Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Frodolinchen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2013, 07:58

Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Frodolinchen »

Vorwegstellen möchte ich, dass ich bezüglich Taschenuhren keine Ahnung habe. Aber hierzu einige Fragen hätte.

Mein Mann hat von seinem Großvater ne alte IWC Taschenuhr vererbt bekommen.
Leider ist diese bereits bevor sie mein Mann bekommen hat jemanden heruntergefallen, so dass das Glas zerbrochen ist und auch Zeiger fehlen.
Das Uhrwerk wurde geprüft und ist bis auf eine kleine Unruhe in Takt.
Mein Mann würde die Uhr gerne restaurieren/reparieren lassen was seiner Aussage zufolge eine ziemlich kostspielige Sache wäre, laut Auskunft der Firma IWC selbst ca. 3000 Euro.
Angeblich würde die Reparatur auch nur bei IWC selber möglich sein.
Ein Uhrenmacher hat ihn aber vor einigen Jahren dazu ermuntert und gemeint, dass würde sich auf jeden Fall lohnen da die Uhr etwas besonderes wäre.
Leider hat uns keiner gesagt was die Uhr tatsächlich Wert ist.
Wenn man aber in Ebay Auktionen so guckt dann kosten alte IWC Taschenuhren in gutem Zustand so zwischen 700-2000 Euro.
Wenn ich da eine Reparatur für 3000 Euro dagegenstellen, lohnt sich diese in meinen Augen dies nicht und als Erinnerungsstück kann sie in meinen Augen auch defekt bleiben und ihr ideeller Wert würde genauso bestehen.
Allerdings habe ich in den ganzen Auktionen nie eine gleichwertige Uhr, heißt mit diesem Uhrwerk gefunden.
Ist nun die Frage, ist die Uhr aufgrund ihres Uhrwerkes mehr Wert?

Mal zu dem was wir über die Uhr wissen.
Das Gehäuse ist aus geschwärztem Silber (900ter), die Kette vergoldet.
Laut Gehäusenummer wurde die Uhr 1909 ausgeliefert und verkauft.

Das Uhrwerk ist Kaliber 66 Lutetia 19 Teilig H 6 1/2 und wurde 1907 produziert.

Von diesem Kaliber wurden scheinbar von 1985-1919 ca. 14100 Uhren in unterschiedlichen Ausführungen produziert.

Uhrwerke mit dem Zusatz H 6 1/2 wurden aber nur von 1905-1907 produziert. Auf einer anderen Seite hab ich was von einer Stückzahl von ca. 600 pro Jahr gelesen. Also dürften von diesem Typ ca. 1800 existieren bzw. existiert haben.

Uhren aus geschwärztem silber gab es angeblich eher wenige da IWC offensichtlich schon zu Urgroßvaters Zeiten Uhren für die gehobene Schicht fertigten und somit diese meist ein aus gold waren.

Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich Wert dieser Uhr und Rentabilität einer Reparatur?

Ist die Uhr wirklich eine Rarität oder doch eher ein Massenprodukt.

Gibt es noch andere günstigere Möglichkeiten die Uhr wieder in Stand zu setzen ohne dass sie einen Wertverlust erleiden würde.

Wo kann man sich gegebenenfalls noch hinwenden außer an IWC selbst.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Ralf »

Hallo und willkommen,

leider sind die von Dir aufgeführten Informationen viel zu spärlich, um etwas Sinnvolles dazu sagen zu können. Für Dich am einfachsten wäre es, die Uhr von vorne, hinten, der Seite (und wenn möglich auch eine Sicht aufs Werk bei geöffnetem Boden) zu fotografieren und die Bilder hier einzustellen. Wie man Bilder hier in Beiträge einstellt wird in der FAQ: Bilder einstellen. erklärt. Die Bilder müssen allerdings scharf, vernünftig ausgeleuchtet und mit hinreichender Auflösung versehen sein, so dass man Details auch erkennen kann.

Grundsätzlich ist zum Wert zu sagen:
Sie ist so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Nur, niemand kennt alle Interessenten auf der Welt. Somit wären alle möglichen Aussagen nur von sehr begrenzter Gültigkeit. Der Wert hängt nicht nur am Objekt selber, sondern auch daran, wer wem wann den Gegenstand anbietet. Somit wäre die hier mögliche Frage die nach dem Preis, den Leser hier und jetzt bereit wären, für die Uhr zu bezahlen. Manch einer wird sie überhaupt nicht mögen, der würde dann mit Null Komma Garnichts antworten, andere denken, einen Schnapper für unter 10 Euro würde ich schon mitnehmen, und andere würden etwas mehr ausgeben. Das hilft Dir nicht wirklich weiter. Ferndiagnosen sind nicht wirklich zuverlässig.

Hier können wir nur empfehlen, über einen längeren Zeitraum ähnliche Angebote in den üblichen Internetplattformen, in denen Uhren gehandelt werden, zu verfolgen, um ein Gefühl für die normalen Marktpreise zu entwickeln. Um ein paar Namen zu nennen: Henry's, http://www.uhrenpreisspiegel.de und http://www.uhrenpreise.de.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von jeannie »

Hallo Frodoline, Reparatur, Restauration und Revision sind ganz verschiedene Dinge.

So wie du beschrieben hast ist das Uhrglas kaputt und sonst läuft die Uhr. Ein fähiger Uhrmacher kann das ohne weiteres, also fast ohne weiteres reparieren und du hast kein kaputtes Erinnerungsstück mehr sondern ein ganzes.

Man kann die Uhr revidieren, dann ist sie repariert, gereinigt und gewartet so dass sie einigermassen als Zeitanzeiger brauchbar ist.

Eine Restauration ist wirklich eine Sache von IWC, die haben das im Griff und du hast dann eine Uhr die sozusagen neuwertig ist. Das geht dann aber ins Geld. Wie sehr können die von IWC sagen. Ruf sie an, die sprechen deutsch.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Frodolinchen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2013, 07:58

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Frodolinchen »

Die Uhr wurde schon zu IWC eingeschickt und begutachtet.

Sorry ging vielleicht aus meinen Ausführungen unter

Okay, dass es verschiedene Dinge gibt also Reparatur, Restauration und Revision wusste ich nicht aber leuchtet ein. Entschuldigt, dass man als Laie sich da nicht so gut auskennt. Für mich wäre die Uhr dann repariert.

Die Preisangabe über Reparaturkosten von ca. 3000 Euro stammen von IWC selbst, also gehe ich davon aus dass es sich hierbei tatsächlich um Restaurationskosten handelt.

Das sich der Wert der Uhr danach richtet ob sich ein interessierter Sammler findet der durchaus bereit ist dafür Geld zu lassen ist mir auch klar.

Wir möchten die Uhr wenn dann auch überhaupt nicht verkaufen, sondern als Erinnerungsstück behalten.
Mein Mann hat auch schon verzweifelt einen Uhrmacher gesucht der zumindest ein Glas auf die Uhr setzt. Keiner wollte es machen, da angeblich die Uhr zu kostbar wäre, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Es wurde immer auf IWC selbst verwiesen. Aber die von IWC veranschlagten Restaurationkosten übersteigen schon ein bisschen das was man bereit ist zu bezahlen. Vor allem wenn man nicht abschätzen kann ob es sich lohnt.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Frodolinchen hat geschrieben:Die Uhr wurde schon zu IWC eingeschickt und begutachtet.
IWC wo? Deutschland oder Schaffhausen?

In Schaffhausen bekommt man einen detaillierten Kostenvoranschlag, es wäre sehr interessant zu wissen was da drin steht. 3000,- kann ich kaum glauben, das müsste ja die Wiedergeburt eines Totalschadens sein. Ein Bekannter hat letztes Jahr eine ähnliche Uhr bei IWC zur Revision gehabt und CHF 860,- bezahlt. Da wurde auch ein neues Glas montiert und Zifferblatt/Zeiger erneuert.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Barfly »

Frodolinchen hat geschrieben:Die Uhr wurde schon zu IWC eingeschickt und begutachtet.
Wurde die Taschenuhr direkt von Dir zu IWC geschickt oder von einem Juwelier/Uhrmacher? Im zweiten Fall schlagen diese nämlich fürs verschicken einen ordentlich Gewinnaufschlag drauf! 8)

3000 € halte ich auch für weit übertrieben (oder tauschen die das Silbergehäuse gegen ein Goldenes aus?)!

Es wird sich schon ein fähiger Uhrmacher finden. In D würde mir Hauke einfallen, Ö vielleicht der Hermann ......

Stell doch einmal Bilder von der Taschenuhr ein ......
Frodolinchen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2013, 07:58

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Frodolinchen »

Ich kann es eigentlich auch nicht glauben ich kann nur sagen was mein Mann erzählt hat. Möglich ist auch dass das ganze noch zu DM Zeiten war und nicht 3000 Euro sonder DM gemeint sind.

Er weiß ehrlich gesagt nicht mehr wann er sie eingeschickt hat. Wobei zu DM Zeiten kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Wäre ja vor 2002 gewesen. War auf jeden Fall vor meiner Zeit wo er die Uhr weggeben hat.

Er hatte die Uhr seiner Aussage nach einem Uhrmacher gegeben und der hat sie eingeschickt. Ich denke nach Schaffhausen da noch ein Schildchen von IWC Schaffhausen dranhängt.

Wäre ja toll wenn man die Uhr für weit aus weniger Geld restaurieren könnte. Wie ein Totalschaden sieht es jetzt nicht aus.

Sie müsste meiner Meinung nach auch nicht in einen Neuzustand gebracht werden. Gebrausspuren haben ja durchaus seinen Charm.

Ich mach gleich mal Bilder sobald der Akku der Kamera geladen ist.

Die Info Seiten haben mich nicht wirklich weitergebracht. Einzig eine Uhr aber aus Gold mit ähnlichem Uhrwerk hat in einer Auktion 2600 Euro gebracht. Aber eben Gold und nicht Silber.
Frodolinchen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2013, 07:58

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Frodolinchen »

So jetzt.
Hier die gewünschten Bilder. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden wie es hier gewünscht wird.

Für mich sieht das ja wie ne ganz normale alte Taschenuhr aus. Wobei ich alte Sachen sau toll finde und interessant mehr darüber raus zu finden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was ich noch zu der Uhr herausgefunden habe. Also Uhrwerk bis auf eine kleine Unruhe gangbar. Zifferblatt ein einer Stelle am Rand gerissen. Sekundezeiger fehlt, großer Zeiger fehtl.

Zur Uhr selbst habe ich folgende Daten gefunden. Ich hoffe man kann es lesen.

Bild

Bild

Wenn ich mir die zweite Liste ansehe wurde die Uhr mit diesem Kaliber und dieser Werkhöhe nur 3 Jahre produziert und wenn ich richtig gelesen habe dann insgesamt nur 1200 Stück. Oder sehe ich das falsch. Das Kaliber an sich wurde über viele Jahre produziert und somit gibt es davon um die 14000 Stück aber eben meist mit einer anderen Werkhöhe. Man könnte die Liste noch scrollen aber da kommen nur noch H 5 und H 6
Zuletzt geändert von Frodolinchen am 04 Nov 2013, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von unnnamed »

Etwas Besonderes kann ich hier nicht entdecken. Ziemlich abgetragene Uhr, wurde eben
zweckgemäß benutzt und lag nicht nur in der Schublade.

3000 Euro für die Reparatur beim Hersteller sind nicht allzu sinnvoll in meinen Augen.

Suche einen geeigneten Uhrmacher in deiner Gegend auf, der kann das Werk reparieren und die
Unruhwelle wechseln, das Glas ersetzen und passende Zeiger suchen, etc. etc.

Ganz billig wird es auch beim freien Uhrmacher nicht wenn er seine Arbeit ordentlich macht
und je nachdem was sonst noch nötig ist. Aber deutlichst unter 3000 Euro.


PS: In meinen Augen lohnt sich die Reparatur/ Aufarbeitung nur unter ideellen Aspekten.
Gruß Bernd
Frodolinchen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2013, 07:58

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Frodolinchen »

Wie gesagt mein Mann war schon bei mehreren Uhrmachern in der Gegend vorstellig keiner hat sich an die Uhr herangetraut, weil sie angeblich was besonderes ist.

Ich persönlich kann auch nix besonderes Erkennen. Für mich ist das auch ne Uhr.

Wo sieht die Uhr abgetragen aus. Die Uhr wurde gut verwahrt, natürlich in der Anfangszeit benutzt. Nach 100 Jahren darf schon der ein oder andere Kratzer sein. Die Beschädigung kommt daher dass die Uhr jemanden runtergefallen ist. Das war eine einmalige Sache. Dabei ist das Glas gebrochen die Zeiger verlorengegangen und das Ziffernblatt gesprungen.

Das Silber ist schwarz weil es geschwärzt ist und das war ursprünglich schon so. Wie man sieht sind die anderen silber Teile wo nicht geschwärzt wurde teilweise nicht mal angelaufen.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von o.v.e »

Bernd wollte die Uhr sicherlich nicht schlecht machen, ich würde sie aber auch nicht zu IWC schicken. Selbst wenn es doch nur ca. 1000 CHF kosten sollte. Dass Du keinen Uhrmacher gefunden hast, "der sich da rantraut" ist nicht ganz nachzuvollziehen, das würde ich noch nicht aufgeben. Wenn Du verrätst aus welcher Ecke Du kommst, gibt's vllt. auch einen Tipp, bei wem Du es probieren könntest.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Frodolinchen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2013, 07:58

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Frodolinchen »

Nein so hab ich das auch nicht gesehen.

Mir ist auch klar, dass es keine goldene Taschenuhr ist und silberne Uhren waren halt Gebrauchsstücke.

Aber bis auf die Sturzschäden sieht die Uhr wirklich vom Zustand nicht schlecht aus, wenn man es mit anderen silber Uhren in Ebay vergleicht.

Ich hab leider auch nur eine einzige Auktion gefunden wo eine Uhr mit einem Uhrwerk Kaliber 66 versteigert wurde, war aber eine goldene aus dem Jahr 1935 und die hat in Ebay über 3000 Euro eingebracht.
Wobei man ne silber Uhr sicherlich nicht mit einer goldenen Uhr vergleichen kann.

Wir wohnen in Mittelfranken.

Der letzte Uhrmacher wo mein Mann war war auf historische Uhren spezialisiert und der hat das Ding seinerzeit postwendend zu IWC geschickt und hat gemeint dieses Uhrwerk ist so selten und die Uhr damit wertvoll, dass er sich an eine Reparatur nicht rantraut.

Ich kann leider nur das wiedergeben was mein Mann mir bisher erzählt hat. Ihm würde es halt sehr am Herzen liegen, dass die Uhr wieder ganz ist. Hat jetzt gar nichts mit dem Wert zu tun. Aber wenn die Uhr tatsächlich aufgrund des Uhrwerks wertvoll wäre, wollen wir natürlich auch nicht durch ein schlechte Reparatur den Wert verfälschen.

Aber wir wären natürlich dankbar wenn es ne andere Möglichkeit gibt die Uhr in einen guten Zustand zu versetzen. Eine Reparatur sollte nur wenn möglich nicht das übersteigen was Sammler bereit wären für das Stück in repariertem Zustand zu bezahlen. Ansonsten wollen wir die Uhr ja als Erinnerungsstück behalten. Ist aber einfach schön zu wissen wenn das Ding nicht nur 10 Euro Wert ist.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von u2112 »

... es kommt ja immer darauf an, was man machen lassen möchte - entsprechend dürfte auch die Aussage "3000 Euro" vermutlich den absolut denkbaren Rahmen abgrenzen. Einen exakten Kostenvoranschlag bekommt man nur, wenn man die Uhr auch einschickt - dann werden alle einzelnen Positionen aufgeführt und manches sind dann optionale Dinge, die für die Funktion nicht entscheidend sind. Wenn man allerdings nach der Erstellung eines KVA auf eine Revision verzichtet, fallen trotzdem Kosten an (ca. 50-80 Euro, je nach Konzessionär).

Eine solche Taschenuhr mit Kal. 66 ist auch im guten Zustand sicherlich weit entfernt von 1000 Euro Marktwert, vermutlich würde man sogar keine 500 Euro bekommen. Im gezeigten Zustand wäre sie - wenn sie funktionieren würde - nochmal deutlich niedriger anzusetzen (eher 250 Euro).

Aber das heißt ja nicht, dass eine Instandsetzung nicht lohnen würde. Das Einschicken zu IWC halte ich dabei nicht für sinnvoll - das ist einfach viel zu teuer, so etwas lohnt sich bei Vintage nur bei wirklich besonderen Uhren. Überraschenderweise sind für solche Uhren und Werke aber durchaus noch Ersatzteile auf dem Markt verfügbar und auch für freie Uhrmacher zugänglich.

Mein Tipp: Schau mal, ob es bei einem nahegelegenen IWC-Konzessionär noch eine vernünftige Service-Abteilung gibt. Da lassen sich durchaus entweder "alte Hasen" oder Nachwuchskräfte motivieren, ein solches Projekt für vertretbare Kosten anzugehen. Ich habe das bei einer vergleichbaren Taschenuhr mit Kal. 65 (Erbstück von meinem Urgroßvater) gemacht - die Kosten hielten sich in Grenzen und die Uhr läuft wieder perfekt. Auch da war u.a. das Problem, dass ein neues Zeigerspiel benötigt wurde - das ließ sich auch nach 90 Jahren besorgen. Das gesprungene Zifferblatt hätte man auch ersetzen können - habe ich aber gelassen, da es zur Geschichte der Uhr gehört.

Bild

Bild

Bild

War auch nicht prohibitiv teuer (unter 200 Euro), insofern auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß,
Christian
Frodolinchen
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2013, 07:58

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von Frodolinchen »

Darf ich fragen wie Alt deine Uhr ist. Sieht echt schön aus.

Vielleicht kann mir hier ja wirklich jemand weiterhelfen mit einem fähigen Uhrmacher.

Ich glaube einen wirklichen Kostenvoranschlag von IWC gab es gar nicht. Mein Mann hat ziemlich schnell aufgegeben weil ihm alles zu teuer vorkam.

Wenn die Reparatur 300 Euro kosten würde und sie in Sammlerkreisen 400 Euro wert wäre, hätte sich diese ja nicht nur aufgrund des ideellen Wertes gelohnt. Darum geht es mir. Mein Mann redet eben die ganze Zeit davon wie schön es wäre wenn die Uhr wieder ganz wäre und es ist einfach von ihm ein Herzenswunsch.

Natürlich ist es aber auch toll zu wissen wenn die Uhr kein Ramsch wäre.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Alte IWC Taschenuhr lohnt sich Reparatur.

Beitrag von u2112 »

... die Uhr ist von 1925, also ein wenig jünger - aber bei der Revision macht es keinen Unterschied. Das Werk muss halt dringend gereinigt werden, eventuell ist auch das Federhaus nicht mehr zu gebrauchen. Der Rest ist eigentlich sehr robust. Beim Gehäuse muss man bei Silber nicht viel machen, einfach vernünftig putzen, dann sieht das schnell wieder manierlich aus.

Das Zifferblatt würde ich nicht tauschen, aber man sollte versuchen, es zu säubern (ob und wie das geht, bin ich überfragt).

Ich kenne mich jetzt in der Region nicht aus, aber da können vielleicht andere helfen - in Nürnberg gibt es glaube ich nur die beiden großen Ketten (Bucherer/Wempe), das hilft nicht weiter. Aber in Würzburg, Ulm, Augsburg, Bayreuth etc. gibt es überall noch unabhängige IWC-Konzessionäre - eventuell kriegt man da jemanden motiviert, sich vor Ort darum zu kümmern. Vielleicht gibt es z.B. in Nürnberg auch einen Vintage-Spezi unter den freien Uhrmachern, den hier jemand empfehlen kann.

Gruß,
Christian
Antworten