Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Beitrag von o.v.e »

Toller Tipp, wirklich! :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Beitrag von rank »

Quadrilette172 hat geschrieben:Ist doch bald Weihnachten - schenk Dir was :!: :mrgreen:
o.v.e hat geschrieben:Toller Tipp, wirklich! :mrgreen:
Wo die Herren Recht haben, haben sie Recht..... :roll: :mrgreen:
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Beitrag von Holm »

Alte Landeron-Kaliber haben angenehme Durchmesser und gehören fast noch in die Kategorie "Taschenuhr"-Umbauten. Die sind auch vergleichsweise preiswert, wenn sie gut erhalten sind. 1000-1500 Euro würde ich da für einen Chrono in Zustand 2 ansetzen. NOS sollte es da nicht mehr geben.
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
tiga
Beiträge: 1454
Registriert: 24 Nov 2007, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Beitrag von tiga »

Ich kann Dir auch die Carreras sehr ans Herz legen, sie sind zwar nicht 38mm, aber durch die längeren Bandanstösse auch mit stärkerem Handgelenk sehr gut tragbar:


Bild

LG A
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Beitrag von rank »

Hallo, danke für die Tipps. Die Landeron Kaliber begegnen einem ja allerorten. Von Chronograph Swiss bis Breitling. Wie sind die Werke denn qualitativ einzuordnen? Gibt es da besonders interessante, oder ist alles eher "Stangenware" im Vergleich zum z.B. Longines 30ch oder vielleic ht Valjoux 71/72?
Die Carreras sind sehr schöne Uhren, perfekte Beispiele für die sachliche und schlichte Modernität in den 60ern. Für das was ich suche, ein wenig zu sachlich. Aber ich habe sie auch noch nicht live gesehen. Ich muss dringend mal auf eine Uhrenbörse, glaube ich....
Gruß, Frank
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Beitrag von Holm »

Rank:
Die Landerons waren ganz am Anfang schon etwas spezielles. Sie lieferten die Basis für Heuer-Chronos überhaupt (wenn ich es richtig verstanden habe, ist das geschichtlich so: Landeron->Heuer->Tag-Heuer). Interessant und durchaus sammelwürdig sind die Schaltrad-Chronos mit Landeron-Kalibern. Landeron taucht aber als Werke-Lieferant in verschiedensten Marken und Händlermarken auf. Aber natürlich haben auch andere Anbieter (Valjoux, Venus, ...) schöne Schaltrad-Chronos mit 14 Linien und größer. Ebenfalls bemerkenswert finde ich Angelus bei den Vintages.

Ein ganz frühes Hahn-Landeron-Schaltrad-Chrono-Kaliber mit (ich glaube) 14 1/2 ''':

Bild
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Beitrag von rank »

Ja, die Landeron, va. Landron-Hahn Kaliber sind z.T. sehr schön, aber offenbar überwiegend in Uhren der 30er, 40er Jahre, Ich schaue weiter, wenn ich Glück habe, läuft mir eine tolle bezahlbare Longines über den Weg, das wäre mein Traum, sonst schaue ich eher nach einer anderen Uhr aus den 50ern,z.B. Heuer, Minerva, besonders nach einer mit einem Valjoux 22 oder 71. Wichtig ist mir ein originaler, guter Zustand. Aber ehrlich gesagt, bis jetzt habe ich noch keine wirklich schöne entdeckt...
Gruß, Frank
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Beitrag von Classic-Chrono »

rank hat geschrieben:Ja, die Landeron, va. Landron-Hahn Kaliber sind z.T. sehr schön, aber offenbar überwiegend in Uhren der 30er, 40er Jahre
Und es sind eher Toolwatches denn elegante Chronos, also eher nicht Dein Beuteschema.

Das Hanhart Chronokaliber basiert übrigens auch auf dem Hahn Landeron.
Das geht so weit, dass die Hanhart Zifferblätter auf das Hahn Landeron passen.

Hier meine Chrono Avia mit Hahn Landeron und einem frühen Hanhart Zifferblatt:

Bild

Bild

Jochen
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Beitrag von Holm »

Ha, Rank! Da beißt sich das Ganze.
In den 30ern und 40ern setzte ein Trend zur Verkleinerung ein. Der hielt noch lange an. 36 mm (Gehäuse!) waren in den 50ern die (nun endlich wieder) großen Herrenuhren. Oversized wirst Du da nichts finden.

In den 20er und frühen 30er Jahren findest Du eben noch Vintagechronos aus der Ära, da Taschenuhrkaliber auf Armbanduhren umgebaut wurden und genau dort gehören die nicht uninteressanten frühen Landerons rein. Apropos schöne Chronographenwerke: Patek Philippe 130 ... sehr ästhetisch, mit 13 Linien aber schon undersized, nicht wahr? (overbudget vermutlich auch)


(Nachtrag)
Gucksdu:
http://www.worldoftime.de/de/cyma-9806.html
Ein Schelm der denkt.
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Beratungsgesuch Vintagechrono oversized

Beitrag von walti »

Hallo,

imho einer der schönsten etwas grösseren alten Chronos !

Code: Alles auswählen

[url=http://www.pic-upload.de/view-21739245/DSCN1005.jpg.html][img]http://www7.pic-upload.de/thumb/26.12.13/xckbyo49bjb.jpg[/img][/url]

LG

Walti
Antworten