Keine Patek, aber immerhin eine Philippe

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Keine Patek, aber immerhin eine Philippe

Beitrag von rank »

Liebe Mitforianer,

es ist schon länger her, fast ein Jahr, um genau zu sein, da habe ich hier einen Thread gestartet "Beratungsgesuch Vintagechrono" http://watchtime.ch/forum/viewtopic.php ... ge#p828687.
Seitdem habe ich eine Menge geschaut, nichts gefunden, das Thema eigentlich wieder ad acta gelegt, als mir dann doch noch unverhofft eine Uhr über den Weg lief, die meinen Gefallen gefunden hat und nebenbei auch noch für mich bezahlbar war.

Die Uhr ist eine Philippe Watch, wohl aus den 40er Jahren, mit Valjoux 22, einem schönen, nicht zu filligranen Gehäuse, gebläuten Zeigern und einem sehr schönen Zifferblatt mit wundervoller, gleichmäßiger Patina.

Bild

Philippe Watch (heute: Philip Watch) ist seit vermutlich 1858 ein italienischer Einschaler Schweizer Uhrentechnik, der durch den italienischen Uhrmachermeister Filippo Giardiello und den schweizer Uhrmacher Francois Philippe gegründet wurde. 1947 wurde die Schreibweise von Philippe in Philip geändert, laut Homepage des Herstellers aufgrund eines Agreements mit Patek Philippe.

Das Modell, das ich erstanden habe, trägt entsprechend ein Gehäuse, das auch bei anderen Anbietern dieser Zeit Verwendung findet, z.B. Mulco.

Bild
Bild

Auch das Werk ist ein schnödes, zugekauftes 14-liniges Einschalerprodukt, mit 18000 A/h und 40 Stunden Gangreserve. 8) Unter dem Namen Valjoux 22 wurde es von 1914 bis 1974 produziert, was wenigstens die Ersatzteilversorgung sicherstellt. Die Größe des Werkes bedingt natürlich die Verwendung größerer Gehäuse (hier etwa 38mm), was meinem persönlichen Geschmacksempfinden entgegenkommt.

Das Werk scheint sehr gute Gangwerte zu haben, der Chrono lässt sich butterweich schalten.

In Ermangelung zweier rechter Hände zum Öffnen des Gehäuses hier mal ein Bild des Werkes vom Verkäufer.

Bild

Die lyraförmige Stosssicherung deutet auf eine Produktion nicht vor den 40ern hin. Zusammen mit der Erkenntnis der Änderung der Schreibweise von Phillipe, lässt sich die Herstellung recht genau datieren, vorausgesetzt, die Teile sind noch alle original.

Hier noch einmal ein besser auflösendes Bild des Zifferblattes, wieder aus der fotografischen Hand des Verkäufers:

Bild

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Die Uhr, wenn auch kein Meilenstein der Uhrengeschichte, ist sehr schön. Das Gehäuse scheint weitgehend unpoliert, es ist scharfkantig und die Originalschliffe sind noch zu erkennen. Eine gewisse Alltagstauglichkeit ist durchaus gegeben, auch aufgrund des verwendeten Werkes. Danke an H.-U. für die Unterstützung.

Bild
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Keine Patek, aber immerhin eine Philippe

Beitrag von Holm »

Gratulazione!

Schöner Fund, schöner Gilb ohne zuviel Patina. Willst Du etwas zum Preis sagen, den Du bezahlt hast? Evtl per PN?
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Keine Patek, aber immerhin eine Philippe

Beitrag von rank »

Holm hat geschrieben:Schöner Fund
Danke.
Holm hat geschrieben:Willst Du etwas zum Preis sagen
Nö.. 8)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Keine Patek, aber immerhin eine Philippe

Beitrag von o.v.e »

Schönes Teil. Ich wusste nicht, dass es auch Valjoux 22 mit Stoßsicherung gab, dachte bisher das sei so ein uralter, mit Erscheinen des 23 mehr oder minder eingestellter Vorläufer desselben.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Keine Patek, aber immerhin eine Philippe

Beitrag von rank »

o.v.e hat geschrieben:Schönes Teil. Ich wusste nicht, dass es auch Valjoux 22 mit Stoßsicherung gab, dachte bisher das sei so ein uralter, mit Erscheinen des 23 mehr oder minder eingestellter Vorläufer desselben.
Die frühen Valjoux 22 wurden natürlich ohne Stosssicherung hergestellt, später wurden verschiedene Typen eingebaut. Das Valjoux 23 hat das 22 nicht ersetzt, aufgrund des um etwa 2mm kleineren Durchmessers war das 23 dann aber auch in kleineren Uhren einsetzbar. Zudem hat es eine um 8 Stunden höhere Gangreserve. Die Anordnung und Belegung der Totalisatoren ist gleich geblieben.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Keine Patek, aber immerhin eine Philippe

Beitrag von mrdata »

Huch, wo bin ich den hier gelandet :shock: Das Forum ist ja ganz schön groß. Vintage. Ist das nicht die neue Modeerscheinung bei den Uhrenherstellern, alles auf Alt zu machen :wink: :mrgreen:

Danke Frank für den Link! Ich finde die Uhr sehr ansprechend. Vor allem für das Alter :wink:
Gefällt mir. Ich hoffe, Du nimmst auch jetzt noch Glückwünsche entgegen!

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Keine Patek, aber immerhin eine Philippe

Beitrag von rank »

Von Dir immer.. :D
Gruß, Frank
Antworten