Kennt jemand diese Uhr?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
quint
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jan 2014, 20:06

Kennt jemand diese Uhr?

Beitrag von quint »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und auch neuer Sammler. Meine Forums- und Googlesuche hat zu meiner Neuerwerbung nichts ergeben, könnt Ihr weiterhelfen?

Bild


Es handelt sich um eine Uhr, mutmaßlich 50-er oder eher 60er Jahre, vergoldet, Handaufzug Kaliber AS 1430 (Adolphe Schild S.A.). Das Werk ist unbeschriftet, auf dem Ziffernblatt steht "LYRA Watch", auf dem Boden "Goldplated Stainless Steelback".
Ein Ebay-Schnapper, der mir sehr gut gefällt - ich wüsste gerne mehr darüber.
Wer hat eine Idee?
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Uhr?

Beitrag von jeannie »

Eine sehr schöne Anzugsuhr. Man verzeiht ist sogar dass sie quadratisch ist. :whistling:

Was heisst "nichts ergeben"? Für das spezifische Modell wird es wohl knapp werden mit Infos.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
tiga
Beiträge: 1454
Registriert: 24 Nov 2007, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Kennt jemand diese Uhr?

Beitrag von tiga »

Vielleicht war's eine Jubiläumsuhr?! :

http://de.wikipedia.org/wiki/Lyra_(Unternehmen)

Bild


LG Andreasu
quint
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jan 2014, 20:06

Re: Kennt jemand diese Uhr?

Beitrag von quint »

Danke für die ersten Antworten. Wenn zu Hersteller und Markenname nichts anderes auftaucht, scheint mir die Lösung "Jubiläumsuhr" wirklich die wahrscheinliche. Aber es muss noch weitere Exemplare geben, ich wäre über Bestätigungen oder weitere Antworten dankbar.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Kennt jemand diese Uhr?

Beitrag von Quadrilette172 »

Grundsätzlich waren Uhren in dem Design in den 60igern (so ca.) gar nicht so selten anzutreffen. Die Gehäuseform ist mir jedenfalls schon bei den diversesten Marken begegnet, mal in Vollstahl, mal in Edelmetall, mal so wie hier Messing vergoldet mit Stahlboden etc. Es gab sogar "wasserdichte" (wenigstens für damalige Verhältnisse) quadratische Uhren, das war aber eher die Ausnahme. Zur Marke selbst kann ich leider nichts sagen und ohne Bild des Werkes wird eine diesbezügliche Aussage auch nichts.

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Uhr?

Beitrag von Mikrolisk »

Bei Lyra gibts doch diverse Kandidaten für die Zuordnung:

Paul Pouverat, Lyra (Les Breuleux, Schweiz)
Liga SA (Solothurn, Schweiz)
Ermano SA (Solothurn, Schweiz)
L. Loeske (Berlin, Deutschland)
Hermann Klaassen SA (Prenzlau, Deutschland)

und vielleicht noch weitere.


Andreas
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Antworten