Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
manufaktuhr
Beiträge: 220
Registriert: 17 Sep 2012, 15:54

Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von manufaktuhr »

Heute möchte ich euch einen kleinen, aber feinen Neuzugang vorstellen.

Bild

Angekommen ist er in einer kleinen grauen Schachtel. Ob das die Original Verpackung von damals ist entzieht sich meinen Kenntnissen, sie hat aber sicher auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Bild

Heben wir mal den Deckel, da zeigt sie sich erst mal noch schüchtern, und ein Zettel ist auch noch drin.

Bild

Ans Licht geholt erstrahlt sie aber sofort uns präsentiert ihren Sonnenschliff auf dem güldenen Zifferblatt.

Bild

Bild

Ihren Pass hat diese Remigrantin aus Wien auch dabei. Dort hatte sie am 19. April 1968 ihren ersten Besitzer gefunden.

Bild

Ihre schlichte Bezeichnung ist "Herrenuhr Wehrmachtswerk"

Bild

Bild

Auch der Rücken strahlt und sie trägt neues Junghans Leder.

Bild

Apropos Wehrmachtswerk, schauen wir mal unter die Haube. Dort präsentiert sich ein AS 1130 in TOP Zustand, man sieht ihm die fast 50 Jahre nicht an.

Bild

Bild

Auch am Arm macht sie auch heute noch trotz ihres Alters eine gute Figur.

Bild
Leben ist jetzt !
http://manufaktuhr.info ManufaktUhr Blog – Uhren Made in Germany
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von kochsmichel »

Gefällt mir. :D Glückwunsch. Durchmesser? Knapp 35mm?
Light side of the mood!
manufaktuhr
Beiträge: 220
Registriert: 17 Sep 2012, 15:54

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von manufaktuhr »

Ja, der Durchmesser ist 35mm ohne Krone.
Leben ist jetzt !
http://manufaktuhr.info ManufaktUhr Blog – Uhren Made in Germany
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von kochsmichel »

manufaktuhr hat geschrieben:Ja, der Durchmesser ist 35mm ohne Krone.
Das wäre gerade noch tragbar für mich (Nomos Orion Maß) :D
Light side of the mood!
manufaktuhr
Beiträge: 220
Registriert: 17 Sep 2012, 15:54

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von manufaktuhr »

kochsmichel hat geschrieben:
manufaktuhr hat geschrieben:Ja, der Durchmesser ist 35mm ohne Krone.
Das wäre gerade noch tragbar für mich (Nomos Orion Maß) :D
Ja, sie ist absolut tragbar, gerade durch ihre Farbgebung hat sie auch eine schöne Präsenz am Arm.
Leben ist jetzt !
http://manufaktuhr.info ManufaktUhr Blog – Uhren Made in Germany
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von o.v.e »

Dass das AS1130 diese Bezeichnung trägt, wusste ich ja schon - aber dass sich diese Bezeichnung auch auf Zifferblättern wiederfand, war mir neu. Das ging vermutlich auch nur und so gerade eben bis 1968. :mrgreen:

Toller Zustand!
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
anschl61
Beiträge: 1728
Registriert: 17 Jan 2007, 17:31
Interessen: Sport, Musik, Uhren

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von anschl61 »

Mich irritiert, das die von Junghans 1968 noch Wermachtswerk auf die Uhr geschrieben haben?
Andreas
-------------------
Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben... (Zitat: Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von minutenrohr »

...damals konnte unser Klassenlehrer noch ungestraft "Du Jud" als Schimpfwort/Ohrfeigenbegleitung rufen, Filbinger und Kiesinger (etc...) übten Regierungsgewalt aus und der deutsche Mann war noch hart und doof wie Kruppstahl. Aber die Junghans-Uhrwerke waren (noch) früher mal schöner.
Bild
Grüsse - H.-U.
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von mart »

Schöne Uhr!
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von Bernd Joseph »

Dass auf einer Junghans, dem Stolz Schrambergs und der Grund warum es da (die hervorragende) Steimsche Autosammlung gibt, ein "Swiss Made" prangt ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, normal stand da "Made in Germany" oder einfach nur "Germany" auf dem ZB, aber soll nix heißen da ich nur ein paar alte JH kenne.

Würde mich aber interessieren warum dem so ist, nur wegen dem Werk ??
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von Heinz-Jürgen »

anschl61 hat geschrieben:Mich irritiert, das die von Junghans 1968 noch Wermachtswerk auf die Uhr geschrieben haben?
Hat mich auch gewundert. Deshalb habe ich mal ein wenig nachgeforscht, resp. gegoogelt. "Wehrmachtswerk" scheint keinen direkten Bezug zur deutschen Wehrmacht zu haben, sondern war wohl früher eine Art Qualitätsmerkmal für besonders robuste Uhrwerke, die für militärische Verwendungen besonders geeignet waren. Im Sprachgebrauch war das Wort "Wehrmacht" lange Zeit nicht negativ belegt. Erst mit der Aufarbeitung der NS-Zeit bekam der Begriff einen negativen Touch, als auch der breiten Masse langsam klar wurde, dass die Wehrmacht nicht nur aus Befehlsempfängern bestand und "nur" ihre Pflicht getan hatte.



Heinz-Jürgen

Edit: Wehrmachtswerke gab es auch von Omega, Longines, etc.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von minutenrohr »

Ich dachte bisher, dass das "Wehrmachtswerk" ausschliesslich das AS 1130 (1130, 1142, 1149, 1243, 1286, 1295, 1304, 1339, 1383, 1387, 1392, 1399, 1401, 1420, 1487, 1502, 1522, 1540, 1542, 1548, 1573, 1597, 1667, 1685 - lt. Ranfft) sei. Das irgendeinein Uhrwerk von Omega oder Longines so genannt wird ist mir neu.
Grüsse - H.-U.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von Heinz-Jürgen »

minutenrohr hat geschrieben:Ich dachte bisher, dass das "Wehrmachtswerk" ausschliesslich das AS 1130 (1130, 1142, 1149, 1243, 1286, 1295, 1304, 1339, 1383, 1387, 1392, 1399, 1401, 1420, 1487, 1502, 1522, 1540, 1542, 1548, 1573, 1597, 1667, 1685 - lt. Ranfft) sei. Das irgendeinein Uhrwerk von Omega oder Longines so genannt wird ist mir neu.
Ich habe es z. T. hier her:

http://junghans-vintage.de/junghans-weh ... nitas-6325
Werke mit der Bezeichnung „Wehrmachtswerk“ wurden von vielen Herstellern (u.a. Zenith, Omega, Longines, AS) hergestellt. Ursprünglich entsprachen diese Werke den Anforderungen, die das Militär in den 30er und 40er Jahren an Uhrwerke stellte.
GP hatte auch welche:

http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... rregaux_12

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von o.v.e »

Wobei letzteres glaube ich auch ein AS 1130 ist, nur die Brücken haben eine andere Form.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin o.v.e,
o.v.e hat geschrieben:Wobei letzteres glaube ich auch ein AS 1130 ist, nur die Brücken haben eine andere Form.
Nöö, GP hat zwar auch das AS 1130 als GP 27 (mit GP-Unruh) oder GP 27AF (naturbelassen) verwurstet, aber das GP 12 mit den Varianten 12.09, 12.3 und 12.4 ist eines der sehr wenigen Kaliber, die wirklich tutti completti von GP stammen. Die Winkelhebelfeder erinnert zwar an verschiedene Peseux-Kaliber, aber eines mit wirklich gleicher Feder ist nirgends zu finden; ist wohl eher abgeguckt als zugekauft.

Hier einfach mal die Zifferblattseiten der gängigsten Wehrmachtswerke:

Das dicke AS 1130:
Bild

das flachere AS 1560:
Bild

Das Unitas 6310N:
Bild

Und zum Vergleich die Exoten, das GP 12.4:
Bild

Und das Precimax 300:
Bild

Alle sind gegeneinander austauschbar, d.h. sie haben neben dem gleichen Einbaudurchmesser auch die gleiche Tigehöhe, die gleiche Tragrandhöhe und die gleichen Positionen der Zifferblattfüße, und genau das macht sie zu sog. Wehrmachtswerken.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Antworten