Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von minutenrohr »

@Herrn Ranfft: Danke, auf diese anscheinend komplette + endgültige Info hatte ich gehofft.

Dann werden die Werke von Longines, Omega & Co wohl mehr umgangssprachlich als Wehrmachtswerke verstanden - wär auch blöd, denn ich kenne aus dem Stegreif nur englische, bzw. commonwealthische Militäruhren, die Longines, Omega & Co eingebaut hatten; also Uhren von Streitkräften, die gegen die Wehrmacht gekämpft haben.
Grüsse - H.-U.
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin H.-U.,
minutenrohr hat geschrieben:Dann werden die Werke von Longines, Omega & Co wohl mehr umgangssprachlich als Wehrmachtswerke verstanden....
Ich denke, das ist ein Kollateralschaden der Gebräuche auf ebay. Da ein kriegerischer Zusammenhang die Preise durch die Decke knallen läßt, wird alles und jedes als Militäruhr angeboten, egal wie abwegig die Spekulation ist. Und wenn das Werk etwas größer als 11,5''' ist, ist es eben ein Wehrmachtswerk. Tatsächlich scherten sich die wenigsten Hersteller um Maßvorgaben von Großkunden, und entsprechend sind nur wenige 13'''-Kaliber gegeneinader austauschbar, und das Omega 30 schon gar nicht, weil es zu groß ist.

Ich habe keine Ahnung, ob es je ein entsprechendes Pflichtenheft gegeben hat. Es ist einfach nur auffällig, daß einige 13'''-Kaliber absolut einbaukompatibel sind, und das ist sicher kein Zufall. Und da Beschaffungs-Behörden in der Regel darauf achten, daß mindestens zwei, besser mehr Angebote für alles und jedes vorliegen, ist die Wehrmacht als Urheber für diese Einheitswerke allemal plausibel.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
manufaktuhr
Beiträge: 220
Registriert: 17 Sep 2012, 15:54

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von manufaktuhr »

Bernd Joseph hat geschrieben:Dass auf einer Junghans, dem Stolz Schrambergs und der Grund warum es da (die hervorragende) Steimsche Autosammlung gibt, ein "Swiss Made" prangt ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, normal stand da "Made in Germany" oder einfach nur "Germany" auf dem ZB, aber soll nix heißen da ich nur ein paar alte JH kenne.

Würde mich aber interessieren warum dem so ist, nur wegen dem Werk ??
Ich habe mal in Schramberg nachgefragt und von dort folgende Info erhalten:
--- konnten wir auch in historischen Katalogen das Modell nicht finden. Unseres Wissens nach hat Junghans auch keine Handaufzugswerke mit kleiner Sekunde von Fremdmarken eingesetzt, da Junghans hier eigene Werke gefertigt hatte. In der länger zurückliegenden Vergangenheit gab es allerdings Lizenzbauten von Junghans-Niederlassungen in anderen Ländern über die wir hier kaum Unterlagen haben. Leider können wir nicht aufklären, von wem diese Uhr produziert wurde, schließen aber aus, dass die Uhr in Schramberg produziert wurde.
Da die Uhr in Wien verkauft wurde könnte es sich also durchaus um solch eine Lizenzanfertigung handeln.
Leben ist jetzt !
http://manufaktuhr.info ManufaktUhr Blog – Uhren Made in Germany
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Junghans mit Wehrmachtswerk von 1968

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin,

sicher, Junghans bemüht sich rührend um die eigene Geschichte und um Sammler, aber die Realität widerspricht gelegentlich den Informationen, Dieses adoptierte AS 1525 hat eine kleine Sekunde und sogar eine Junghans-Kalibernummer:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... ans_650_00
Und es hat sogar den Weg in den Flume K3 gefunden.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Antworten