Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von lottemann »

Hallo Alfons, aba Michael, aba werauchimmer,

wie behält man eigentlich bei all den Foren und Sockenpuppen den
Überblick? Gibts da Apps für???
Oder ist das einfach ein zeitgenössischer Ausdruck einer multiplen
Persönlichkeit?

Erstaunt!

Michael
alfons66
Beiträge: 13
Registriert: 16 Okt 2010, 12:41

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von alfons66 »

wie behält man eigentlich bei all den Foren und Sockenpuppen den
Überblick? Gibts da Apps für???
Das ist ziemlich hoffnungslos, gegen so viel Dummheit wie in diesem Forum kommt man nur schwer an. Wenn man keine Ahnung von Uhren hat, sollte man besser den Mund halten.
alfons66
Beiträge: 13
Registriert: 16 Okt 2010, 12:41

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von alfons66 »

Ich verfolge den Markt von 809s seit über 10 Jahren und für 5K würde ich sie sofort verkaufen....;-)
Wenn selbst Kurt Broendum der größte Navitimerkenner der Welt nur 3 Stück davon in 12 Jahren gesehen hat ("It's only the 3rd one I have succeed in buying over a period of 12 years, it's obviously hopelessly rare.Kurt B"), und ich nur 2 Stück in meinem ganzen Leben besessen habe, die ich übrigens beide vor Jahren verkauft habe, als ich aufgehört habe Breitling zu sammeln, jede damals schon für über 10000,- Euro, dann hast Du als ahnungsloser und orientierungsloser Schreiberling in diesem Forum Mengen dieser extrem seltenen Cosmonaute in deiner Schublade liegen und würdest die für 5K sofort verkaufen ? Kommt Ihr Typen euch eigentlich nicht lächerlich vor, wenn Ihr so etwas öffentlich von Euch gebt ?

Warum verkaufst Du mir denn nicht ein paar Stück davon ? Ich warte immer noch auf Dein Angebot.

Selbst die Fotos einer solch extrem seltenen Uhr sind mehr als 5K wert, denn wenn Ihr schon eine solche Uhr nie in Eurem Leben je gesehen habt, geschweige denn besitzt, dann hättet Ihr Euch wenigstens an den Fotos orientieren können, und nicht solch einen Unsinn wie hier im Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Was ist denn an der Möhre so selten? Das Werk? Oder das Gehäuse? Oder das Zifferblatt?

Ist es nicht einfach so dass beim Montieren halt mal jemand in die falsche Grabbelkiste gegriffen hat und bevor man es bemerkte waren ein paar Ührchen duchgeschlupft und im Handel angekommen?

Das ist ja ok aber wo ist jetzt der Hype? :shock:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von jeannie »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Was ist denn an der Möhre so selten? Das Werk? Oder das Gehäuse? Oder das Zifferblatt?

Ist es nicht einfach so dass beim Montieren halt mal jemand in die falsche Grabbelkiste gegriffen hat und bevor man es bemerkte waren ein paar Ührchen duchgeschlupft und im Handel angekommen?

Das ist ja ok aber wo ist jetzt der Hype? :shock:
"Damals" als Briefmarkensammeln noch ein Hobby war, galten sogenannte "Fehldrucke" als spezielle Schmankerln.

Ist in jedem Sammelgebiet so.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
alfons66
Beiträge: 13
Registriert: 16 Okt 2010, 12:41

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von alfons66 »

Was ist denn an der Möhre so selten? Das Werk? Oder das Gehäuse? Oder das Zifferblatt?
1. Der Cosmonaute allgemein ist seltener und in kleinrer Stückzahl gebaut als der baugleiche Navitimer und wird immer mit ca. 30-50% höher gehandelt.
2. Der Cosmonaute wurde erst seit März 1962 gebaut, also knapp 2 Jahre bevor die Perlenlünette (rice beaded becel) durch die normale Lünette ersetzt wurde, und auch nur 2 Jahre mit AOPA auf dem Zifferblatt, während der normale Navitimer seit 1955 insgesamt 9 Jahre mit Perlenlünette und AOPA gebaut wurde, deshalb ist ein Cosmonaute in der Kombination Perlenlünette und AOPA schon höllisch selten.
3. Nur die allerersten und nur im Jahr 1962 wurde der Cosmonaute mit einer breiteren Perlenlünette gebaut, die über die Uhr hinaus stand, um die Uhr größer aussehen zu lassen, danach hat man wieder die normale Größe der Lünette verbaut.
4. Im September 1962 wechselte das Zifferblat von ganz schwarz auf schwarz mit silbernen Subdials.

Also von März 1962 bis August 1962 gab es den Cosmonaute in der Kombination große Perlenlünette-AOPA-schwarze Subdials,

und nur von September 1962 bis Dezember 1962 oder maximal Februar 1963 baute man den Cosmonaute in dieser Kombination
große Perlenlünette-AOPA-silberne Subdials, deshalb ist die Uhr so höllisch selten.
alfons66
Beiträge: 13
Registriert: 16 Okt 2010, 12:41

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von alfons66 »

"Damals" als Briefmarkensammeln noch ein Hobby war, galten sogenannte "Fehldrucke" als spezielle Schmankerln.

Ist in jedem Sammelgebiet so.
Luigi, das wir mal dergleichen Meinung sind, ist ja ein äußerst seltenes Pänomen. Alleine deswegen muß diese Uhr ja schon teuer sein. :) Nur, das es sich hier nicht um einen Fehldruck handelt, sondern um die ganz reguläre Produktion,allerdings in dieser Kombination nur ein paar Monate und in extrem kleiner Stückzahl. siehe meinen vorherigen Thread.

Aber nicht nur bei Briemarkensammlern, sondern besonders bei Rolexsammlern wird diese Preispolitik ja auf die Spitze getrieben (red sub, etc.).
Aber auch die ganz frühen Heuer Autavias oder Omega Speedmaster kosten einige hundert Prozent mehr als spätere Ausgaben.
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von mart »

Lieber alfons66,

Ich denke, dass das Hauptproblem nicht darin liegt, wer wieviel Ahnung und Recht hat.
Meines Erachtens war das Anliegen des Threaderstellers bereits geklärt und es herrschte Konsens darüber, dass die Uhr i.O. und durchaus auch etwas besonderes ist.
Dein etwas verspäteter Beitrag ist an und für sich ebenso wertvoll wie die anderen. Leider hast Du Dich für mein Empfinden massiv im Ton Deiner Einleitung vergriffen.
Ich wünsche mir fachliche Beiträge in unserer "nicht immer exakten Wissenschaft" inhaltlich mit Fakten, selbst zusammengetragenen Wissen und gern auch den Referenzen dazu,
Emotion - im Sinne Begeisterung - soll auch sein... auf beleidigende / angriffige Textpassagen darfst Du m.E. gern verzichten oder schweigen.

Gruss,
Mart
ossikonsum
Beiträge: 143
Registriert: 22 Feb 2006, 21:53
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von ossikonsum »

Alfons,

Ich fühle mich ja geehrt, dass Du meinen Satz gleich zweimal zitierst.
ich verfolge den Markt von 809s seit über 10 Jahren und für 5K würde ich sie sofort verkaufen....
Bitte, bite verkauf mir eine Cosmonaute mit der übergroßen Lünette für 5000,- Euro, ich werde Dir ewig die Füsse küssen.
Das mit dem Füsse küssen lassen wir lieber mal sein, vor allem nicht ewig ;-)!
...dann hast Du als ahnungsloser und orientierungsloser Schreiberling in diesem Forum Mengen dieser extrem seltenen Cosmonaute in deiner Schublade liegen und würdest die für 5K sofort verkaufen ? Kommt Ihr Typen euch eigentlich nicht lächerlich vor, wenn Ihr so etwas öffentlich von Euch gebt ?
Das schöne an Dir ist, dass man Dich unabhängig von dem Pseudonym, unter dem Du gerade durch die Foren geisterst, an Deiner abfälligen, arroganten und teilweise beleidigenden Wortwahl erkennt.

Ich glaube schlicht und einfach, dass Du ein ureigenstes Interesse daran hast, die Preise nach oben zu schreiben, wie auch ein gewisser Erleuchteter...

Cheers,
Stefan
5 Hertz
Beiträge: 328
Registriert: 23 Jun 2009, 05:36
Wohnort: Berlin

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von 5 Hertz »

alfons66 hat geschrieben:ote]

Das ist ziemlich hoffnungslos, gegen so viel Dummheit wie in diesem Forum kommt man nur schwer an. Wenn man keine Ahnung von Uhren hat, sollte man besser den Mund halten.
Um so besser, dass Du nun unseren begrenzten Horizont in generöser Weise erweitern möchtest. Ich finde Du solltest Dir überlegen, ob dieses Forum für Dich noch die geeignete Bühne darstellt. Lauter Windbeutel, Schwachmaten und ahnungslose Ignoranten.....das brauchst Du Dir nicht wirklich anzutun. Allen wäre gedient, wenn Du Dir Partner suchst die Dein Kommunikationsniveau auch bedienen können und wollen.

Alex
Online
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von hermann »

alfons66 hat geschrieben:
Wenn selbst Kurt Broendum der größte Navitimerkenner.....
Hööööö?
ICH bin der größte Breitlingkenner der Welt! :angry:

Und deswegen kann ich dir eines sagen, Breitling war immer schon Gewinn orientiert.
Kleine Stückzahlen waren nie deren Ding.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
ossikonsum
Beiträge: 143
Registriert: 22 Feb 2006, 21:53
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von ossikonsum »

Kurt B. hat schon Ahnung, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor vielen Jahren in einigen Foren auch mal kontroverse Diskussionen zu dem Interessenkonflikt, dass er Aussagen zu Preisen macht und gleichzeitig zu der Zeit viel gehandelt hat ;-). Das war noch weit vor der Zeit, als der Erleuchtete angefangen hat, den Navitimermarkt zu verseuchen.

Interessanterweise hat Kurt B. die oben von Anton zitierte Aussage zu einer anderen Variante der Uhr gemacht (vor 6 Tage auf TZ) nämlich mit schwarzen Chronozählern. D.h. diese hier ist so selten, dass sie noch nicht einmal Kurt B. kennt.

Christian, bevor Dir der Thread die Laune versaut, behalt sie - selten oder nicht, besser als Geld auf der Bank und darüberhinaus ne hübsche Uhr.

Nun denn...
Stefan
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von minutenrohr »

Also gut: Meiseninhaber mit kolossaler Ahnung. Jetzt hats auch bei mir geschnackelt. Im Übrigen schliesse ich mich der Meinung des Hermanns an: Breitlinge auch nur als "selten", geschweige denn als "höllisch selten" zu bezeichnen, ist nun wirklich total GAGA.

In gefasster Anpflaumungserwartung - H.-U.
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von Alex1974 »

derpinkie hat geschrieben:Hallo Allerseits

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung und die konstruktiven Beiträge bedanken.

Jetzt hab ich zumindest mal eine Idee, was ich da (zu feierlichen Anlässen) am Arm trage ;-)

Der ebay link scheint die Uhr wohl am besten zu treffen.

Vielen Dank nochmal an alle

Christian

P.S: Um das mit den Zweifeln an der Echtheit zu klären. Gekauft habe ich die Uhr 2002 über ebay und habe sie dann persönlich in einem Laden bei Frankfurt abgeholt. Der Verkäufer hat nur mit hochpreisigen echten Uhren gehandelt und viele und ausschließlich gute Bewertungen. Ich hatte nie ernsthaft Grund Zweifel an der Echtheit der Uhr zu haben, aber wenn diese in einem Expertenforum geäußert werden, dann höre ich halt auch zu und nehme das ernst.

Das mit dem Bilder hochladen werde ich beim nächsten Post lernen. Mir war nicht bewusst, dass das in Foren so üblich ist.
Christian, mach doch bitte ein paar Bilder von der Uhr und verkaufe diese bei Ebay. "Alfons66" kann Dir gerne dabei behilflich sein, falls die Preisorientierung am Anfang ein klein wenig kompliziert erscheint.

Fuer ein Bild vom Gehaeuseboden : 500 Euro
Fuer ein Bild von der Krone : 550 Euro
Fuer ein Bild in der Seitenansicht : 600 Euro
Und fuer ein Bild vom Zifferblatt : 800 Euro (Mit Makro Aufnahme : 1000 Euro)

Ist die Breitling zu heiß, Alfons66 kennt den Preis !

Bild
Gruss,
Alexander
ossikonsum
Beiträge: 143
Registriert: 22 Feb 2006, 21:53
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ungefährer Wert Breitling Cosmonaute 809 AOPA

Beitrag von ossikonsum »

Nun denn, schauen wir mal, ob die 10k erreicht werden ;-)

http://www.ebay.de/itm/BREITLING-Uhr-Na ... 2a44177f9c

Cheers,
Stefan
Antworten