Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11888
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von schlumpf »

Wenn's eine Neue eines Einschalers wäre, würde man 'gähn' sagen. Ich glaube, die inneren Werte sind da schöner als das Äußere. Schade, dass man nicht sieht, was drinnen ist. Wobei ich die Abbildung schon sehr photoshoplastig finde.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von Quadrilette172 »

Hier die inneren Werte:

Bild
(c)http://www.ablogtowatch.com/breguet-164 ... tage-1965/

Zeitgemäss halt.....

Aber auch die Uhr wird sicher zum "Kult" (wie ich diesen Begriff verachte :roll: ) und irgendwelche phantastischen Preisregionen erreichen....


Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von MCG »

Schön, dann dürfte es irgendwann zu einem Re-Launch kommen - ich würde sagen 52mm Durchmesser wäre zeitgemäss... :rofl:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von Quadrilette172 »

52mm :?: Nur :?: Ich denke, die müsste mindestens 75mm haben (man will doch einen neuen Trend setzen und Kult sein :shock: ) und ein Gewicht von einem guten Kilo - und ein "passsendes" Damenuhrwerk wird sich doch auch noch finden lassen....... :rofl:


Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von Albert H. Potter »

Eine langweilige Uhr, die lediglich vom Markenschriftzug auf dem Zifferblatt lebt.
Das Werk hat jetzt auch kein Breguet-Niveau.
Ohne den Schriftzug wäre es ein Fall für Ebay in der Größenordnung 300-450,- Euro.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von Quadrilette172 »

Andererseits, auch nicht langweiliger, als so manche hoch- und höchstgehandelte Uhr mit dem "richtigen Schriftzug" aus der Zeit :whistling: :mrgreen: .
5 Hertz
Beiträge: 328
Registriert: 23 Jun 2009, 05:36
Wohnort: Berlin

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von 5 Hertz »

Die Finissierung erinnert in ihrer unterirdischen Lieblosigkeit fatal an das Kaliber 74/75 von Glashütte. Während das für die DDR-Produktionweise noch durchginge, ist das hier gezeigte Werk nicht gerade eine Werbung für den Namen Breguet.

Alex
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von Quadrilette172 »

Finissage :?: Das Werk ist finissiert :?: :Wo :shock: :?:
Benutzeravatar
tiwa
Beiträge: 377
Registriert: 24 Dez 2008, 20:57

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von tiwa »

Das Datum, das Datum!
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

limitierte Alt-Uhr mit Jubel-Signatur, und in 8 Beiträgen wird die Uhr dort eingeordnet, wo sie hingehört - in Bodennähe.
Ein schöner Anlaß nach eineinhalb Jahren nur gelegentlichem Lesen auch mal wieder zu schreiben:

Keine Angst, ich hau' nicht in die gleiche Kerbe. Das AS 1581
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... wk&AS_1581
Ist ein solider Trecker, auch schon in der Basissausführung mit festem Spiralklötzchenträger. Dessen Bauhöhe war zwar 1965 nicht mehr zeitgemäß, aber bei einer für damalige Verhältnisse riesigen Uhr spielte das keine Rolle.

Dazu taucht sie mit den Minimarken auf der Lünette nur als Eieruhr. Aber sein wir mal ehrlich: Die meisten Besitzer von Taucheruhren erreichen ihre Rekordtiefe in der Badewanne. Taucheruhren müssen also in erster Linie schick aussehen, und das tut diese schlichte Uhr nach meinem Geschmack.

Man sollte auch bedenken, das die meisten Marken, die sich mit üppigen Werbebudgets in die Nähe von Patek Philippe gerobbt haben (mindestens) in den 60ern einfach nur Hersteller von ordentlichen Gebrauchsuhren waren.

Natürlich werden die noch existierenden Uhren dieser Miniserie mit diesem Zifferblattaufdruck exorbitante Preise erreichen. Aber ist das so schlimm? Sowas leisten sich doch nur Leute, denen der Preis egal ist, und die nehmen dann doch normal-solventen Sammlern nix weg.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von rank »

Roland Ranfft!, :D Willkommen zurück! Eine Freude, wieder von Dir zu lesen. :thumbsup:
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von Roger Ruegger »

Link funktioniert nicht mehr, die HTML-only-Ära ist seit gestern nach 14 Jahren Geschichte, die Google-Ära nach 8 Jahren. :D

Neu gilt: http://www.diveintowatches.com/2014/06/11/breguet-1646/


Damit zur 1646: Die Uhr ist selbstverständlich nicht auf dem Niveau, das der Marke punkto Verarbeitung/Raffinesse in irgendeiner Form gerecht werden täte. Aber das ist ja bei nicht unwenigen Uhren dieser Bauart und Ära ähnlich - wer bspw. mal die Preislisten von Blancpain-Taucheruhren in den 60er-Jahren zur Hand nimmt - oder eine Uhr selbst - und dann mit heutigen Sammlerpreisen vergleicht, weiss, was ich meine.

Optisch kann man wie immer streiten, ich finde, sie hat noch was (hübsch ist, wie der Stundenzeiger-Kreis identisch zu den Stundenindexen gestaltet wurde, kein überflüssiger Text auf dem ZB etc.), das Datum ist hingegen wirklich grauslig umgesetzt.

Unabhängig davon: Bei den zahlreichen Berichten, die diese Uhr umgehend ausgelöst hat, ist ja m.W. auch niemand hingegangen und hat von der Entdeckung eines unbekannten Kalibers geschrieben. Oder von der bislang unbekannten Konstruktion einer genialen Komplikation o.dgl.

Das Sensationelle/Berichterstattungswürdige hier ist doch vor allem/nur, ...

- ...dass Breguet offenbar eine Taucheruhr gemacht/in Auftrag gegeben hat
- ...dass offenbar noch nicht mal Breguet gross über diese Tatsache wusste resp. bislang es m.W. nicht für nötig hielt/aktiv wollte, das gross so zu kommunizieren
- ...dass von dieser Uhr vor einem halben Jahrhundert lediglich 60 Stück hergestellt wurden, von denen offenbar auch keine andere bislang den Weg in eine vergleichbare Öffentlichkeit gefunden hat
- ...dass jemand eine solche Uhr gefunden und gekauft hat und sich das Risiko (so es denn finanziell eines war, mir ist der Kaufpreis nicht bekannt) offenbar mehr als gelohnt hat, nachdem die Echtheit der Uhr bestätigt werden konnte

Der Sänger, der als Erstkäufer aufgeführt wurde, ist da glaub's nicht so wichtig. Aber es ist eine schöne Anekdote, und je lückenloser die Geschichte einer Vintage-Uhr dokumentiert werden kann, desto...blablabla... kurz gesagt: wer einen verrosteten Flügeltüren-Mercedes in einer Scheune findet, beklagt sich ja auch nicht über die katastrophalen Spaltmasse. :D Und ich wäre sehr überrascht, wenn ausgerechnet Breguet davon bald eine Re-Edition machen täte und damit genau in direkte Konkurrenz zu Omega und Blancpain treten täte. In diesem Bereich ist die Markenführung/-Positionierung bei der Swatchgroup ja dann schon spürbar.

Insgesamt finde ich, dass es eine tolle Story ist (quasi die Königsklasse des Dachbodenfunds), vermutlich so etwas wie ein Lottogewinn für jeden Sammler wäre und geschichtlich durchaus interessant ist. Die Uhr selbst? Fast zweitrangig, wie so oft in dieser Kategorie. Oder wie sonst lässt sich erklären, dass für eine - aus Laiensicht "verranzte" - PAM 6152/1 gerade CHF 425'000.- aufgerufen wurden...

Ich für meinen Teil war übrigens bis zu diesem Zeitpunkt felsenfest davon überzeugt, dass Breguet erst im Jahr 2009 mit dem Thema Taucheruhr angefangen hat - das dafür "standesgemäss":

Bild
diveintowatches.com hat geschrieben:Breguet präsentiert relativ überraschend mit der Marine Royale 5847 eine entsprechend exklusive Taucheruhr mit Wecker, gezeigt werden in Basel eine rotgoldene Version (Ref. 5847BR325ZU) sowie eine weissgoldene (Ref. 5847BB325ZU), beide sind bis 300 Meter wasserdicht. Preislich geht’s bei CHF 45’000.- los.

:D
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von kochsmichel »

Roger Ruegger hat geschrieben:
Die Uhr selbst? Fast zweitrangig, wie so oft in dieser Kategorie.
So isses...Mir gefällt sie trotzdem (abgesehen vom Datum) und für vielleicht 500 Euro tät ich sie nehmen :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seltene Breguet Vintage Taucheruhr 1646

Beitrag von Roger Ruegger »

kochsmichel hat geschrieben:So isses...Mir gefällt sie trotzdem (abgesehen vom Datum) und für vielleicht 500 Euro tät ich sie nehmen :mrgreen:
Mein Limit wäre bei 390 Euro gewesen. :-)
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Antworten