Frage zu Patina

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

Der Verkäufer würde das Teil persönlich übergeben...

Ihr scheint euch noch nicht sicher zu sein ob ihr eine Kaufempfehlung aussprecht?
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

@benaja8: Nein, bin ich nicht! Hab aber Kontakt zu dem Verkäufer und der reagiert sehr schnell und unkompliziert...
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Frage zu Patina

Beitrag von benaja8 »

philipo81 hat geschrieben:Der Verkäufer würde das Teil persönlich übergeben...

Ihr scheint euch noch nicht sicher zu sein ob ihr eine Kaufempfehlung aussprecht?
sowas bekommst du sicher nicht. Das ist ganz alleine deine Entscheidung, wir kennen die Uhr nicht, wie genau und zuverlässig sie läuft, welche Macken beim genaueren Hinsehen noch zu sehen sind, ob Goldabrieb da ist etc etc. Nach vier Jahren könnte auch eine kleine Revi dran sein. Ich persönlich finde den Preis jetzt nicht soo hoch, aber für den einen sind 300 viel für andere eher ok.
Zuletzt geändert von benaja8 am 16 Aug 2014, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fred
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21542
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Frage zu Patina

Beitrag von Quadrilette172 »

Mir wäre das einfach viel zu viel Geld für das Gebotene.

Wie o.v.e schreibt, hätte ich dann doch lieber was, mit massivem Goldgehäuse.

Gruss

Stefan, :wink:
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

Kann jemand noch etwas zu dem Bild des Werkes sagen?
5 Hertz
Beiträge: 328
Registriert: 23 Jun 2009, 05:36
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Patina

Beitrag von 5 Hertz »

Hallo Phillip,

die Uhr, eine simple Kaliber 75, ist hoffnungslos überteuert. Die Werke sind in Millionen-Auflage produziert worden und von schlichtester Bauweise. Der Hype um die ehemaligen DDR-Uhren fußt also nicht auf deren hochwertiger Qualität, sondern ausschließlich dem abgeschlossenen Sammelraum.

Die hier Rede stehende Uhr hat kein Original-Spezimatik-Gehäuse ! und auch der Wochentags-Ring scheint irgendwie nachgemalt worden sein. Das Ding ist m.E. verbastelt und aufgehübscht, lass lieber die Finger davon....

Gruß Alex
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

Hallo Alex,
vielen Dank für deine Einschätzung!

Hier mal ein Bild von Spuren auf einem Blatt aus den 50ern. Sind das 'normale' Alterspuren oder 'manuelle Verletzungen'?

Bild
5 Hertz
Beiträge: 328
Registriert: 23 Jun 2009, 05:36
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Patina

Beitrag von 5 Hertz »

Das ist schwer zu entscheiden. Es kann das ungeschickte Abziehen der Zeiger durch einen Uhrmacher verursacht haben, oder auch das Glas kann entfernt gewesen sein und äußere mechanische Einwirkungen die Spuren hinterlassen haben. Insgesamt als Patina aber noch akzeptabel, wie ich finde.


Alex

Sende mir doch Deine E-Mail Adresse als PN, dann maile ich Dir Bilder von einer Original-Spezimatik.
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Frage zu Patina

Beitrag von Holm »

Das zuerst genannte Angebot "unverbastelt" wäre mir nicht ganz koscher. Erstens wirkt das Gehäuse für meinen Geschmack sehr rund poliert. Die Bandanstöße bei allen mir bekannten Glashüttes sind kantiger. Außerdem fehlen auf dem Zifferblatt die Punkte über den 5-Minuten-Indexen. Entweder der Index reicht bis an den Rand des Zifferblatts oder ein Punkt ist dazwischen (muss kein Leuchtpunkt sein). Auch das ist bei allen Glashüttes, die ich kenne, so. Also müsste da statt "unverbastelt" eher "sehr schön restauriert" stehen.

Patina an sich ist IMHO sehr zulässig. Ob das eine Spur eines Zeiger auf dem Zifferblatt ist, weil das Zifferblatt unterm Zeiger weniger verblasst ist, also sonst. Ob das Korrosion ist, sofern sie nicht wirklich groben Gammel zeigt. Die paar Pünktchen bestätigen ja das Alter der Uhr. Natürlich sorgen wir dafür, das abgefallene Leuchtfarbeneinlagen nicht auf dem Zifferblatt herumkrümeln: dann mal zum Uhrmacher gehen und sauber machen lassen und vlt. auch die Leuchtfarbe nachmalen, aber mit Geschick.

Roland Ranfft hat hier neulich eine Zifferblattreinigung vorgestellt. Das ist n schönes Beispiel für behutsame Aufarbeitung allzu starker Patina. Such Dir das bitte mal raus.
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Patina

Beitrag von jeannie »

philipo81 hat geschrieben:@Jeannie: Mit gutem Werk meinst du den Zustand?
Das Kaliber.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Frage zu Patina

Beitrag von o.v.e »

Mal ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Herrenuhr-585-14 ... 258f30274b
Und das ist ein Händler! Von privat bekommt man das noch etwas günstiger.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Frage zu Patina

Beitrag von benaja8 »

o.v.e hat geschrieben:Mal ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Herrenuhr-585-14 ... 258f30274b
Und das ist ein Händler! Von privat bekommt man das noch etwas günstiger.
aha.... Gewicht 9,6 Gramm...
Gruß
Fred
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21542
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Frage zu Patina

Beitrag von Quadrilette172 »

Was immerhin einen erkennbaren (und sogar realisierbaren), realen Materialwert ergibt. Wo liegt der reine Materialwert einer vergoldeten Messinguhr :?: :roll:
Antworten