Angeln
Tätigkeit: Techniker

Re: Hitlers Armbanduhr

Beitrag von CarlSagan »

Hallo OVE!
Ich fand den Beitrag beim aufräumen meines Desktops.
Ich hab mal eine PN geschrieben, damit sich nicht wieder "Berufene" finden, die in andere Personen hineininterpretieren, was sie "wirklich" meinen.
Schöne Grüße,
Eckhard
Wir müssen das, was wir denken, sagen.
Wir müssen das, was wir sagen, tun.
Wir müssen das, was wir tun, dann auch SEIN !
Antworten