Schiffs-/Marine Chronometer

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von taktix »

Gibt es irgendwo eine Infoseite zu dem Thema? So was wie OnTheDash für Marine Chronometer?
Mit Bildern und Infos zu Herstellern, Historie und Bauarten?

Kennt jemand so was?
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Riptide
Beiträge: 149
Registriert: 14 Mai 2013, 08:06

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von Riptide »

Ja, wäre interessant. Würde aber sagen google spukt was raus wenn du english googelst. Die waren ja führend mit der Entwicklung von Schiffschronometer wegen den ausgeschriebenen Wettbewerbe. Einfach nach Navigation,Chronometer, Sextant, Sailor, James Cook googeln. Die Routen und Geschichten der Entdecker sind immer interessant. Insbesondere die Tagebuch Ausschitte von dem Missionar welche auf der Osterinseln war. Zu empfehlen ist auch die Filmdokumentation der Holländer welche um 1960 Kalimantan (Borneo) durchquerten. Heist glaube ich "nichts als dreck und Schlamm" only dirt, rain and hunger, oder so. Der genaue Filmtitel weis ich nicht mehr. Den muss man aber gesehen haben. Die interesannte Literatur ist meist nur in english zu ergoogeln.
Diese Aussage kann nicht negiert werden !
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Andreas,

schon mal mit p-books versucht? Das sind diese auf einer Seite zusammengeklebten oder genähten Papierstapel ohne Batterie.
Rupert T. Gould: The Marine Chonometer.
Sobel, Andrewes: Längerngrad
Das eine mehr technisch, das andere mehr historisch, beide spannend zu lesen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von baghipapa »

Hi,

und wer nicht lesen kann, dem empfehle ich den Film "Kampf auf hoher See".
Der Film zu "Längengrad".

Hört sich martialisch an, es geht aber um die Erfindung der Chronometer durch Harrison.

Viele Grüße
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von minutenrohr »

In den alten Klassik-Uhren-Heften sind einige teilweise sehr genaue Artikel zum Thema, z.B. von Norbert Enders.
Grüsse - H.-U.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von Ralf »

Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von taktix »

Danke für all die Links und Tipps! Habe ich mir alles mit Interesse angeschaut und sogar eine PDF-Version von Goulds The Marine Chonometer gefunden. Hat mich leider in meiner Entscheidungfindung, ob ich mir einen kaufen soll, nicht wirklich weiter gebracht - aber das liegt nur an mir und nicht an euren tollen Lesetipps.

Ich könnte eine sehr interessante Uhr kaufen, über die ich leider keine Infos gefunden habe - aber muß man sowas wirklich haben? Ich bin da noch im Zweifel...
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von Quadrilette172 »

Muss man mehr als eine Uhr haben :?: Muss man eine mechanische Uhr haben :?: Was muss man denn überhaupt, ausser müssen und sterben :?: :whistling: :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Lunatic
Beiträge: 427
Registriert: 21 Aug 2007, 22:23

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von Lunatic »

@ Quadrilette: zwei (für zwei Arme) :wink:

@ Andreas:

Hier gibt es Informationen zu Marinechronometern aus Glashütte: http://www.glashuetteuhren.de/kaliberue ... r-kal-100/
Viele Grüße
Lunatic
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von jeannie »

Lunatic hat geschrieben:@ Quadrilette: zwei (für zwei Arme) :wink:
Fantasie, mein Lieber, mehr Fantasie:

Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11888
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von schlumpf »

taktix hat geschrieben: Hat mich leider in meiner Entscheidungfindung, ob ich mir einen kaufen soll, nicht wirklich weiter gebracht -....Ich könnte eine sehr interessante Uhr kaufen, über die ich leider keine Infos gefunden habe...
Zuerst müsste man mal die Definition klar eingrenzen. Was ist ein MArinechronometer? Eine genau gehende Uhr? Eine Uhr, die man auf Schiff oder Boot benutzen kann? Eine Uhr, die als Chronometer geprüft und zertifiziert ist? Eine Uhr, die der Hersteler so nennt? Eine Uhr, die so aussieht wie vielleicht früher einmal eine Uhr, die man vorzugsweise bei der Marine trug? Ist mit Schiffs- und Marine-Chronometer das gleiche gemeint? Fragen über Fragen.

Und natürlich noch die, welche "sehr interessante Uhr" Du gefunden hast. Oder kann man noch nicht darüber sprechen? Warum? KAuf riskant, oder Du willst nicht auf die Verfügbarkeit aufmerksam machen?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von taktix »

schlumpf hat geschrieben:Und natürlich noch die, welche "sehr interessante Uhr" Du gefunden hast. Oder kann man noch nicht darüber sprechen?
Kann man drüber sprechen. :wink:

Ich würde einen Marine Chronometer mal definieren als eine genau gehende Uhr mit Chronometer-Hemmung, die bestenfalls mal auf einem Schiff Dienst getan hat. Die in Frage stehende Uhr ist ein kleiner Chronometer, ohne kardanische Aufhängung. Uhren dieser Größe hatten üblicherweise große Taschenuhrwerke verbaut, das interessante bei dieser Uhr ist, daß sie ein richtiges Chronometerwerk hat, wie die großen, nur alles im Maßstab 1:2 (ungefähr). Sowas ist wohl ziemlich selten, signiert ist sie mit Boudeaud.

http://watch-wiki.org/index.php?title=B ... ,_Emmanuel

Ansonsten habe ich dazu nur das gefunden:
http://www.christies.com/lotfinder/cloc ... tails.aspx
Eine etwas ältere Uhr, von Berthoud, die wohl später von Boudeaud gewartet wurde (siehe Zettel im Deckel).

Und das hier, was evtl. genau die Uhr sein könnte, aber leider ist kein Bild dabei:
http://www.christies.com/lotfinder/lot/ ... tID=196106

Meertz hat eine ähnliche im Angebot:
https://www.worldoftime.de/de/del.pine-5827.html

Die Uhr, die ich kaufen könnte, ist allerdings in einem wesentlich besseren Zustand. :D
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von r.as. »

Anscheinend hast Du eine seltene Version der sogenannten Decksuhren im Visier. Diese wurden anhand des stationär an Bord befindlichen Marinechronometers gestellt und z.B. zur Positionsbestimmung mit an Deck genommen.

In der Regel hatten diese Uhren eine Ankerhemmung, welche mit Chronometerhemmung sind deutlich seltener.

Aber hier beginnt auch das Problem: es gibt nur noch wenige Spezialisten, die eine Chronometerhemmung fachgerecht warten können, geschweige denn reparieren.

Deshalb würde ich zunächst nach einem Spezialisten suchen und dann erst nach einer Uhr :)

Rolf
Benutzeravatar
Lunatic
Beiträge: 427
Registriert: 21 Aug 2007, 22:23

Re: Schiffs-/Marine Chronometer

Beitrag von Lunatic »

schlumpf hat geschrieben:Zuerst müsste man mal die Definition klar eingrenzen. Was ist ein MArinechronometer? Eine genau gehende Uhr? Eine Uhr, die man auf Schiff oder Boot benutzen kann? Eine Uhr, die als Chronometer geprüft und zertifiziert ist? Eine Uhr, die der Hersteler so nennt? Eine Uhr, die so aussieht wie vielleicht früher einmal eine Uhr, die man vorzugsweise bei der Marine trug? Ist mit Schiffs- und Marine-Chronometer das gleiche gemeint? Fragen über Fragen.
Man könnte mit etwas gutem Willen auch hierin einen Marinechronometer (immerhin: "Q1") sehen, zumindest hat die Uhr bei der Marine "gedient":

http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic ... te#p807789

:yahoo:

Ist zumindest preislich deutlich moderater als das Objekt der Begierde... :wink:
Viele Grüße
Lunatic
Antworten