Felca Maharadjah von 1955 Vintage pur - Kurzvorstellung

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Felca Maharadjah von 1955 Vintage pur - Kurzvorstellung

Beitrag von Philipp »

Hallo Vintage-Freunde,

als "fanatischer" Titoni/Felca Sammler freue ich mich sehr über meinen neusten Zugang, den ich aus der Schweiz erwerben konnte. :wink:

Von der Existenz einer Felca Maharadjah wusste ich nur von der Titoni-Historie Site.

Bild
C by Titoni.ch
Der erste Versuch der Firma Felca, auf den indischen Markt Fuß zu fassen.
Dieser Versuch scheiterte wohl, denn ich bin fünf Mal kreuz-und-quer durch Indien gereist und habe keinen TITONI-Shop gesehen.
Hier mal ein typischer freier Indischer Konzi. :-P
Bild

Ein einziges Exemplar im vergoldetem Gehäuse trieb mal in der Bucht, jedoch in sehr schlechtem Zustand und "Kein Versand nach D", :???: also zog die Uhr an mir vorbei.
Aber immerhin wusste ich, dass es sie gibt und oft hat man als Sammler ja noch eine zweite Change - irgendwann...

Gleich im neuen Jahr war es so weit: Ich war Höchstbietender und die Uhr übertraf meine Erwartungen:

Edelstahlgehäuse 37,5mm Durchmesser ohne die original Krone (eher groß für die Zeit),
schöne Zeiger, Blatt mit nur leichten Flecken - Tritium habe ich entfernt.
ETA Traktor mit 25 Steinen und schönen Schliffen im recht guten Zustand.
Die Werkrevi verlief problemlos, das Glas ließ sich polieren und den Boden habe ich von den üblichen Öffnugsspuren befreit.
Einzig den Minuterie-Ring finde ich etwas aufdringlich und zu breit - evtl. kommt da noch ein schalerer Armierring rein.
Hier das Ergebnis :D

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Diese Bild entstand kurz vor dem Zusammenbau nach der Revi.

Bild

Viel Dank fürs Reinschauen.
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Felca Maharadjah von 1955 Vintage pur - Kurzvorstellung

Beitrag von jeannie »

Hallo Philipp, danke fürs Zeigen.

Macht doch Freude, wenn einem nach langer Zeit endlich das Jägerglück hold ist. :D
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Schrottsammler
Beiträge: 583
Registriert: 01 Mai 2007, 12:42
Wohnort: Freiburg
Tätigkeit: Metaller

Re: Felca Maharadjah von 1955 Vintage pur - Kurzvorstellung

Beitrag von Schrottsammler »

Schönes Teil

Ich würd den Ring so lassen, ich hab ne Enicar mit dem selben Gehäuse-die hat auch so einen fetten Ring, Nachdem ich ewig einen passenden schmaleren gesucht und reingemacht hab...hab ich doch den alten wieder reingemacht :roll: des ghört sooo :wink:

Grüssle
Dennis
"Die Zeit ist kaputt" Kästner-Münchhausen-Albers
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Felca Maharadjah von 1955 Vintage pur - Kurzvorstellung

Beitrag von Philipp »

@ Jeannie
Thanx :P

@ Dennis,
Auch im "Paralleluniversum" :wink: ist man ähnlicher Meinung.
Zeig doch mal bei Gelegenheit deine Enicar...
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
whipsaw
Beiträge: 147
Registriert: 15 Feb 2008, 16:49

Re: Felca Maharadjah von 1955 Vintage pur - Kurzvorstellung

Beitrag von whipsaw »

Vielen Dank für Ihren Beitrag, Philipp. Ich besitze eine kleine Anzahl von Felcas, und dein ist sowohl ungewöhnlich und sehr attraktiv. Herzlichen Glückwunsch!

Grüße,

Tony C.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Felca Maharadjah von 1955 Vintage pur - Kurzvorstellung

Beitrag von Philipp »

whipsaw hat geschrieben:Ich besitze eine kleine Anzahl von Felcas, und dein ist sowohl ungewöhnlich und sehr attraktiv. Herzlichen Glückwunsch!
Ich danke dir und freue mich auf Fotos von deinen Felcas, von denen du (so weit ich mich erinnere) erst eine gezeigt hast... :wink:
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
whipsaw
Beiträge: 147
Registriert: 15 Feb 2008, 16:49

Re: Felca Maharadjah von 1955 Vintage pur - Kurzvorstellung

Beitrag von whipsaw »

Hier sind meine Felca Modelle, Philippe. Das erste ist ein etwas ungewöhnlich nüchtern und elegantes Modell. Das zweite ist ein Sportmaster. Ich habe eine dritte, aber keine Fotos im Moment.

Grüße

Tony C.

Bild

Bild
Antworten