Selecta Deluxe ??

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
scapino
Beiträge: 40
Registriert: 23 Feb 2015, 11:06

Selecta Deluxe ??

Beitrag von scapino »

Habe mal wieder was auf den Trödelmarkt gefunden, mir hat Zifferblatt so gut gefallen. Leider ist die Krone abgebrochen. Würde Sie gerne ersetzen wenn ich wüßte woher ich die Aufzugswelle und Krone bekomme, habe eben nicht so die Ahnung davon und bin auf eure Hilfe angewissen. Könnte Sie kurz aufziehen und lief sofort an.
Kann mir jemand was zu der Uhr sagen. Hersteller, Werk


Bild
Bild

LG
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Re: Selecta Deluxe ??

Beitrag von _Christoph »

Selecta de Luxe war die "Marke" von August Hirsch in Schwenningen, besser bekannt als Werkhersteller AHS.

Das Werk selber ist ein relativ simples Stiftankerwerk (Kalibernummer habe ich leider gerade nicht zur Hand), das in Deinem Fall die Maximalausstattung (Zentralsekunde, Datum, 17 Steine) bekam.

Mit Welle und Krone kann ich leider nicht dienen, sorry.

Viele Grüße
Christoph
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Selecta Deluxe ??

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin,
scapino hat geschrieben:... wenn ich wüßte woher ich die Aufzugswelle und Krone bekomme
Ich weiß, wo man die Welle bekommt, aber es wäre Schleichwerbung die Quelle zu nennen :mrgreen:

Kronen gibt es überall für kleines Geld. Das Gewindemaß der Welle ist 1,2mm, den Tubusdurchmesser und den Kronendurchmesser mußt Du an Deiner Uhr messen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Selecta Deluxe ??

Beitrag von o.v.e »

Roland Ranfft hat geschrieben:Moin,
scapino hat geschrieben:... wenn ich wüßte woher ich die Aufzugswelle und Krone bekomme
Ich weiß, wo man die Welle bekommt, aber es wäre Schleichwerbung die Quelle zu nennen :mrgreen:

...

Gruß, Roland Ranfft
Nun mal nicht so bescheiden, Roland. Du kommst sonst nie zu Geld. :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Selecta Deluxe ??

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin o.v.e,
o.v.e hat geschrieben:Nun mal nicht so bescheiden, Roland. Du kommst sonst nie zu Geld. :mrgreen:
Wenn das Verkaufen einzelner Teile ein einträgliches Ding wäre, hätte ich vielleicht weniger Hemmungen gehabt schleich zu werben. Tatsächlich habe ich meine Grabbelkiste nur für die Allgemeinheit geöffnet, weil ich hoffe, daß nach und nach auch andere das tun (ein paar sind es ja schon). Und die Preise sind einfach so bemessen, daß es nicht zu schmerzhaft ist, wenn man wirklich mal ein Teil eintüten und verschicken muß.

Zur Zeit gibt es auf meinen Seiten mit nur zwei Einträgen Zugriff auf ca. 2000 verschiedene Aufzugwellen, weit mehr als bei ebay. Und es ist gut möglich, daß man irgendwann praktisch jede Welle bekommt, wenn nur weitere drei oder vier Grabbelkisten-Besitzer mitmischen. Bei Unruhwellen sieht es ähnlich aus, und es könnte auch für alle möglichen anderen Teile so laufen.

So, das war jetzt richtig massive Schleichwerbung. Wenn's funktioniert, bringt es mir zwar nix ein, aber ich würde es künftig leichter haben, Teile zu finden. Sie liegen ja überall in der Welt nutzlos herum; es weiß nur keiner wo.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Antworten