Wie findet ihr diese Omega?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von Wolke »

Hallo zusammen!

Frage steht ja schon, hier der Link zur Uhr:

http://www.ricardo.ch/kaufen/uhren-und- ... 28-10/v/an

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt!
Danke im Voraus....

LG,
Wolke
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von Axel66 »

Sorry Wolke, aber ich bekomme bei Deinem link eine 404-Meldung :shock:
Wenn es anderen auch so geht, wird es schwer.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von Alex1974 »

Wahrscheinlich handelt es sich bei der Uhr um die folgende : http://www.ricardo.ch/kaufen/uhren-und- ... etSearch=1

Bild

Bild
Copyright : Ricardo.ch
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Tomcat1960
Beiträge: 348
Registriert: 02 Jul 2011, 07:33
Wohnort: Nürnberg
Interessen: Uhren, Seefahrt, Eisenbahnen, Fliegerei
Tätigkeit: Berater
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von Tomcat1960 »

Sehr schön, und ausgezeichnet erhalten. Ich kann die Referenz im Deckel nicht genau erkennen, aber es dürfte wohl irgendwas mit 2438-x sein. Der Seriennummer nach eher 1946/47. Wunderschöne und (dank der Pendelautomatik) sehr flach bauende Uhren.

So schaut meine (Seriennummer 104xxx, also aus 1945) aus:

Bild

Bild

Die Patina auf dem Blatt stammt vermutlich vom Radium in den Zeigern - sie hat also schwerlich einen Takt ausgelassen in den letzten siebzig Jahren ;-)

Grüße
Tomcat
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von Wolke »

Vielen Dank Alex fürs Bilder einstellen! Ich hab mich beim kopieren des Links beeilt und hab eventuell nicht alles erwischt gehabt! Tut mir leid!!

Tomcat: Deine Omega mit den arabischen Zahlen ist auch hübsch. Hoffe du bewahrst sie an einem gut belüfteten Ort auf!;-)

Liebe Grüsse,
Wolke
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von Wolke »

Was ich noch fragen wollte, das Omega Zeichen über dem Schriftzug scheint mir nicht in der Mitte... Spinn' ich? Ich hab Typografin gelernt. Ich kann sowas nicht übersehen. Ist es nur die Perspektive vom Foto oder ist da was dran?
Gruss
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von minutenrohr »

...ich finde diese Omega wirklich sehr schön mit 35mm auch von der Grösse her gut proportioniert.
Ist die Tomcat-Uhr auch so groß?
Grüsse - H.-U.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von o.v.e »

Wolke hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte, das Omega Zeichen über dem Schriftzug scheint mir nicht in der Mitte... Spinn' ich? Ich hab Typografin gelernt. Ich kann sowas nicht übersehen. Ist es nur die Perspektive vom Foto oder ist da was dran?
Gruss
Schwer zu sagen. Diese Omega-Zifferblätter sind berücktigt für ihre Anfälligkeit, und - so sie "neuwertig aussehen", sehr (!) häufig restauriert - das klappt natürlich nicht immer. Wenn ich aber hier ein Lineal auf die 12 und 6-Uhr Indexe lege, scheint es mir mittig.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von Wolke »

Wieviel würdet ihr denn für diese Omega maximal aufwerfen? Das würde mich noch interessieren. Ich hab überhaupt keinen Anhaltspunkt ab wann der Preis unverschämt würde. Im moment scheint mir der Preis ja ok. Aber es dauert ja noch einen Tag bis zum Auktionsende. Da wird noch einiges gehen, nehme ich an. :wink:

Liebe Grüsse,
Wolke
Benutzeravatar
Tomcat1960
Beiträge: 348
Registriert: 02 Jul 2011, 07:33
Wohnort: Nürnberg
Interessen: Uhren, Seefahrt, Eisenbahnen, Fliegerei
Tätigkeit: Berater
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von Tomcat1960 »

minutenrohr hat geschrieben:...ich finde diese Omega wirklich sehr schön mit 35mm auch von der Grösse her gut proportioniert.
Ist die Tomcat-Uhr auch so groß?
Nein - sie ist sogar noch kleiner, ganze 33 mm, und knappe 42 mm über die Anstöße. Dank der verbauten Pendelautomatik ist sie aber nur ganze 10 mm flach (vom Kiel bis zum Topp) und das lässt sie größer, präsenter wirken.

Ehrlich - ich kenne wenige Uhren, die solcher Schönheit das Wasser reichen können.

Grüße
Tomcat
Benutzeravatar
Tomcat1960
Beiträge: 348
Registriert: 02 Jul 2011, 07:33
Wohnort: Nürnberg
Interessen: Uhren, Seefahrt, Eisenbahnen, Fliegerei
Tätigkeit: Berater
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von Tomcat1960 »

o.v.e hat geschrieben:
Wolke hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte, das Omega Zeichen über dem Schriftzug scheint mir nicht in der Mitte... Spinn' ich? Ich hab Typografin gelernt. Ich kann sowas nicht übersehen. Ist es nur die Perspektive vom Foto oder ist da was dran?
Gruss
Schwer zu sagen. Diese Omega-Zifferblätter sind berücktigt für ihre Anfälligkeit, und - so sie "neuwertig aussehen", sehr (!) häufig restauriert - das klappt natürlich nicht immer. Wenn ich aber hier ein Lineal auf die 12 und 6-Uhr Indexe lege, scheint es mir mittig.
Das Blatt kommt mir auch nicht restauriert vor - es zeigt leichte Ansätze einer schönen, gleichmäßigen Patina. Ohne Frage wurde diese Uhr wenig getragen, sondern hat die meiste Zeit ihres Lebens im Safe oder in der Uhrenschatulle auf der Herrenkommode des Elternschlafzimmers verbracht ;-)

Grüße
Tomcat
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von o.v.e »

Wolke hat geschrieben:Wieviel würdet ihr denn für diese Omega maximal aufwerfen? Das würde mich noch interessieren. Ich hab überhaupt keinen Anhaltspunkt ab wann der Preis unverschämt würde. Im moment scheint mir der Preis ja ok. Aber es dauert ja noch einen Tag bis zum Auktionsende. Da wird noch einiges gehen, nehme ich an. :wink:

Liebe Grüsse,
Wolke
Schwer zu sagen. Ich würde mich aber wundern, wenn deutlich mehr als 500 Franken drin wären.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

neue Frage zu vintage Seamaster

Beitrag von Wolke »

Hallo!
Ich hab ein paar Fragen an euch bezüglich dieser alten Seamaster die ein 564 Werk hat. Könnt ihr mir dazu was sagen? Ich hab was von Chronometer gelesen. Stimmt es dass alle 564 Chronometer sind?

Was meint ihr zum Zustand der Uhr? Und wie sieht es mit dem Preis aus? Ich finde sie eher teuer, vorallem als Startpreis, aber ich kann das nicht wirklich beurteilen. Und aus welchem Jahr stammt sie ungefähr?


http://www.ricardo.ch/kaufen/uhren-und- ... 742496258/


Liebe Grüsse und danke euch im Voraus!
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von Holm »

Täusche ich mich oder fehlt der linke Puffer für das Pendel?
Ein Schelm der denkt.
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Wie findet ihr diese Omega?

Beitrag von Wolke »

Holm hat geschrieben:Täusche ich mich oder fehlt der linke Puffer für das Pendel?
Wäre schön wenn sich dazu noch jemand äussern könnte! Was würde das denn bedeuten? Ist das Werk nicht mehr in Ordnung? Kann man das reparieren? Ich hab keine Ahnung, dazu brauche ich euch :wink:
Antworten