Verhalten Sekunde bei Vintage Rolex Oyster Perpetual

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Verhalten Sekunde bei Vintage Rolex Oyster Perpetual

Beitrag von mart »

Hallo zusammen,

ich habe die Tage eine Vintage Oyster Perpetual Ref. 1002 von 1967 in einem wirklich guten Zustand erstanden.
Als ich sie gekauft hab, hab ich auch einen Blick aufs Werk geworfen und das sah auch sehr gepflegt aus. Sie ist insgesamt super in Schuss und läuft mit +3-4 Sekunden pro Tag stabil.
Leider hab ich grad nichts zur Hand, um den Deckel zu öffnen.Hab mir das Kaliber vor lauter Spass an der Uhr gar nicht notiert... :whistling: ... müsste aber ein Kaliber 1560 sein, da die Sekunde nicht gestoppt werden kann (wie beim 1570).
Genau zum Verhalten der Sekunde hab ich nun eine Frage an Euch.

Ist es bei diesem Kaliber normal, dass die Sekunde beim leichten zurückdrehen einen "Sprung" macht und auch der Minutenzeiger leicht "ruckt"?

Da die Schönheit keinen Sekundenstopp hat, habe ich die Sekunde - wie bei meiner Vintage Breitling 808 mit Venus 175 - über leichtes Gegenhalten gestoppt und dabei ist mir das aufgefallen.
Hier mal noch ein Video davon. --> http://www.vidup.de/v/gtidr/

Gruss,
Mart
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: Verhalten Sekunde bei Vintage Rolex Oyster Perpetual

Beitrag von AlexH »

Hallo,

ich habe eine 1007er Referenz mit 1560er Kaliber.
Tolle Uhr.

Ich würde das Verhalten als normal bezeichnen. Leicht ruckeln tut meine da auch, wenn ich den Sekundenzeiger mit der Krone halte.

Gruß
Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Verhalten Sekunde bei Vintage Rolex Oyster Perpetual

Beitrag von minutenrohr »

1570 gabs auch ohne Hick-Hack...
Grüsse - H.-U.
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Verhalten Sekunde bei Vintage Rolex Oyster Perpetual

Beitrag von mart »

Dann scheint ja alles in Ordnung. :)
Vielen Dank für Euer Feedback!
minutenrohr hat geschrieben:1570 gabs auch ohne Hick-Hack...
Du meinst damit ohne Sekundenstopp, richtig?

Hab heut nochmal reinschauen können. Ist ein 1570er Werk drin... dann wohl eins ohne Sekundenstopp.
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Verhalten Sekunde bei Vintage Rolex Oyster Perpetual

Beitrag von minutenrohr »

ja, NON-hacking - wie die Kollegen Insider gern sagen...
Grüsse - H.-U.
Antworten