Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Wolke »

Hallo zusammen,

Hier bin ich mal wieder mit einer Frage:

Ich hab im Mai eine Stowa Chrono gekauft. Hab sie hier auch gepostet. Ich hab richtig Freude an ihr und hab ihr eine Revision gegönnt. Was ich nun bereue. Denn nach der Revision war der Leuchtpunkt auf dem Drehring.... weg!!! :shock:
Ich hab das also bemängelt, worauf mir nach kurzer Betretenheit gesagt wurde, dass sowas halt passieren könne, wenn eine so alte Uhr mit alter Leuchtmasse in einem Ultraschallbad gereinigt wird. Leuchtet mir ein, auch als Laie, durchaus.
Aber stellt sich hier nicht automatisch die Frage, wenn selbst mir als Laie klar ist, dass so ein Unterfangen in die Hose gehen könnte, was zum Henker ein alter Drehring mit brüchiger Leuchtmasse in einem Ultraschallbad zu suchen hatte :?:
Hättet ihr das auch so gemacht, oder war das ein bisschen 'grob fahrlässig' ? Was hättet ihr gesagt/getan an meiner Stelle?

Ich ärgere mich ziemlich. Vielleicht aber zu unrecht und es war wirklich unvermeidbar.

Hoffe auf Erleuchtung :)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von jeannie »

So ein Leuchtpunkt auf der Aussenseite ist eh ein Verschleissteil.

Nachmalen und gut ist.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von o.v.e »

Trotzdem Schlamperei - der Drehring gehört da nicht rein, fertig. Und wenn schon, dann ist es auch Aufgabe des Uhrmachers, da einen neuen "Klecks" Leuchtfarbe reinzumachen. Möglichst im passenden Farbton (Patina...).

Kleiner Trost: Ist mir auch passiert. Und da habe ich den Ring auch noch selbst in die Suppe geschmissen... :whistling:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von jeannie »

o.v.e hat geschrieben: ... Und wenn schon, dann ist es auch Aufgabe des Uhrmachers, da einen neuen "Klecks" Leuchtfarbe reinzumachen. Möglichst im passenden Farbton (Patina...).
Das sollte eigentlich zum Berufsethos gehören. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Andi »

War sie direkt bei Stowa?
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Wolke »

Hallo Andi, nein die Uhr war nicht bei Stowa, sondern bei einem Uhrmacher in Bern.

Wenn ich die Uhr betrachte, fällt mir auch auf, dass der obere Drücker weiter aussen steht als der untere. Das fiel mir vorher nicht auf. :?
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Wolke »

o.v.e hat geschrieben:Trotzdem Schlamperei - der Drehring gehört da nicht rein, fertig.


Kleiner Trost: Ist mir auch passiert. Und da habe ich den Ring auch noch selbst in die Suppe geschmissen... :whistling:
Tja, Fehler passieren überall.. Aber wenigsten konntest Du Dir danach selbst in den Hintern treten! :mrgreen: :wink:

Kann man die Leuchtmasse mischen um eine adäquate Farbe zu erhalten? Würdest Du den Leuchtpunkt auf die Leuchtfarbe der Indexe und Zeiger angleichen? Oder auf den vergilbten Leuchtpunkt?

Was meinst Du zum Drücker der weiter aussen steht? Ich hab jetzt totale Zweifel. :?
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von unnnamed »

Den Fehler sollte ein Uhrmacher eigentlich nur einmal machen. Erstaunlich, dass man es dann doch
wieder macht. Wenigstens wieder auffüllen, und sei es auch SL, wäre doch zu erwarten. Kannst deinem
Uhrmacher ja mal den Tipp geben, dass man auch händisch reinigen kann. Zahnbürste, Spüli, wird
genau so sauber.

Es gibt schon ein paar Sachen, die man nicht ins Ultraschall werfen sollte sofern es sich nicht um
die Sparfunzeln aus dem Supermarkt für Brille und den Ring handelt :mrgreen:
Gruß Bernd
Fleurier
Beiträge: 90
Registriert: 23 Nov 2013, 02:04

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Fleurier »

@Wolke

Ich bin zwar nicht o.v.e, aber klar kann man die Farbe des Leuchtpunkts durch Mischen an die Farbe der Indexe und Zeiger anpassen (das würde ich machen). Das kann jeder talentierte Uhrmacher.

Viele Grüße, Mike
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von 3fe »

Muss der Uhrmacher talentiert sein, oder reicht Uhrmacher?
Gibts sowas im Ausbildungslehrplan oder ist das erweitertes Wissen auf persönlicher Interessenbasis?
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von unnnamed »

Naja, farblich passend anmischen wirft die Frage auf: Womit anmischen.

Müsste derjenige im Zweifelsfall halt Zeit zum Ausprobieren investieren.

Beim Braten haut es hier auch den Lumedot raus (ist nur eine Senkung im Inlay mit nem Klecks Lume,
beim Erhitzen wird der schwarz und blüht auf oder er fliegt direkt raus).

Bild

Das was da drin ist, ist ja auch kein normales Lume. Allerdings könnte man das Vintage Lume
beschaffen, dann wäre man sehr nah am (Vanille-) Tritium ohne irgendwelche Experimente
betreiben zu müssen.

... also meine Steinhart lässt den Geigerzähler jetzt ausschlagen :whistling:
Gruß Bernd
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Wolke »

Hallo Bernd,

Das hört sich ja gemein gefährlich an. Ich bevorzuge eine pseudo vintage Lume, die mich nicht unnötig verstrahlt. Ich bin ein Hypochonder und Fukushima ist mir nahe genug. :wink:

Dann hoffen wir darauf, dass der Uhrmacher das mit dem Farbton der Leuchtfarbe auf die Reihe kriegt. Sonst nehme ich es nicht an und er muss nochmals ran. Ich fühle mich so frei. Den Drehring kann er ja zur Entfernung des misstratenen Leuchtpunktes nochmals ins Ultraschallbad schmeissen....:roll:
Ich ärgere mich wirklich grün und blau!!

Hier noch Bilder vor und nach dem 'Unfall':

Bild

Bild
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Das mit dem nicht Annehmen würde ich mir überlegen. Wenn er's nicht hinkriegt, schick sie an Strahlemann Bernd. Ich glaube, der kann das (ernsthaft).

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von unnnamed »

Das ist ja farblich fast Superluminova C3. Wenn er das nicht hat, dann ist er zu faul zum Kaufen :lol:
Heinz-Jürgen hat geschrieben:Strahlemann Bernd
Foto, körperlich verstrahlt, gedanklich neben der Spur - ich sehe hier doch einige Interpretationsmöglichkeiten 8)
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Leuchtpunkt nach Revision weg....????!!!

Beitrag von Heinz-Jürgen »

:lol:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten