Omega Speedmaster 1969, Kaufberatung

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Omega Speedmaster 1969, Kaufberatung

Beitrag von Quadrilette172 »

Ging mir auch so mit dem Verdrängen - ich sag nur Ducaticorse :cry: :evil:
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Omega Speedmaster 1969, Kaufberatung

Beitrag von mrdata »

Oh, da ist mein "Verdrängen" bestimmt angenehmer...
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Omega Speedmaster 1969, Kaufberatung

Beitrag von Quadrilette172 »

Wahrscheinlich........
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Omega Speedmaster 1969, Kaufberatung

Beitrag von Wolke »

o.v.e hat geschrieben:Spaßeshalber werfe ich mal was anderes ins Spiel, auch in 36mm:
Bild
Das Werk entspricht dem Lemania 861 der "späteren" Speedmaster, allerdings in etwas einfacherer Ausführung.
Danke, die Uhr finde ich auch sehr schön! Und mit Lemania Werk würde sie den Kriterien entsprechen. Umso besser! :D

Im Moment bin ich noch im Urlaub. Mal sehen wie es danach weiter geht, mit der Speedmaster und mir. Inzwischen futtere ich fröhlich in mich hinein. :wink:

Danke euch allen nochmals für die ganzen Tips und Infos! Ich hab jetzt auf jeden Fall ein paar neue Projekte denen ich nachjagen kann. Das ist wird spannend! :yahoo:
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Omega Speedmaster 1969, Kaufberatung

Beitrag von Wolke »

Hallo zusammen!

Also das mit der Speedy und mir.... das wird nichts. Grössentechnisch ist es unrealistisch. Ich hätte sie wirklich gerne, aber manchmal muss man vernünftig bleiben. :(

Die Tissot PR 516 Chrono mit Lemania Werk hingegen: DIE WILL ICH!!!!!!! :yahoo:
o.v.e hat geschrieben:Spaßeshalber werfe ich mal was anderes ins Spiel, auch in 36mm:
Bild
Das Werk entspricht dem Lemania 861 der "späteren" Speedmaster, allerdings in etwas einfacherer Ausführung.

Beim suchen im Internet stosse ich hie und da auf verschiedene Werke, mal 861/1861 oder 873/1873. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Werknummern? Und aus welchem Jahr stammt die Tissot PR 516 mit den runden Anzeigen? Die gefällt mir etwas besser als die mit den quadratischen. Dann noch preislich eine Frage: mit wie viel müsste ich bei einer gut erhaltenen solcher rechnen?

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

@ o.v.e. Das wäre dann schon die zweite Uhr die Du mir vermittelt hättest. :)
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Omega Speedmaster 1969, Kaufberatung

Beitrag von Quadrilette172 »

Wenn Ranfft recht hat, dann ist 861 die Bezeichnung von Omega und 1873 die Bezeichnung von Lemania für ein und dasselbe Caliber:

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... &Omega_861
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Omega Speedmaster 1969, Kaufberatung

Beitrag von o.v.e »

Eine sehr gute Wahl! :mrgreen:
ebay Deutschland hat gerade eine im Angebot. Worauf Du achten solltest - neben Zustand des Zifferblattes und der Zeiger - die Tachymeter-Skala ist aus einer Art "transparentem Hartgummi", der von unten bedruckt ist. Das ist als Ersatzteil nicht mehr erhältlich, soweit ich weiß. Wenn sie übel beschädigt ist, sieht es also schlecht aus, wobei zumindest der Aufdruck aber nicht so schnell schaden nimmt, wie bei früheren PR 516 Chronographen und Taucher-Uhren mit bedrucktem Metallring. Ich weiß auch nicht, wie da der "Alterungsprozess" des Materials langfristig aussieht. Leider gibt bei diesem (Lemania) Kaliber die Werknummer keinen Aufschluss über das Produktionsjahr - es muss aber früh in den 70ern gewesen sein. Das PR 516 Gehäuse ist ein Klassiker für sich, in Summe trägt das ganze aber mit 14mm recht dick auf.

So sieht das Werk aus:
Bild

Zum Vergleich (und Erläuterung des Qualitätsunterschiedes): Bei der Speedmaster ist das Werk rotvergoldet und verfügt über eine Feinregulierung:
Bild
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Omega Speedmaster 1969, Kaufberatung

Beitrag von Wolke »

Besten Dank an euch beide für die Erklärungen. Dann freue ich mich schon mal auf den Neuerwerb. :D
Antworten