Frage zu Patina

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

Guten Morgen,
ich habe mal folgende generellen Fragen bezüglich Patina auf Zifferblättern...

Natürlich waren und sind alte Uhren vielen Umständen wie Sonne, Feuchtigkeit, etc. ausgesetzt und dementsprechend bilden sich dann auch Patina und die allgemeinen Gebrauchsspuren.

Zu den von mir am häufigsten beobachteten Veränderungen auf alten Blättern gehören die kleinen Punkte, Verfärbungen und Abplatzer... Ab und an sehe ich auch Blätter die aussehen als hätten sie ganz viele kleine Kratzer? Weiß jemand wie diese Art der Veränderung zustande kommt? Wie kann ich generell erkennen ob jemand mal vergeblich und falsch versucht hat ein Blatt zu reinigen? Gibt es Bildbeispiele hierzu?


Vielen Dank und liebe Grüsse***
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

Ok, nicht ganz das Eingangsthema aber ich poste es mal trotzdem...

Was haltet ihr von folgendem Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Glashutte-Origin ... 19f1fb6fa6

Welcher Preis wäre hier angemessen?


Grüsse und Danke***
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Frage zu Patina

Beitrag von Quadrilette172 »

Was heisst angemessen? Was ich zahlen würde (also subjektiv) oder was der Markt zahlt?
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Frage zu Patina

Beitrag von o.v.e »

philipo81 hat geschrieben:Guten Morgen,
ich habe mal folgende generellen Fragen bezüglich Patina auf Zifferblättern...

Natürlich waren und sind alte Uhren vielen Umständen wie Sonne, Feuchtigkeit, etc. ausgesetzt und dementsprechend bilden sich dann auch Patina und die allgemeinen Gebrauchsspuren.

Zu den von mir am häufigsten beobachteten Veränderungen auf alten Blättern gehören die kleinen Punkte, Verfärbungen und Abplatzer... Ab und an sehe ich auch Blätter die aussehen als hätten sie ganz viele kleine Kratzer? Weiß jemand wie diese Art der Veränderung zustande kommt? Wie kann ich generell erkennen ob jemand mal vergeblich und falsch versucht hat ein Blatt zu reinigen? Gibt es Bildbeispiele hierzu?


Vielen Dank und liebe Grüsse***
Ja, gibt genügend Beispiele, bei ebay z.B. :mrgreen:

Kleine Kratzer - da weiß ich nicht genau, was Du meinst, aber ich habe das bei "lackierten" Blättern schon gesehen, wie feine Schmirgelspuren, sichtbar aber nur bei bestimmten Lichtverhältnissen. Vermutlich schon original so gewesen. Manchmal sieht man ein "Spinnennetzmuster", das ist dann eine Art Verwitterung der Klarlackschicht. Schau hier auch mal rein:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=11&t=62159
Ansonsten: Wischspuren erkennt man eigentlich einfach. Fiese Kratzer, z.B. durch unsachgemäßen Werkzeuggebrauch beim Abheben oder Aufbringen der Zeiger, oder weil das ZB nach dem Ausbau unpfleglich behandelt worden ist, auch. Um neubedruckte ZB zu erkennen gehört manchmal viel Erfahrung dazu.
Hier noch ein Beispiel einer gelungenen Zifferblattreinigung durch den dänischen Uhrmacher Peter Halse:
http://www.urforum.dk/forum/viewtopic.p ... ve#p161652

Zu der verlinkten Uhr kann ich leider nicht viel sagen - dafür spricht, dass sie offenbar vor nicht allzulanger Zeit überholt worden ist. Der Zustand sieht auch sehr gut aus. Wie begehrenswert unabhängig davon eine vergoldete Uhr ist, musst Du mit Dir selbst ausmachen. Ich würde lieber ein wenig mehr anlegen und mind. 14K erwerben - die Goldpreise sind ja derzeit wieder etwas entfernt vom Allzeithoch.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

Vielen Dank für die Ausführungen bezüglich der Patina!

Im Grunde bin ich auf der Suche nach einer schönen, klassischen Vintage für den Alltagsgebrauch! Maximales Budget 350€... Da mir in dem Bereich das Wissen fehlt, bin ich dankbar für Input...


Grüsse
Philip
Riptide
Beiträge: 149
Registriert: 14 Mai 2013, 08:06

Re: Frage zu Patina

Beitrag von Riptide »

Die Sucherei nach schönen Alte Uhren ist doch den Aufwand nicht wert. Dazu kommt noch Reparatur und Reinigung. Von Ebay rate ich ab, es hat dort einfach zu viele Gaukler.
Nimm doch eine Neue im Vintage Look. dann hast du auch keinen Ärger.
Diese Aussage kann nicht negiert werden !
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

Moin,
sonst kann keiner was zu dem Ebay Angebot sagen?

Grüsse***
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Patina

Beitrag von jeannie »

philipo81 hat geschrieben:Moin,
sonst kann keiner was zu dem Ebay Angebot sagen?
Hallo ***

Das Ding sieht NOS aus und wird wohl nur eine Ölwechsel brauchen um einwandfrei zu laufen.

350 DM scheinen mir viel Geld, da muss schon ein sehr gutes Werk drin sein.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

@Jeannie: Mit gutem Werk meinst du den Zustand?

Gruß
Philip
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Frage zu Patina

Beitrag von benaja8 »

Die verlinkte Uhr wird im Bereich 300 verkauft werden, einfach weil Glashütte sehr begehrt ist. Auch wenn diese Uhr später zusammengebaut wurde. Es kursieren in bekannten Kreisen viele GUB Teile, auch sehr schöne NOS- Gehäuse. Es dürfte ein Kal.75 drin tickern, ein sehr gutes und robustes Werk. Die gezeigte Uhr dürfte auch die gesuchte 36mm Version sein. Ich denke bei dieser Uhr macht man nichts falsch, die werden nicht mehr und auch nicht deutlich billiger. Ich kenne noch eine andere Quelle für diese Spätbauten, da kosten die gelegentlich eher mehr.

Ps.: vor einem Kauf unbedingt ein Bild vom Werk liefern lassen und hier zeigen. :wink:
grad erst gelesen, ist 36mm :oops:
Gruß
Fred
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

Hallo Fred,
vielen Dank für deine Einschäzung! Bilder des Werkes habe ich gerade angefragt...

Gruß
Philip
philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

Grade ein Bild des Werkes bekommen...

Da ich bei keinem Bilduploader angemeldet bin, würde ich mich freuen, wenn ich jemandem das Bild über Pn per Mail zeigen dürfte!

Vielen Dank***
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Frage zu Patina

Beitrag von Quadrilette172 »

philipo81
Beiträge: 260
Registriert: 17 Jan 2008, 18:31
Wohnort: Süd-West

Re: Frage zu Patina

Beitrag von philipo81 »

Merci :D

Bild
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Frage zu Patina

Beitrag von benaja8 »

http://www.ebay.de/itm/GLASHUTTE-SPEZIM ... 51c10dca93

so gehen die manchmal beim Händler weg, zugegeben mit Rückgaberecht und Garantie.

Hallo Phil, das ging jetzt aber fix,...du bist doch nicht etwa der Verkäufer obiger Uhr???
Gruß
Fred
Antworten