Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Wolke »

unnnamed hat geschrieben:Das ist ja farblich fast Superluminova C3. Wenn er das nicht hat, dann ist er zu faul zum Kaufen :lol:
Aber würdest Du den Farbton auf den ehemaligen Leuchtpunkt angleichen, oder auf die Farbe auf den Zeigern? Mir gefiel die Uhr so wie sie war, mit vergilbtem Leuchtpunkt. Ich möchte diesmal dem Uhrmacher möglichst klare Anweisungen geben und nichts dem Zufall überlassen. Morgen gehe ich nochmals hin.

Danke und liebe Grüsse
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von o.v.e »

Ich kenne das alles auch nur aus der Theorie. :mrgreen:

Wenn ich es richtig sehe, war da ja eine kleine "Perle" an Farbe. Ich weiß nicht, ob man das in einem Arbeitsschritt hinbekommt, oder ob die Farbe in mehreren Zügen aufgetragen wird. Das hängt ja auch stark davon ab, wie flüssig das Zeug ist (bzw. ob man es für solche Zwecke z.B. "andickt"). Ein einfacher Aldi-Ultraschallreiniger genügt übrigens um sowas "wegzukriegen". :roll:

Das mit den Drückern kann man auf Deinem Bild so nicht ausmachen. Bist Du sicher, dass die nicht schon vorher so standen?
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von unnnamed »

Wolke hat geschrieben:
unnnamed hat geschrieben:Das ist ja farblich fast Superluminova C3. Wenn er das nicht hat, dann ist er zu faul zum Kaufen :lol:
Aber würdest Du den Farbton auf den ehemaligen Leuchtpunkt angleichen, oder auf die Farbe auf den Zeigern? Mir gefiel die Uhr so wie sie war, mit vergilbtem Leuchtpunkt. Ich möchte diesmal dem Uhrmacher möglichst klare Anweisungen geben und nichts dem Zufall überlassen. Morgen gehe ich nochmals hin.

Danke und liebe Grüsse
In diesem Fall würde ich die Leuchtmasse so wählen, dass sie zum Zifferblatt und den Zeigern passt.
Tritium altert nicht gleichmäßig, deshalb hatte die "Perle" auch einen andere Farbe.

zur Perle:
o.v.e hat geschrieben: Wenn ich es richtig sehe, war da ja eine kleine "Perle" an Farbe. Ich weiß nicht, ob man das in einem Arbeitsschritt hinbekommt, oder ob die Farbe in mehreren Zügen aufgetragen wird. Das hängt ja auch stark davon ab, wie flüssig das Zeug ist (bzw. ob man es für solche Zwecke z.B. "andickt").
Superluminova mischt man beinah wie einen Zweikomponentenkleber an. Nur eben noch mit dem eigentlichen
Leuchtmittel, in Form eines Pulvers:

http://uhrforum.de/superluminova-set-in-blau-t111381

Ich hab es auch schon direkt in Zweikomponentenkleber gebunden, gibt dann grade im Leuchtpunkt auf
einer Lünetteneinlage eine schöne glänzend, spiegelnde Oberfläche.

"Perlen" sind es, wie in diesem Fall, nicht. Rolex und andere Firmen machen und machten dies, Leuchtmittel
eingekapselt. Hier ist es wirklich nur ein Klecks Leuchtmittel in einer Senkung.

Bei der Steinhart hatte ich übrigens irgendeinen alten Leuchtzeiger genommen, vermutlich Radiumleuchtmasse,
diese dann mit Zweikomponentenkleber gemischt und fertig. Wenn die Perle farblich vom Rest abweicht muss
einem das schon gefallen, mein Ding wäre es nicht. Bei einer alten Uhr, entsprechend unterschiedlich gealtert,
würde es nicht stören, es ist eben so.
Gruß Bernd
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Wolke »

Danke Bernd, das ist schon ganz hilfreich. Ich denke wenn der Uhrmacher die Farbe C3 (2/3) mit einem Klecks C5 (1/3) anmischt, sollte es der Farbe auf den Indexen und Zeigern nahe kommen. Auf dem Foto wirken sie etwas bleicher als in echt. Die Farbe zieht noch etwas mehr ins Grün.

@ o.v.e. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der obere Drücker nicht so weit aussen stand vor der Revi. Was kann das sein? Ich habe eh den Verdacht, dass sich der Auszubildende an meiner Uhr vergriffen hat und aus irgend einem Grund seine Arbeit nicht kontrolliert wurde bevor die Uhr wieder über den Ladentisch zu mir fand. Deshalb jetzt die ganzen Zweifel. Morgen weiss ich mehr.
Ich hab noch bessere Fotos von der Uhr gemacht, wo man die Drücker besser sieht. Dann habe ich noch ein Foto der Uhr die ich gemacht habe, als ich sie nach Erwerb ausgepackt habe. Ich stelle sie gleich mal ein.

Hier sind sie also:

Drücker bei Erhalt der Uhr:
Bild


Drücker nach Revision:
Bild


Die Drücker scheinen beide nach der Revision weiter aussen zu stehen, aber der obere steht noch mehr ab finde ich.
Jetzt sagt mir bitte, ob ich spinne und neurotisch werde. :)
Und wenn es wirklich so ist, habt ihr eine Erklärung dazu?
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von unnnamed »

Aufgrund des unterschiedlichen Winkels leider schlecht zu beurteilen. Sieht aber tatsächlich
aus, als würde der obere sich demnächst mit ein wenig Glück ins Nirvana verabschieden.

Drücker haben ebenfalls einen Tubus, eine Drückerkappe, eine Feder und eine Schraube.
In der Regel sind die meisten wie dieser aufgebaut:

http://electric-watches.co.uk/wp/wp-con ... mbly-2.jpg

Der Tubus ist also ins Gehäuse geschraubt (auf dem Foto ganz deutlich das Gewinde zu sehen)
oder gepresst. Von außen wird dann eine Feder in den Drücker gelegt und darüber kommt von
außen die Kappe. Die Kappe hat innen einen Gewindeansatz, hier greift eine Schraube, welche
von der Gehäuseinnenseite hereingeschraubt wird.

http://i244.photobucket.com/albums/gg27 ... wg_bmp.jpg

Wenn die Schraube nicht ganz angezogen wird steht die Kappe entsprechend weiter vom
Gehäuse ab. Die Gefahr, dass sich die Kappe löst besteht dann durchaus. Sollte ohnehin zusätzlich
mit Schraubensicherung gesichert werden.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von o.v.e »

Ich glaube nicht, dass der Uhrmacher den Tubus ausgebaut hat, das sollte für eine Reinigung auch nicht nötig sein. Natürlich könnte es sein, dass die Schraube nicht ordentlich angezogen worden ist. Aber dass die Drücker jetzt weiter "rausspringen", nachdem das Innenleben der Drücker gereinigt worden ist, finde ich normal.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von unnnamed »

Aber ungleichmäßig?

Wasserdichtigkeit ist vermutlich kein Thema bei der Uhr, ein Zerlegen der Drücker daher nicht
wahrscheinlich. Dennoch wissen wir nicht, ob er vielleicht generell alle Drücker demontiert. Fürs
Reinigen ist es natürlich schon geschickt.

Man kann es aufgrund der unterschiedlichen Winkel der Aufnahmen auch nicht beurteilen.
Gruß Bernd
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Wolke »

Hallo zusammen,

Die Fotos sind nicht toll, ich weiss. Aber ich hab jetzt die Bestätigung von einem der Uhrmachern des Geschäftes, dass der obere Drücker tatsächlich zu weit aussen steht. Ca. 0,5mm. Also spinne ich nicht.
Weshalb die Drücker allerdings weiter aussen stehen, ist niemandem klar. Offenbar wurden diese nicht demontiert.
Die Uhr wird jetzt nochmals auseinander genommen, um zu sehen, was genau los ist. Leuchtpunkt wird auch wieder darauf gemalt und ich hoffe sehr, dass wenn ich sie wieder in Empfang nehmen darf, alles wieder picco bello ist. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Also habe ich neue Hoffnung geschöpft.

Danke euch allen für euren Einsatz! Drückt mir die Daumen! Sonst krieg ich einen Nervenzusammenbruch... :wink:
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von kochsmichel »

Ich drücke Daumen. Gleichzeitig muss ich mir versagen in solche Thread noch reinzugucken. Mir wird angst und bange, wenn das große Revidieren mal bei mir losgeht... :shock:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von unnnamed »

Nene, Angst und Bange braucht dir nicht werden. Nur vorher schlau machen zum wem in
deiner Ecke du spazieren kannst :wink:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Red hot chili »

kochsmichel hat geschrieben:Ich drücke Daumen. Gleichzeitig muss ich mir versagen in solche Thread noch reinzugucken. Mir wird angst und bange, wenn das große Revidieren mal bei mir losgeht... :shock:

Genau dafür hast Du dann in Zukunft ja Deine G- :shock:

Da brauchst Du dir über solch unwichtigen Dinge wie Revisionen in Zukunft keine Gedanken mehr zu machen, denn denen macht es nichts aus nach Gebrauch einfach in den Staub geworfen zu werden.
Die wurden gar schon während der Entwicklung in Hinblick auf die spätere Entsorgung fachgerecht konzipiert. :thumbsup:
Die müssten jetzt nur noch Biologisch abbaubar sein, dann wären sie perfekt..... :rofl: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Red hot chili am 03 Nov 2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von kochsmichel »

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von o.v.e »

Wolke hat geschrieben:...

Danke euch allen für euren Einsatz! Drückt mir die Daumen! Sonst krieg ich einen Nervenzusammenbruch... :wink:
Liebe Grüsse
Sehr gut, das ist wahre Leidenschaft. Weiter so! :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Quadrilette172 »

Red hot chili hat geschrieben:............. G- :shock: ..............
Die müssten jetzt nur noch Biologisch abbaubar und einigermassen ansehnlich anzuschauen sein, dann wären sie perfekt..... :rofl: :mrgreen:
Mit der kleinen Ergänzung könnte man der Aussage ev. zustimmen :mrgreen: :whistling: .
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von alinghi74 »

o.v.e hat geschrieben:
Wolke hat geschrieben:...

Danke euch allen für euren Einsatz! Drückt mir die Daumen! Sonst krieg ich einen Nervenzusammenbruch... :wink:
Liebe Grüsse
Sehr gut, das ist wahre Leidenschaft. Weiter so! :mrgreen:
:rofl:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Antworten