[Wertbestimmung] Omega Damen 28,1 g 750 fein

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Gerehard Kirchner
Beiträge: 1
Registriert: 29 Sep 2013, 03:28

[Wertbestimmung] Omega Damen 28,1 g 750 fein

Beitrag von Gerehard Kirchner »

Guten Tag,

Ich bin durch ein Erbschaft zu folgenden Schmuck gekommen: (Auf den Fotos sind die Broschen auch dabei, falls wer ahnung hat)

Omega Damenuhr 28,1 gramm 750 fein
2x Broschen mit Altschliffdiamanten.

hier die fotos:
http://imageshack.us/g/42/k4eu.jpg/

momentan habe ich es bedingt durch finanzielle probleme beim pfandleier. folgendes wurde auf den "Pfandschein" geschrieben:
1 GDUA Omega 28,1 g 750 fein
1 D-Nadel 1Diamant 1 d-Nadel Diamanten 7,9 gwg besch lötschtellen verbogen Knickstellen xxx


ich würde es gerne für einen fairen preis verkaufen, hab aber keine ahnung wo und am besten schnell. ich weiss halt nicht ob da was dabei ist was ich losbekomme.
der schmelzwert der uhr ist schon über 200 € des betrages den ich insgesammt beim pfandleier bekommen habe.

habt ihr ihr eine ahnung von der uhr, sie dürfte schon sehr alt sein, ist aber im besten zustand.
danke erstmal!
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: [Wertbestimmung] Omega Damen 28,1 g 750 fein

Beitrag von Classic-Chrono »

Für Damenuhren gibt es praktisch keinen Markt selbst für seltene und ausgefallene Stücke nicht, was Deine Uhr aber auch nicht ist.
Mehr als der Goldwert wird dabei schwerlich herausspringen, wenn Du etwas Mut hast stell sie mit ausführlicher Beschreibung und guten (!!!) Bildern ab einem Euro bei Ebay ein.
Am Besten 4 Wochen vor Weihnachten.
Dann kommt aller wahrscheinlichkeit mehr als der Goldpreis heraus, schon weil die Goldfreaks bei Ebay genau diesen Wert schon abdecken werden.

Mit der Brosche würde ich es genau so machen, mit etwas Glück findest Du einen Fan, der das Teil wieder herrichten mag.

Grüsse Jochen
holli
Beiträge: 77
Registriert: 04 Jan 2010, 18:44
Wohnort: München

Re: [Wertbestimmung] Omega Damen 28,1 g 750 fein

Beitrag von holli »

"der schmelzwert der uhr ist schon über 200 € des betrages den ich insgesammt beim pfandleier bekommen habe"
wie kommst Du denn auf diesen Betrag :?
rechne einfach mal von den 28,1 gramm der Uhr alle nicht goldenen Teile (Werk,Glas usw. ) ab
dann kommt man schnell unter 10 gramm 18K Goldanteil, ich schätze mal dann kommen ca. 8 gramm raus ,
aktueller Preis für 18k Gold ca. 24,40€ ergibt dann knapp 200€

zur Info:
Pfand-bzw. Leihhäuser beleihen den Gegenstand nur bis max. 60% des Wertes , wollen ja auch von etwas leben.
reich wirst Du also mit dem Verkauf auf keinen Fall :wink:
Gruß
Günther
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: [Wertbestimmung] Omega Damen 28,1 g 750 fein

Beitrag von lottemann »

holli hat geschrieben:..
rechne einfach mal von den 28,1 gramm der Uhr alle nicht goldenen Teile (Werk,Glas usw. ) ab
dann kommt man schnell unter 10 gramm 18K Goldanteil, ich schätze mal dann kommen ca. 8 gramm raus ,
...
Du glaubst ernsthaft, dass bei einer Massivgolduhr mit Goldband das
Goldgewicht weniger als 50 % ausmacht.
Das will ich sehen ...

:?
http://www.goldankauf-pro24.de/goldverkauf-preis-berechnung.html hat geschrieben: Goldpreis Berechnung Beispiel: Damenarmbanduhr, Weißgold 14 Karat

Fassung:
Gesamtgewicht 15,3 Gramm
Gewicht Uhrwerk + Glas 3,5 Gramm
Goldgewicht Uhr 11,8 Gramm
holli
Beiträge: 77
Registriert: 04 Jan 2010, 18:44
Wohnort: München

Re: [Wertbestimmung] Omega Damen 28,1 g 750 fein

Beitrag von holli »

lottemann hat geschrieben:
holli hat geschrieben:..
rechne einfach mal von den 28,1 gramm der Uhr alle nicht goldenen Teile (Werk,Glas usw. ) ab
dann kommt man schnell unter 10 gramm 18K Goldanteil, ich schätze mal dann kommen ca. 8 gramm raus ,
...
Du glaubst ernsthaft, dass bei einer Massivgolduhr mit Goldband das
Goldgewicht weniger als 50 % ausmacht.
Das will ich sehen ...

:?
http://www.goldankauf-pro24.de/goldverkauf-preis-berechnung.html hat geschrieben: Goldpreis Berechnung Beispiel: Damenarmbanduhr, Weißgold 14 Karat

Fassung:
Gesamtgewicht 15,3 Gramm
Gewicht Uhrwerk + Glas 3,5 Gramm
Goldgewicht Uhr 11,8 Gramm
sorry,da hast Du natürlich recht,
das letzte Bild vom Goldarmband mit dem Stempel 750 habe ich übersehen :shock:
(das kommt davon wenn die Bilder nicht direkt eingestellt werden)
das erhöht den Goldwert natürlich immens
Gruß
Günther
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: [Wertbestimmung] Omega Damen 28,1 g 750 fein

Beitrag von Barfly »

600 alles zusammen .... :D

Was hat das Pfandhaus ausgezahlt?

@Holli: seriöse Pfandhäuser leben nicht von der geringen Auszahlungssumme, sondern von den Bearbeitungsgebühren und den unverschämten Zinsen. Der Auszahlungsbetrag ist deshalb so niedrig, damit die Leute das Zeugs auch wieder auslösen. Wird es öffentlich versteigert hat der ehemalige Eigentümer Anspruch auf den Überschuss, holt er den nicht ab, bekommt es die Stadtkasse ......
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: [Wertbestimmung] Omega Damen 28,1 g 750 fein

Beitrag von lottemann »

Barfly hat geschrieben:600 alles zusammen .... :D

Was hat das Pfandhaus ausgezahlt?

@Holli: seriöse Pfandhäuser leben nicht von der geringen Auszahlungssumme, sondern von den Bearbeitungsgebühren und den unverschämten Zinsen. Der Auszahlungsbetrag ist deshalb so niedrig, damit die Leute das Zeugs auch wieder auslösen. Wird es öffentlich versteigert hat der ehemalige Eigentümer Anspruch auf den Überschuss, holt er den nicht ab, bekommt es die Stadtkasse ......
Gemäss Pfandleiherverordnung (PfandlV) sind maximal 1 % monatlich zulässig.
Da treibt es manche Bank mit dem Dispo bunter...

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: [Wertbestimmung] Omega Damen 28,1 g 750 fein

Beitrag von Alex1974 »

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, was bei dieser Uhr wahrscheinlich nicht so einfach sein wird.
Wie bereits schon weiter oben erwaehnt : Gute Bilder machen, ausfuehrlich Beschreiben und ab in's Ebay damit.

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: [Wertbestimmung] Omega Damen 28,1 g 750 fein

Beitrag von Barfly »

lottemann hat geschrieben: Gemäss Pfandleiherverordnung (PfandlV) sind maximal 1 % monatlich zulässig.
Da treibt es manche Bank mit dem Dispo bunter...

Gruss,

Michael
Dispo ist ebenso unverschämt!
http://www.focus.de/finanzen/banken/kre ... 29025.html
Monatliche "Vergütungen" und "Bearbeitungsgebühren" sind für mich zusätzliche Zinsen.

Ich hätte statt fälschlich "Bearbeitungsgebühren und unverschämte Zinsen" korrekt "durch Zins UND zusätzlichen Vergütungen ergibt sich insgesamt ein unverschämter Zins" schreiben sollen.
Antworten