Ihrer Zeit voraus-SEIKO 6139-6002

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
neffetsrenheor
Beiträge: 108
Registriert: 14 Sep 2010, 19:37

Ihrer Zeit voraus-SEIKO 6139-6002

Beitrag von neffetsrenheor »

Es begab sich um das Jahr 1968, dass die Zeit reif war für Chronographen mit automatischem Aufzug. Prototypen wurden vorgestellt und bewundert ( ich verrate nicht wo ), da hatte Seiko sein Modell schon in den Läden.Bild
Das Kaliber 6139, zwar freudlos anzusehen ,aber von bester Qualität. Mit Komponenten, mit denen sich heute Luxusmarken zieren.
Als da sind: Schaltrad , vertikale Kupplung, Unruhbrücke
Nicht genug erster Automatic Chrono auf dem Markt zu sein ,nahm auch noch der Astronaut William Pogue seine 6139,
wenn auch inofiziell , mit in den Weltraum.Die ofiziellen Sponsoren waren wohl nicht in der Lage ihre Uhren in der Trainingszeit zu liefern. Deshalb kaufte Col.Pogue sich seine Seiko in der PX für 170 $. Weil er sich an sie gewöhnt hatte, trug er sie während des Einsatzes am linken Arm und benutzte sie. Die gesponserte Uhr trug er am rechten Arm.
Damit war 6139 die Erste Automatic im Weltraum.
Ich glaube auch ,dass die 6139 der erste Chronograph war, den man tatsächlich zum Tauchen benutzen konnte.
Ich habe vier Jahre intensiv damit bis auf 55m (nur 1x im Pulvermaar ) getaucht und den Stopper ständig z.B.für die Dekozeit benutzt.Die Uhr hat Salzwasser, Kälte,Hitze und tropischen Staub klaglos überstanden.

Nach vierzig Jahren in der Schublade wurden die Dichtungen getauscht, das Armband repariert und die Uhr wieder in Betrieb genommen.
Die Gangresultate sind nicht übel.
Bild

(um die Bilder zu vergrößern anclicken und evtl. auf 50% verkleinern)

viele Grüße
Steffen
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Ihrer Zeit voraus-SEIKO 6139-6002

Beitrag von mart »

Hab eine mit dem orangene/gelben Blatt. Tolle Uhr... m.E. unterbewertet.
Sehr charmant am Arm und hebt sich mehr von der Masse ab, als meine Cal. 12 und El Primero.
Antworten