Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von u2112 »

Liebe Uhren-Freunde,

die Weihnachtszeit ist ja eine Zeit der Einkehr und Besinnung, man blickt zurück auf das Jahr und zieht Bilanz. Und sie ist eine gute Gelegenheit, Fehler aus der Vergangenheit wieder gut zu machen.

Im Laufe der eigenen Uhrenleidenschaft gibt es ja meist ein relativ durchgängiges Kommen und Gehen von Uhren - das Budget ist beschränkt, man findet immer noch etwas tolleres, spannenderes, selteneres und so werden Uhren aus dem Bestand ab und an ersetzt. Meist trifft es dabei Uhren, die einem inzwischen entbehrlich erscheinen, die man irgendwie über hat oder die relativ einfach wieder zu beschaffen sind, falls man später seine Meinung wieder ändern sollte.

Und dann gibt es (hoffentlich) seltene Fälle, wo man eine Uhr weggibt, obwohl keiner dieser Punkte gegeben ist. Das führt dann über kurz oder lang zu erheblichen Reuegefühlen und der Frage: "Wie um alles in der Welt konntest Du diese Uhr gehen lassen???".

Glücklicherweise bin ich davon bisher weitgehend verschont geblieben, aber einmal hat es mich doch bitter erwischt: Vor einiger Zeit hatte ich meine IWC Ingenieur 666 AD vorgestellt - die perfekte Uhr (gerade aus der IWC Revision zurück), als perfektes Paket (Box, Papiere, Reiskornband) zu einem ziemlich perfekten Preis. Damit ihr ein Gefühl für das Elend bekommt, darum geht es:

Bild

Bild

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=11&t=53823

Vor gut einem Jahr musste diese Uhr gehen - nicht aus einer Laune heraus, sondern weil ich kurzfristig eine große Anschaffung außerhalb meiner normalen Preisklasse finanzieren musste, meine 5240:

Bild

Für mich die schönste Uhr, die IWC je gebaut hat - und dafür musste man dann halt Opfer bringen. Leider trifft es in solchen Momenten keinen Ramsch, sondern wirklich gute Sachen, denn nur durch die kann man kurzfristig spürbare Beträge mobilisieren. Damals mussten einige Uhren gehen, meine 5001, ein Portugieser Chrono, ein paar kleinere Sachen - und auch die 666 AD ging an den Verkäufer zurück. In der Hoffnung, sie vielleicht bei Gelegenheit wieder zurückzukaufen.

Nach einer Weile hatte sich das Uhrenkonto wieder erholt - doch leider war die 666 AD schon wieder weiter gezogen :shock: . Ich habe sie zufällig später bei einem anderen Uhrenfreund ausfindig machen können - aber der hatte natürlich (aus nachvollziehbaren Gründen) kein Interesse an einem Verkauf (gell, Andreas :angry: ).

Was tun? Eine erste Strategie:
Schön lügen. Eigentlich war sie zu klein, die fehlende Schnellschaltung des Datums nervte, der perfekte Zustand hielt einen vom Tragen ab und für Vintage war sie doch zu perfekt. Klappte nicht...

Zweiter Anlauf:
Ersatzbefriedigung. Z.B. eine JLC Master Control ist in der 37mm Variante sehr ähnlich und auch durchaus günstig zu bekommen. Gelang mir dann auch, führte aber nicht zum gewünschten Ergebnis...

Dritte Idee:
Ersatzbeschaffung. Gleiche Uhr nochmal, das kann ja nicht so schwer sein. Ist es auch nicht, nur leider ist sie dann entweder nicht so perfekt, nicht so komplett oder preislich nicht annähernd im ursprünglichen Rahmen.

Am Ende kam mir die Idee, eine ähnliche Uhr zu holen, die aber ausreichend unterschiedlich zum alten Modell war, um nicht ständig damit verglichen zu werden. Zwei Ansätze gab es dafür: Ohne Datum, anderes Blatt/Material oder den Nachfolger.

Das Nachfolgemodell 866 ist zwar schön, aber rar und ziemlich teuer. Das Blatt gefiel mir eigentlich vom Layout sehr gut. Blieb noch die Variante "ohne Datum" oder "Gold". Und da hat dann am Ende einfach der Zufall entschieden, bei der ersten Gelegenheit habe ich zugeschlagen - und das ist dabei herausgekommen: Eine IWC Ingenieur 766 AD :D

Bild

Die Ref. 766 ist eine "Sparbrötchen"-Variante, d.h. das Gehäuse ist nur aus 14k Gold und der Bodendeckel ist aus Stahl:

Bild

Dadurch war die Uhr spürbar günstiger als die massive 18k Variante, die es sogar mit einem massiven Goldband gab:

Bild

(c) IWC / http://www.frizzellweb.com/larry/ingeni ... ieur2.html

Von oben ist der Stahlboden nicht zu sehen und nur Fachleute erkennen es an dem etwas helleren Goldton:

Bild

Bild

Anders als meine ursprüngliche 666 AD ist diese Uhr noch etwas mehr im "Vintage"-Gewand: Zifferblatt und Zeiger sind noch original und haben entsprechend ein wenig Patina.

Bild

Aber auch diese Uhr ist ansonsten in einem perfekten Zustand, da sie vor einigen Jahren bei IWC einen kompletten Service hatte:

Bild

Bild

Das Plexi hat zwar ein paar kleinere Kratzerchen, sorgt aber für das echte Vintage-Gefühl:

Bild

Bild

Die 766 AD gab es nur am Lederband - im Moment habe ich ein matt-schwarzes Band verbaut, aber ein matt-dunkelbraunes Band zum Wechseln ist schon bestellt.

Die Uhr ist übrigens von 1966, also aus der zweiten Ingenieur-Generation mit dem Kal. 8531. Also ein paar kleinere Verbesserungen zum Vorgänger, aber noch ohne Sekundenstopp oder Datumsschnellschaltung - damit muss man leben. Das wird dadurch erleichtert, dass das Werk auch nach gut 50 Jahren immer noch exzellente Gangwerte aufweist: mit einer täglichen Abweichung von ca. 5 Sekunden würde sie vermutlich sogar die Chronometer-Norm packen :thumbsup:

Bild

Leider ist das Licht hier im Norden nicht wirklich für Fotos geeignet - aber wenn hier irgendwann wieder die Sonne durchkommen sollte, werde ich noch vernünftige Bilder machen. Solange dürfte die Uhr diesmal auf jeden Fall bleiben 8)

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von schlumpf »

Saucool, sehr schön, richtige Entscheidung!!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von taktix »

u2112 hat geschrieben:der hatte natürlich (aus nachvollziehbaren Gründen) kein Interesse an einem Verkauf (gell, Andreas :angry: ).
Ich bewahre die doch nur treuhänderisch für dich auf. :whistling:
Aber jetzt brauchst du sie ja nicht mehr - Glückwunsch zum "Goldstück".
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von cool runnings »

Sehr schön. Wo gräbst Du nur immer diese Sahnestücke aus ... ?
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von jeannie »

Schöner Klassiker. Gratuliere zum Kauf.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von Dan321 »

Wie eigentlich alle deine Vorstellungsthreads habe ich auch diesen Beitrag gerne gelesen! :wink:

Hoffentlich nimmst du mir das nicht übel, aber ich sehe die Neue, die ja ganz nett ist, nicht als adäquaten Ersatz für deine Ex-666. Ich hoffe, dir läuft irgendwann ein tolles Exemplar über den Weg, so dass du den Fehler definitiv korrigieren kannst.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von cool runnings »

Dan321 hat geschrieben:Wie eigentlich alle deine Vorstellungsthreads habe ich auch diesen Beitrag gerne gelesen! :wink:

Hoffentlich nimmst du mir das nicht übel, aber ich sehe die Neue, die ja ganz nett ist, nicht als adäquaten Ersatz für deine Ex-666. Ich hoffe, dir läuft irgendwann ein tolles Exemplar über den Weg, so dass du den Fehler definitiv korrigieren kannst.
Es gibt keine Uhr, die an die 666 ran kommt. :whistling:
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von u2112 »

... na, ich weiß ja, wo meine "Ex" wohnt :whistling: - und nun habe ich auch die Ruhe, auf Boxen-Bewegungen beim jetzigen Besitzer zu warten :wink:

Aber es ist schon so, wie ich geschrieben habe - nochmal genau das gleiche Modell macht keinen Sinn. Da würde ich dann zur No Date tendieren und vielleicht mache ich das auch noch, wenn sich später mal eine gute Gelegenheit ergibt. Das ist für den Alltag schon etwas praktischer.

Was ich aber auch festgestellt habe: Gerade bei Vintage gehe ich eigentlich immer mehr Richtung Gold. Das liegt jetzt zwar bei einer eher sportlich/technischen Uhr wie der Ingenieur nicht so nahe, aber zum klassischen Calatrava-Blatt passt es sehr gut - nach heutigen Maßstäben ist das ja eher eine kleine "Dresswatch", auch ist der Kontrast bei Zeigern und Indices so besser. Der Aufpreis zu Edelmetall ist im Vintage-Bereich vergleichsweise gering (in diesem Fall sogar nicht existent) und irgendwie gibt es den Uhren doch noch eine andere Wertigkeit.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von taktix »

u2112 hat geschrieben:Da würde ich dann zur No Date tendieren ... Das ist für den Alltag schon etwas praktischer.
Da sagst du was! Uhren ohne Datumschnellkorrektur sind echt lästig wenn man sie nur ab und an mal trägt. Wenn man sich überlegt, die könntest du mal wieder tragen, steht das Datum nach Murphy meistens im 14 Tage Abstand zum aktuellen Datum. :angry:

Die dann durchzukurbeln tut einem in der Seele weh und man denk die ganze Zeit "ohje, die Zeigerreibung". Also entweder Datum falsch stehen lassen oder Uhr im Schließfach und doch lieber eine andere nehmen. Das hält mich im Moment auch noch vom Kauf einer 1600 DJ ab. :(
Ein Problem, das ich bei meiner 5513 nicht habe, die nimmt man aus dem Schließfach, Zeit einstellen, fertig. Insofern wäre ein 853 wirklich praktischer.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von BSBV »

Hallo Christian,
war ne gute Entscheidung diese Inge zu kaufen. :thumbsup:
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von benaja8 »

@Christian: die 766 ist aber ein sehr sehr schöner Ersatz für die 666, ...hab ich nicht geunkt, dass du den Verkauf bereuen wirst :roll:
und nun hat sie Andreas, der sie wohl nicht so schnell wegflippert. Super Bilder der güldenen Schönheit :thumbsup:
Gruß
Fred
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von tapsa911 »

Hallo Christian,

wunderbar! Eine wirkliche Entschädigung für den Trennungsschmerz.

Deine Berichterstattung nebst den excellenten Fotografien ist eine Bereicherung. Nebenbei habe ich mich dann auch näher mit IWC beschäftigt :wink:.

Herzlichen Dank!


Gruß, Stephan
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von walti »

Hallo,

tolle Uhr, ganz großes Kino, einen schönen Gruß auch von meiner 666 AD !

Code: Alles auswählen

[url=http://www.pic-upload.de/view-21739210/DSCN0561.jpg.html][img]http://www7.pic-upload.de/thumb/26.12.13/or4hz2aphdrn.jpg[/img][/url]
Bild ist ducrch Anklicken vergrösserbar !


EDIT Modi: Bitte lesen: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=2&t=46808



LG

Walti
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von u2112 »

... danke für die Glückwünsche :D

Die 766 hat ihren ersten Alltagstest über die Feiertage brav bestanden. Gangwerte weiterhin sehr manierlich und trotz der vergleichsweise kleinen Größe trägt sie sich nach einer Weile sehr natürlich am Arm. Obwohl die Ingenieur ja eigentlich als "Einsatzuhr" konzipiert war, wirkt sie heute doch fast schon edel/festlich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man den Baum ausknipst, leuchtet sie übrigens zu meiner Überraschung auch noch im Dunkeln - zwar schwach, aber doch sichtbar:

Bild

Nur das Einstellen des Datums habe ich mir gespart :whistling: ...

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Eine Fehlentscheidung korrigiert - IWC Ingenieur 766 AD

Beitrag von Hertie »

u2112 hat geschrieben:............meine 5240:

Bild

Für mich die schönste Uhr, die IWC je gebaut hat .....-
Ich finde die Ingenieur klasse. Eine der wenigen Modellreihen, bei welcher ich frustriert werde, weil sie an meinem Arm zu klein wirkt. Leider auch von dritter Seite bestätigt und nicht nur subjektiv eingeredet. :?

Dafür geht mir andererseits das Herz auf, wenn ich die 5240 sehe, welche von der Größe passen würde. :mrgreen:

Ich gebe dir unwidersprochen Recht, dass das die Traumuhr von IWC ist. Für mich allgemein die ultimative Dreizeigeruhr...und bei der Zusatzfunktion bekomme ich weiche Knie. Wenn du mal tauschen willst..........:mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten