Frage zu einer älteren Omega Damenuhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
wambird
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jul 2015, 09:07

Frage zu einer älteren Omega Damenuhr

Beitrag von wambird »

Hallo werte Gemeinde,

ich habe eine Frage zu einer älteren Damenuhr, welche meine Oma mir vor einiger Zeit gegeben hat. Sie hat als junge Frau (es wird so in den 50igern gewesen sein) in einem Sommer bei einem Uhrmacher in der Schweiz gearbeitet. Am Ende des Sommers hat man ihr diese Uhr geschenkt. Es ist wohl eine Omega Damenuhr aus 750er Gold. Ich habe ein paar Fotos gemacht. Ich finde die Uhr persönlich nicht so schick, sodass ich sie nicht tragen möchte. Meine Oma gab sie mir auch mit den Worten, ich trag die nicht, kannst du haben :P
Jetzt liegt sie schon eine Weile bei uns rum und ich bin gestern darüber gestolpert und frage mich nun: ist diese Uhr etwas wert?

Ich habe (hoffentlich richtig, was die Foto-Upload-Richtlinien angeht) drei Fotos eingebettet und hoffe, dass mir jmd. weiterhelfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer älteren Omega Damenuhr

Beitrag von jeannie »

Gewicht der Uhr in Gramm durch 1000 mal 750 mal den aktuellen Goldpreis in Gramm = Wert (grosszügig geschätzt)

Sofern irgendwo Goldpunzen zu sehen sind.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
wambird
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jul 2015, 09:07

Re: Frage zu einer älteren Omega Damenuhr

Beitrag von wambird »

Danke! und die Uhr? Der Wert den Sie nannten bezog sich ja nur auf den Goldwert. Oder ist es wirklich so, dass Damenuhren nicht so einen Sammelwert haben wie Herrenuhren?
Sie funktioniert übrigens. Habe sie vorhin vorsichtig aufgezogen :-)

Viele Grüße!
Fleurier
Beiträge: 90
Registriert: 23 Nov 2013, 02:04

Re: Frage zu einer älteren Omega Damenuhr

Beitrag von Fleurier »

Hallo Warmbird,
die (sehr wenigen) Sammler/innen von Damenuhren sind in der Regel nicht bereit mehr als den reinen Goldwert auszugeben, Händler schon gar nicht.
Einfach weil gebrauchte Damenuhren (auch wenn sie einwandfrei funktionieren) nicht gefragt sind, und wenn sie älter sind auch nicht mehr der Mode entsprechen.

Schöne Grüße, Mike
wambird
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jul 2015, 09:07

Re: Frage zu einer älteren Omega Damenuhr

Beitrag von wambird »

Vielen Dank!
Das ist schade! Wie gesagt trifft die Uhr nicht meinen Geschmack, aber die Vorstellung dass sie eingeschmolzen wird...:-(
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer älteren Omega Damenuhr

Beitrag von jeannie »

Mit diesem Problem bist du nicht alleine.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
wambird
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jul 2015, 09:07

Re: Frage zu einer älteren Omega Damenuhr

Beitrag von wambird »

Danke für die ganzen Antworten! Ich habe mal beim Museum angefragt, vllt habe ich Glück.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Re: Frage zu einer älteren Omega Damenuhr

Beitrag von _Christoph »

wambird hat geschrieben:Vielen Dank!
Das ist schade! Wie gesagt trifft die Uhr nicht meinen Geschmack, aber die Vorstellung dass sie eingeschmolzen wird...:-(
Warum soll sie denn eingeschmolzen werden? Sie nimmt doch so gut wie keinen Platz weg...
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
wambird
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jul 2015, 09:07

Re: Frage zu einer älteren Omega Damenuhr

Beitrag von wambird »

Nein, nein. Soll sie ja gar nicht. Ich habe beim Omega Museum mal angefragt, bin gespannt was sie sagen.
Antworten