Alte Omega / Schubladenfund

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Alte Omega / Schubladenfund

Beitrag von der_z »

Ein Freund hat mich als "Experten" angesprochen - er hat in der Schublade seines Vaters eine Omega gefunden und würde gerne mehr drüber wissen. Also die Klassiker - ungefähres Alter, Technik, ggf. Wert.

Ich fühle mich in meiner Uhren-Ehre gepackt, habe aber von alten Uhren abgesehen von Armbandweckern wirklich NULL Ahnung... also setze ich auf Forums-Power, vielleicht kann ja jemand was sagen?

Zwei Schnappschüsse sind hier:

BildBild

Sachdienliche Hinweise?
I hate signatures. That's why I don't have one.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Alte Omega / Schubladenfund

Beitrag von rank »

der_z hat geschrieben:
Sachdienliche Hinweise?
vermutlich eher in der Vintage-Abteilung des hiesigen Forums...
Gruß, Frank
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Re: Alte Omega / Schubladenfund

Beitrag von der_z »

Ach, verdammt. Sorry, da sollte das auch rein... tut mir leid! Vielleicht kann jemand schieben?
I hate signatures. That's why I don't have one.
schatzjaeger86
Beiträge: 163
Registriert: 12 Feb 2012, 16:28

Re: Alte Omega / Schubladenfund

Beitrag von schatzjaeger86 »

Kannst du eventuell noch den gedrückten Rückdeckel abnehmen und ein Bild des Werks zeigen? Optisch würde ich die Uhr in die frühen 1950er einordnen. Mit der Werknummer wäre das aber einfacher...

Viele Grüße

David
Auch eine defekte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Re: Alte Omega / Schubladenfund

Beitrag von der_z »

schatzjaeger86 hat geschrieben:Kannst du eventuell noch den gedrückten Rückdeckel abnehmen und ein Bild des Werks zeigen? Optisch würde ich die Uhr in die frühen 1950er einordnen. Mit der Werknummer wäre das aber einfacher...
Ich koennte das, mein Kumpel aber nicht... und ich bin jobbedingt in New York, er in Augsburg :?
War schon schwer genug, halbwegs scharfe Schnappschuesse zu kriegen.

Der Deckel ist nur gedrueckt, oder? Also eigentlich mit wenig Werkzeug gut machbar... zum Gang zum Uhrmacher kriege ich ihn sicher nicht bewegt...
I hate signatures. That's why I don't have one.
schatzjaeger86
Beiträge: 163
Registriert: 12 Feb 2012, 16:28

Re: Alte Omega / Schubladenfund

Beitrag von schatzjaeger86 »

Ja, der Deckel ist gedrückt. Da die Uhr nicht wasserdicht ist, bekommt man den Deckel sicherlich auch gut runter.

Viele Grüße

David
Auch eine defekte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Re: Alte Omega / Schubladenfund

Beitrag von _Christoph »

schatzjaeger86 hat geschrieben:Ja, der Deckel ist gedrückt. Da die Uhr nicht wasserdicht ist, bekommt man den Deckel sicherlich auch gut runter.
Aber bitte nicht mit "wenig Werkzeug", außer man legt es darauf an, im besten Fall nur das Gehäuse, im schlechtesten Fall auch das Werk zu ruinieren!

Ciao
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alte Omega / Schubladenfund

Beitrag von jeannie »

_Christoph hat geschrieben:Aber bitte nicht mit "wenig Werkzeug", ...
Gibts noch "weniger" Werkzeug als 1 Werkzeug? :shock: 1 Messer genügt.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Alte Omega / Schubladenfund

Beitrag von minutenrohr »

...das Blatt passt zu einer Golduhr aus den frühen 50ern. Die facettierten Anstösse gehören eher in die frühen 60er.
Ist ein Kaliber 265/66 eingebaut, gehört das Werk zum Zifferblatt, ist es ein 268/269, gehört es zum Gehäuse.
Grüsse - H.-U.
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Re: Alte Omega / Schubladenfund

Beitrag von der_z »

Danke fuer die guten Hinweise. Wird noch etwas dauern, bis das gute Stueck mal zu einem Uhrmacher getragen wird - wenn weitere Erkenntnisse kommen, melde ich mich...
I hate signatures. That's why I don't have one.
Antworten