Zifferblatt sauber machen

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Zifferblatt sauber machen

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

"Zifferblatt muß etwas sauber gemacht werden" - normalerweise der running gag in Verkaufsbeschreibungen, aber manchmal geht es doch: Schutzlack (bei alten Uhren meist Zaponlack, also auf Zellulosebasis) und Drucktinte unterscheiden sich, und manchmal sind die Unterschiede groß genug, daß man den Schutzlack entfernen kann, ohne daß das Druckbild darunter leidet. Hoffnungsfroh kann man sein, wenn bei einem Zefferblatt der Klarlack großflächig fehlt, das Druckbild aber ziemlich unversehrt ist wie hier:

Bild

Der Versuch: Warmes Wasser mit einem tropfen Spühlmittel sollte gut unter den losen noch vorhandenen Lack kriechen können, und den kann man dann mit einem weichen Pinsel entfernen. In diesem Beispiel zeigte sich zwar, daß auch die Drucktinte angegriffen wurde, wenn sie zu lange naß war, aber dabei konnte man sich helfen, indem man das ganze zwischendurch immer mal trocknen ließ. Nach mehreren solchen Arbeitsgängen war der Lack ab. Das Zifferblatt konnte chemisch gereinigt werden (z.B. Novalin-D) und die aufgrund der Korrosion etwas ungleichmäßige Oberfläche konnte man mit einer Bürste gleichmäßig genug machen, damit man das nach dem Lackieren nicht mehr sieht.

Hier das Ergebnis mit Uhr drum herum:

Bild

Nicht perfekt, aber allemal besser als die meisten Restaurationen mit zu dicken Linien, schlecht justierten Druckbild und silbrigen oder gar weißen Decklack. Wenn ein Zifferblatt als ohnehine fertig ist, ist so eine Lösung einen Versuch wert - man kann ja nichts verlieren, und die fraglos erforderliche Geduld wird eben manchmal belohnt.

Den Freundschaftpreis meines Uhrmachers nenne ich jetzt besser nicht. Ist auch nicht nötig, denn diesen Geduldsjob kann man auch ohne Meisterbrief selbst machen. Wenn's in die Hose geht, kann man immer noch zu Causemann gehen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Zifferblatt sauber machen

Beitrag von Axel66 »

Hallo Roland,

toll wie das so geklappt hat.
Aber man muß immer die Ami-Klauseln dazu schreiben, sonst ist der erste nicht fern, der sich beklagt, daß es bei ihm nicht geklappt hat :whistling: .
Meine Meinung dazu, jeder soll selbst das Risiko einschätzen und tragen und ich denke solche Berichte helfen dabei.

Danke,

Axel
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Zifferblatt sauber machen

Beitrag von Quadrilette172 »

Toll, was aus dem Blatt geworden ist und danke für die Anleitung.

Bei meinem manuellen "Geschick" dürften solche Versuche allerdings ziemlich in die Hose gehen, aber man kann so was ja auch delegieren :mrgreen: :whistling: .

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Zifferblatt sauber machen

Beitrag von hermann »

Hallo

Sieht wieder sehr schön aus! :thumbsup:

Meine Methode, bitte nicht lachen, ich verwende immer wieder mal Spucke zum Reinigen.
Ganz vorsichtig, wie von Roland beschrieben, kann man recht schöne Ergebnisse erzielen.
Manchmal verwende ich auch Isopropanol.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Zifferblatt sauber machen

Beitrag von Holm »

Nicht schlecht. Ich hätte noch eines von einer Waltham...

Aber mal eine Gewissensfrage:
Wie müsste man das jetzt auf einer Online-Handelsplattform deklarieren "restauriertes Originalzifferblatt" oder "NOS mit leichten Lagerspuren" oder "Gruen Veri-Thin, letzter Service 2014". Ich wäre für "restauriertes Originalzifferblatt".
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Zifferblatt sauber machen

Beitrag von minutenrohr »

Meine Methode, bitte nicht lachen, ich verwende immer wieder mal Spucke zum Reinigen.
Ganz vorsichtig, wie von Roland beschrieben, kann man recht schöne Ergebnisse erzielen...
...wenn man schreibt "fermentierende Reinigung" klingt es besser als "Spucke". Dann lacht keiner mehr.
Grüsse - H.-U.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zifferblatt sauber machen

Beitrag von jeannie »

minutenrohr hat geschrieben:...wenn man schreibt "fermentierende Reinigung" klingt es besser als "Spucke". Dann lacht keiner mehr.
"Traditionelle Reinigung"

Spucke war Omas Tipp für Eiweissflecken entfernen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Zifferblatt sauber machen

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Holm,
Holm hat geschrieben:Wie müsste man das jetzt auf einer Online-Handelsplattform deklarieren...
In diesem Fall habe ich natürlich beschrieben, was getan wurde, damit später im Archiv die Information erhalten bleibt, daß man unter bestimmten Bedingungen eine gute Chance hat. Aber ich hätte keine Hemmungen überhaupt kein Wort darüber zu verlieren. Unter dem Strich wurde nur der alte Zaponlack durch neuen ersetzt; alles andere ist original. Und beim Uhrwerk erwähnt man ja auch nicht, daß nicht mehr das originale Öl in den Lagern steckt.

Auch wenn manche dezente bis grenzwertige Patina attraktiv finden - Patina ist nicht vom Herseller gewollt und erst recht nicht original. Erneuerter Schutzlack schlägt hinsichtlich Originalität jede Patina. Dazu sorgt er für bessere Konservierung der originalen Oberfläche.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Zifferblatt sauber machen

Beitrag von MPG »

Roland Ranfft hat geschrieben:Moin Holm,


Auch wenn manche dezente bis grenzwertige Patina attraktiv finden - Patina ist nicht vom Herseller gewollt und erst recht nicht original. Erneuerter Schutzlack schlägt hinsichtlich Originalität jede Patina. Dazu sorgt er für bessere Konservierung der originalen Oberfläche.

Klasse Statement !!! :thumbsup:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Antworten