Fehlkauf oder guter Kauf ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
armando1
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jun 2015, 13:29

Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von armando1 »

Hallo zusammen

Typisch Anfängerfehler, ich weiss :?
Mein Vater wird 80 und ich möchte ihm eine Taschenuhr schenken. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich habe auf online Plattformen lange gesucht und mich dann für eine entschieden.
Nun im Nachhinein (ich hab sie noch nicht), kommen mir Zweifel, ob ich da einen Fehlkauf leistete.
Das Gute daran ist, dass ich die Möglichkeit zum Widerrufs- Rückgaberecht habe, ohne Begründung.
Könnt Ihr mir bitte einen Gefallen machen und mir Eure Meinung zur Uhr geben, bezüglich
Fehl - oder guter Kauf, besten Dank. Die Uhr war eingestellt mit 275 Euro mit der Möglichkeit eines
Preisvorschlages. Im Nachhinein, denke ich dass dies ein Abzockerpreis sein könnte. Ich hab 180Euro
vorgeschlagen und der Verkäufer akzeptierte.
Besten Dank für Eure Einschätzung, die ihr nur anhand meiner Fotos vornehmen könnt.
Armando

Bild


Bild

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von lottemann »

Hallo Armando,

ein Schnäppchen ist die Uhr sicher nicht.
Dazu kommt, dass es sich um eine Uhr mit Zylinderhemmung und ohne
Stosssicherung handelt, was sie nach meiner Meinung nur sehr eingeschränkt
alltagstauglich macht. Falls Dein Vater die Uhr also täglich tragen will/soll,
würde ich über eine ander Uhr nachdenken.
z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Taschenuhr-Anker ... 1408909844
http://www.ebay.de/itm/Taschenuhr-Walth ... 1680097183

Mit den Verkäufern hab ich übrigens nichts zu tun :wink:

Gruss,

Michael
armando1
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jun 2015, 13:29

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von armando1 »

Besten Dank Lottemann für Dein Feedback. Tja mein Gefühl hat sich nicht getäuscht, dass ich hier wohl einen Fehlkauf machte. Mein Vater wird die Uhr wenig, wenn überhaupt tragen; Er hängt sie in eine Vitrine. Ich hab von einer anderen Quelle noch folgendes Feedback bekommen: die Uhr hat eine zusätzliche Weckfunktion. Mit so einer Kombination muß man vorsichtig sein, denn sie funktioniert meistens nicht mehr einwandfrei. Das waren seinerzeit reine Gebrauchsuhren und wurden oft verschlissen. Und das sieht man dem Gehäuse auch an, auch das Ziffernblatt hat deutliche Macken. Ein Sammler würde so eine Uhr nur im Bestzustand kaufen - und dann wäre sie auch deutlich teurer, aber auch von bleibendem Wert.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von Quadrilette172 »

Naja, Stosssicherungen sind bei TU eher selten zu finden und dank der Trageweise wohl auch weniger notwendig, als bei Armanduhren (die verlinkten TUs haben auch keine, soweit ich sehe).

Nebenbei gehe ich davon aus, dass der ältere Herr vielleicht eher einen gemächlicheren Lebensstil pflegt (und stossdämpfende Schuhe trägt :mrgreen: :whistling: - sorry, ein „Interner“ :oops: ), so das zumindest das Problem der Stosssicherung eher keines ist.

Auch eine Zylinderhemmung kann einigermassen zufriedenstellenden Gang zustande bringen, stellt sich einfach die Frage nach den Ansprüchen. Aber da wissen die Experten sicher mehr.

Die Weckerkomplikation kann ganz nützlich sein, ist jedenfalls en nettes Gadget und „lässiger“ als eine pure TU.

Zustand der Uhr ist sicher ziemlich gebraucht und das Blatt hat schon weit bessere Tage gesehen. Dem Werk tut sicher eine Revision – zumindest aber ein Service nicht schlecht.

Abzockerpreis ist das Gezahlte eher nicht – Schnäppchen aber auch nicht. Letztlich ein Liebhaberpreis.

Gruss

Stefan, :wink:
armando1
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jun 2015, 13:29

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von armando1 »

Besten Dank Stefan für Deine Einschätzung :D
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von Quadrilette172 »

Wenns eine Vitrinenuhr wird, dann ist das doch das Richtige. Eine gewöhnlich 08/15 TU, nun ja……aber eine doch relativ rare „Einfachuhr mit Weckerwerk ist doch was Besonderes. Und rar nicht etwa, weil es solche Uhren nicht häufig gegeben hätte, sondern eben weil die verschlissen und gebraucht wurden und dann letztlich im Müll landeten.

Und das Sammler nur Superstücke sammeln würden, nun, es gibt sicher dies Art Sammler. Aber meiner Erfahrung nach gibt es unter den Sammlern auch viele Individualisten und da kann dann das Sammelverhalten auch ganz anders aussehen. So pauschale Aussagen über Sammeln scheinen mir letztlich nicht wirklich fundiert….

Überleg Dir ,was Deinen Vater mehr freut, das Besondere oder die 08/15 Idee.
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von jeannie »

Es ist wie immer eine Frage des Budgets. :wink:

Das Taschenuhrforum ist auch keine schlechte (vielleicht sogar die bessere?) Anlaufstelle.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von Quadrilette172 »

Des Budget und der Einstellung :wink:

Das wäre der Link zum TU Forum http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2 ... um.php?f=1

Gruss

Stefan, :wink:
armando1
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jun 2015, 13:29

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von armando1 »

Herzlichen Dank für alle Euren interessanten Aspekte. Fazit: Ich habe an Einiges nicht gedacht, ihr habt mir etwas die Augen geöffnet, besten Dank :shock: Ich hab unterdessen den Kauf der TU widerrufen was anstandslos klappte. Da ich nicht möchte, dass mein Vater weiss, dass ich ihm eine TU schenken werde, hab ich seine bisherigen Uhren fotografiert. So weiss ich in etwa seinen Geschmack und werde anhand dieser Referenzen suchen gehen. Mein Budget ist jedoch TU mässig leider sehr beschränkt max. 250 Euro Ich hab die Fotos seiner Uhren hier mal eingestellt.

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild


Bild
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Armando,
armando1 hat geschrieben:hab ich seine bisherigen Uhren fotografiert. So weiss ich in etwa seinen Geschmack und werde anhand dieser Referenzen suchen gehen.
Die Sammlung enthält ja so ziemlich alles von der alten Billig-Roskopf über die noble Zenith bis zu modernen Uhren aus mehr oder weniger aktueller Fertigung wie die Dubois oder Huguenin. Eigentlich läßt sich daraus nur schließen, daß Dein Vater einfach gesammelt hat, was im irgendwie gefiel bzw. optisch aus der Menge herausragte (wie wohl viele Sammler).

Die Zenith markiert ja wahrscheinlich den 50. Geburtstag oder die Außerdienststellung des legendären Krokodils, was beides auf etwa 1970 hinausläuft. Daraus könnte man schließen, daß Dein Vater gleichermaßen Eisenbahn-Liebhaber ist. Vielleicht wäre also eine Eisenbahner-Uhr eine Überlegung wert, also eine "richtige" und keine der vielen, die früher das waren, was heute Flieger- und Taucheruhren an den Armen von Charterpassagieren und Warmduschern sind.

Über den Taschenwecker kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Er ist eine Raritüät und er ist etwas angeschlagen; beides macht die Bestimmung des Marktwertes unmöglich. EUR 180,-- waren also ein fairer Preis, aber das hätte man auch über den halben und den doppelten Preis sagen können.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von jeannie »

Wenn es Eisenbahner-mässig sein soll dann wäre Perseo etwas: http://www.perseo-watches.it/ Die waren früher Ausrüster der FS, sind aber heute, wie die meisten, in der Schweiz niedergelassen.

Die haben mit der Ref. 16222 sogar ein plombierbare Eisenbahneruhr dabei.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
armando1
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jun 2015, 13:29

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von armando1 »

Besten Dank Roland für Dein Feedback
Eigentlich läßt sich daraus nur schließen, daß Dein Vater einfach gesammelt hat, was im irgendwie gefiel bzw. optisch aus der Menge herausragte (wie wohl viele Sammler).


Das denke ich eben auch, denn als ich ihn einmal fragte, was er für Uhren sammle, bekam ich als Antwort: Nur solche die funktionieren, keine Quarz und keine Replikate, am Liebsten Alte. Taschenuhren
aus der Schweiz, aber auch USA, England, Deutschland würden ihn interessieren. Mehr hab ich ihn nicht gefragt, sonst hätte er den Braten gerochen. Ich weiss also nicht, ob das Material und die Technik
noch eine Rolle spielen, ob arabische oder Lateinische Zahlen, mit oder ohne Sekundenzeiger...

Ich bin mir nun noch Deine Internetseite am Anschauen, aber sie ist mir etwas zu vollgestopft, muss mich einandermal nochmals einklinken.

Roland ich wäre froh, falls es Dir nichts ausmacht, mir ab und an einen Tipp zu geben, wenn Du über interessante TU "stolperst", die für meinen Vater geeignet wären und in meinem Budget sind :wink:

Gruss Armand
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von Roland Ranfft »

Hallo Armand,
armando1 hat geschrieben:Roland ich wäre froh, falls es Dir nichts ausmacht, mir ab und an einen Tipp zu geben, wenn Du über interessante TU "stolperst", die für meinen Vater geeignet wären und in meinem Budget sind :wink:
Na ja, in einem Forum ist sowas ein Tanz auf dem Grat der Schleichwerbung. Also kurz: Zur Zeit habe ich nichts eisenbahnmäßiges in der Pipeline, und was kommt kann nur die Zeit zeigen. Grundsätzliche Ratschläge kann man kaum geben, denn alle Marktplätze bieten das volle Programm menschlichen Fehlverhaltens. Das wichtigste: Rückgaberecht, das (scharfe) Foto eines möglichst makellosen Werks, und eine genaue Prüfung des Gangs nach dem Kauf sind die besten Vorraussetzungen für einen zufriedenstellenden Deal.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
armando1
Beiträge: 15
Registriert: 23 Jun 2015, 13:29

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von armando1 »

Roland besten Dank für Deine Tipps. ;-)
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21540
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Fehlkauf oder guter Kauf ?

Beitrag von Quadrilette172 »

Halt ohne Eisenbahn, aber hier gibts TUs von einem Verkäufer, der nicht schleichen will :whistling: :


http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun.cgi ... ft&a&1ustu


Immerhin ein bisschen an Auswahl :wink:


Gruss

Stefan, 8)
Antworten