Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von unnnamed »

Zifferblatt reinigen ist bei Email gar kein Problem ;)

Aber für 300 Euro sehr ich da eher schwarz, anhand von Bildern ist es darüber hinaus auch gar nicht möglich
fundierte Aussagen zu treffen. Aber allein der Wechsel der Unruhwelle mit dynamischem Auswuchten benötigt
Zeit. Und diese ist auch beim Uhrmacher in der Regel mit Abstand die größte Kostenstelle. Wenn die Welle
nicht nur gewechselt wird oder eine bestehende umgearbeitet werden kann sondern eine Neuanfertigung nötig
ist, dann wird es noch teurer.

Etwas (okay, äußerst :mrgreen: ) lapidar ausgedrückt: Wäre da nicht laut deiner Aussage die Welle defekt,
das Werk lediglich etwas verharzt und das Gehäuse oxidiert, dann könnte dir so ziemlich jeder Dorfschmied
das Gehäuse abschwabbeln, das Werk einmal durchwaschen und einen Schluck Öl reinkippen.
Da ihr allerdings wohl schon bei mehreren Uhrmachern gewesen seid, müsste doch außer der defekten
Unruhwelle noch mehr kommunizert worden sein. Oder hat es bei keinem der aufgesuchten Spezis etwas
Schriftliches gegeben?

Zum Preis kann man dir darüber hinaus keine Aussage machen, das hilft dir nicht weiter. Die Preise streuen
relativ stark. Verlangt ein Uhrmacher X Euro, dann nimmt ein anderer vielleicht 2,5 X Euro. Dabei ist der Preis
nie in Zusammenhang mit der Qualität der ausgeführten Arbeit gleichzusetzen. Das Beste was du tun kannst:

Mitteilen aus welcher Region ihr kommt und dann mal sehen wer jemanden empfehlen kann.
Gruß Bernd
Frodolinchen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2013, 07:58

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Frodolinchen »

Okay hab irgendwie übersehen dass das hier ein Schweizer Forum ist was ja nicht schlimm ist. Aber ich kann nachvollziehen dass du mancher damit nix anfangen kann wenn ich schreibe ich komm aus Mittelfranken.
sorry wäre mir das eher aufgefallen hätte ich es anders geschrieben.

Wenn mir jemand was von Schweizer Kantone erzählen würde würde ich geographisch auch aussteigen, also bitte nicht übel nehmen.

Aber Großraum Nürnberg stimmt schon. Also wer da nen guten Uhrmacher kennt gerne.

Ich kenne nur das was mein Mann erzählt hat. Wie gesagt das ist schon einige Jahre her dass sich mein Mann um eine Reparatur bemüht hat. Es war noch bevor wir uns Kennengelernt haben. Er hat es schnell aufgeben nachdem er die Aussage von 3000 Euro für die Reparatur bekommen hat . Komischerweise hat er angeblich nie einen Bericht oder Angebot von IWC gesehen. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung die Uhr zu einem bezahlbaren Preis repariert zu bekommen.
Wäre wirklich toll.
armin
Beiträge: 401
Registriert: 09 Aug 2006, 19:39
Wohnort: Potsdam

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von armin »

Frodolinchen hat geschrieben:Aber Großraum Nürnberg stimmt schon. Also wer da nen guten Uhrmacher kennt gerne.
Bei Thomas Ninchritz kann man sicher mal anfragen. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht mit ihm, hier steht ein bisschen was zur Person.
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von mezdis »

Frodolinchen hat geschrieben:Komischerweise hat er angeblich nie einen Bericht oder Angebot von IWC gesehen.
Dann würde ich dir als Alternative auch empfehlen, die Uhr (nochmals?) zu IWC zu schicken (wie u2112 bereits weiter oben erklärt hat). Du wirst dann per Brief einen Kostenvoranschlag erhalten mit allen auszuführenden Arbeiten. Dann kannst du frei entscheiden, welche Arbeiten du gerne ausführen möchtest. Natürlich kannst du, wenn dir alles zu teuer ist, die Uhr ohne irgendwelche Reparaturen wieder zurückhaben.
Du kannst die Uhr bei einem Besuch bei IWC in Schaffhausen auch persönlich abgeben, wenn du möchtest. Vielleicht möchtest du ja mit deinem Mann die Manufaktur, wo die Uhr vor langer Zeit gebaut wurde, gleich noch kurz besuchen... :wink:
___________
Gruss mezdis
Frodolinchen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2013, 07:58

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Frodolinchen »

Danke für den Tipp mit dem Uhrmacher. Vielleicht probieren wir es tatsächlich da mal, die Homepage klingt vielversprechend.

Die Idee mit dem Kurzurlaub im Dreiländereck und dem Trip nach Schaffhausen ist natürlich auch gut. Ist schon das Schaffhausen wo der Rheinfall ist oder liege ich jetzt geographisch völlig daneben und es gibt noch eins.

Bisher war ich dort nur zum Wasserfall gucken mit Uhren hab ich den Ort noch nicht verbunden, aber ist bestimmt interessant. Zeigen die auch da einiges ich mein im Bezug auf die Herstellung von solchen Uhren? Mein Mann ist Maschinenbautechniker und ihm faszinieren vor allem so alte Mechaniken ob groß oder ganz klein. Zeig im ein paar Zahnräder und seine Augen leuchten wie die eines Kindes vor dem Weihnachtsbaum.

Die Uhr hat ja seinem Urgroßvater gehört und dieser war um die Jahrhundertwende ein Ingenieur im Automobilbereich, sicherlich mit ein Pionier seiner Zeit der einige Patente für Fahrzeugtechnik inne hatte. Wenn auch kein großen, berühmt ist er jedenfalls nicht.

Aber mein Mann arbeitet mittlerweile auch in der Neuentwicklung für neue Fahrzeugantriebe und Technik das halt jetzt 100 Jahre später.

Ich denke deshalb verbindet ihn soviel mit seinem Urgroßvater und das einzige was er momentan von ihm hat ist diese Uhr. Auch wenn sie vielleicht keine 1000 Euro Wert ist, scheint sie ja doch ne kleine Rarität zus sein, wenn das Uhrwerk in dieser Ausführung tatsächlich nur 1200 mal gebaut wurde.

Was vielleicht auch ein schönes Weihnachtsgeschenk wäre ist ein Stammbuchauszug der Uhr von IWC hab irgendwo gelesen sowas gibt es, wenn auch nicht ganz billig.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Quadrilette172 »

Es gibt noch mehrere, schreiben sich aber nur mit einem "f" und liegen irgenwo in der Pampa: http://de.wikipedia.org/wiki/Schafhausen , aber nicht in Rheinfallnähe (wobei zu hoffen ist, dass Dein Besuch da nicht zu einem Reinfall wird).Du meinst schon das richitge Schaffhausen :wink: .

Und ja, IWC erstellt Stammbuchauszüge - wenn ich mich recht erinnere und die Info noch aktuell sein sollte, kostet das um SFr. 75.-- rum......oder mehr :shock:

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von mezdis »

Quadrilette172 hat geschrieben: Und ja, IWC erstellt Stammbuchauszüge - wenn ich mich recht erinnere und die Info noch aktuell sein sollte, kostet das um SFr. 75.-- rum......oder mehr :shock:
Heute heisst das "Echtheitszertifikat" und kostet CHF 180.- (hatte diesen Frühling eins erstellen lassen).

Ja, es handelt sich um Schaffhausen in der Nähe des Rheinfalls. IWC hat ein eigenes Uhrenmusem, welches öffentlich (und sehenswert!) ist. Alle anderen Räumlichkeiten sind grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich. Man kann aber immer fragen... :whistling:
___________
Gruss mezdis
Frodolinchen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2013, 07:58

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Frodolinchen »

Also knapp 150 Euro.

Lohnt sich das, was steht da alles drin? Wenn man zusätzlich einen Kostenvoranschlag bezüglich Reparatur möchte ist der gleich im Preis mit drin oder muss man da noch extra draufzahlen?
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von jeannie »

mezdis hat geschrieben:Ja, es handelt sich um Schaffhausen in der Nähe des Rheinfalls. IWC hat ein eigenes Uhrenmusem, welches öffentlich (und sehenswert!) ist. Alle anderen Räumlichkeiten sind grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich. Man kann aber immer fragen... :whistling:
Ich würde darauf spekulieren dass man mit Uropas Erbuhr anders angeschaut wird als ein schnöder Golduhrensammler. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von walti »

Hallo.

Die TS schreibt in ihrem Startpost das das Werk bis auf eine kleine ¨ Unruhe¨ intakt sein soll. Was ist damit gemeint etwa eine wegen des Sturzes defekte Unruh? Wenn dem so ist dann kann ich aber definitiv den hohen KVA aus SH locker verstehen. Wenn die im Eimer ist kostet das auch richtig Kohle.

LG

Walti
WhiteSky1
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jan 2014, 16:29

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von WhiteSky1 »

Hallo,

ich bin zwar neu hier, aber da muss ich Walti zustimmen :P
Antworten