ROAMER anfibio MATIC

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

ROAMER anfibio MATIC

Beitrag von Onkel Lou »

Hier ein paar Bilder und infos zur Roamer anfibio matic.

Gehäuseabmessnungen ca 35 X 40 mm.

Gehäuse, teils hochglanzpoliert, teils gebürstet.

Verschraubter Boden, dahinter ist ein MST 522 mit Sekundenstop bei Kronenstufe 2, Kronenstufe 1 Datumsschnellverstellung.

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... wk&MST_522

Dies ist aber alles pillepallekram gesehen zum Zifferblatt.....was dort geschaffen worden ist....ist echt der Hammer so etwas habe ich vorher noch nicht gesehen.

Wenn man einfach nur draufschaut ist es dunkelblau...wenn man dann die Uhr leicht kippt...ist es am blinken wie blöde....sogar der Kranz für die Minuten blinkt leicht anders....unglaublich.

Trotz allem kann man die Zeit aber immer noch gut ablesen.

Und jetzt die Sonnenbrille aufziehen und staunen.

Gruß Heiner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: ROAMER anfibio MATIC

Beitrag von mart »

Das Zifferblatt sieht groovy aus. :thumbsup:
Roamer hatte ein paar Interessante... hab auch so eine, mit einem braunen Blatt und schickem Schliff.

Bild
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: ROAMER anfibio MATIC

Beitrag von Onkel Lou »

Schönes Braun...die waren zu der Zeit einfach mutiger und haben mit einfachen Mitteln echt gute Blätter geschaffen.

Heute piselt man einmal drüber....müllt dann das Zifferblatt mit Text zu und gut ist.

Wenn ich sehe was CERTINA unter anderem in der DS 2 Serie für Zifferblätter geschaffen hat...wird mir heute noch ganz anders.

Bild
Benutzeravatar
Tomcat1960
Beiträge: 348
Registriert: 02 Jul 2011, 07:33
Wohnort: Nürnberg
Interessen: Uhren, Seefahrt, Eisenbahnen, Fliegerei
Tätigkeit: Berater
Kontaktdaten:

Re: ROAMER anfibio MATIC

Beitrag von Tomcat1960 »

Stimmt - Certina hatte es drauf. Aber ich habe den Eindruck, dass sich die Uhrendesigner damals generell mehr Mühe gegeben haben. Selbst in Feld-, Wald- und Wiesenuhren gab es einzigartige Blätter zu bestaunen:

Bild

Bild

Bild

Obwohl ich zugeben muss, dass deine Roamer den Vogel abschießt. Das Muster erinnert an die leicht vom Wind beunruhigte Oberfläche eines Alpensees. Ob Omega da die Idee für das Wellenmuster an der PO geklaut hat? :mrgreen:

Grüße
Andreas
Antworten