Uhrglas Taschenuhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Savonette 1912
Beiträge: 1
Registriert: 30 Nov 2015, 12:43

Uhrglas Taschenuhr

Beitrag von Savonette 1912 »

Meine Longines Savonette, aus dem Jahr 1912, braucht ein neues Uhrglas. Der Uhrmacher behauptet, dafür allein Plexiglas finden zu können. Mir wäre Saphirglas lieber. Wo kann man ein Uhrglas in der Schweiz anfertigen lassen? Bisher habe ich allein Adressen in Deutschland oder Österreich finden können.

Ich wäre sehr froh um eine gute Adresse!
schatzjaeger86
Beiträge: 163
Registriert: 12 Feb 2012, 16:28

Re: Uhrglas Taschenuhr

Beitrag von schatzjaeger86 »

In der Regel waren diese Gläser nicht aus Saphirglas, sondern aus Mineralglas. Wenn man diese neu bestellt, bekommt man in der Regel Plexigläser. Wenn du den Durchmesser und die Höhe verrätst, kann ich schauen ob ich etwas da habe...

Viele Grüße,

David
Auch eine defekte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Uhrglas Taschenuhr

Beitrag von Stiefkind »

schatzjaeger86 hat geschrieben:In der Regel waren diese Gläser nicht aus Saphirglas, sondern aus Mineralglas. Wenn man diese neu bestellt, bekommt man in der Regel Plexigläser. Wenn du den Durchmesser und die Höhe verrätst, kann ich schauen ob ich etwas da habe...

Viele Grüße,

David
War es nicht so, dass die Lépines Mineralglas hatten, die Savonettes allerdings Plexiglas?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhrglas Taschenuhr

Beitrag von Ralf »

Stiefkind hat geschrieben:...
War es nicht so, dass die Lépines Mineralglas hatten, die Savonettes allerdings Plexiglas?
Letzteres nicht 1912, da gab es sowas noch gar nicht.
Man liest sich!

Ralf
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Uhrglas Taschenuhr

Beitrag von Stiefkind »

Ralf hat geschrieben:
Stiefkind hat geschrieben:...
War es nicht so, dass die Lépines Mineralglas hatten, die Savonettes allerdings Plexiglas?
Letzteres nicht 1912, da gab es sowas noch gar nicht.
Ab wann gibt es Plexi?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhrglas Taschenuhr

Beitrag von Ralf »

Stiefkind hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:...
Letzteres nicht 1912, da gab es sowas noch gar nicht.
Ab wann gibt es Plexi?
So ab circa 1930. Hängt ein bisschen davon ab, welcher Nationalität die Quelle ist, ist so 'ne Ricola Story: mindestens drei beanspruchen die Erfindung vom Acrylglas (PMMA) für sich. Plexiglas ist der spezielle Name von Otto Röhm (Darmstadt), Erfindung wird auf 1928 datiert, Markteinführung auf 1933.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Uhrglas Taschenuhr

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Gab es da vorher nicht mal noch sowas Zelluloid artiges? Ich kann mich an eine Taschenuhr erinnern deren Glas sich beim Polieren scharf riechend aufgelöst hat.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Uhrglas Taschenuhr

Beitrag von Ralf »

Ja, aber selbst da ist wohl nix mit 1912, auch da wieder "Wer hat's erfunden?"...
Siehe https://casetext.com/case/germanow-v-st ... crystals-1
Das war dann eh erst mal in den USA, frühestens
GS Supplies hat geschrieben:Germanow-Simon Machine Company, was founded in 1916 by Harry Germanow and Julius Simon in Rochester, New York.
und erst später in Europa. Hat sich nicht durchgesetzt, weil es vergilbte.
Man liest sich!

Ralf
schatzjaeger86
Beiträge: 163
Registriert: 12 Feb 2012, 16:28

Re: Uhrglas Taschenuhr

Beitrag von schatzjaeger86 »

Wobei man sagen muss, dass sich die Savonettegläser aus Plexiglas optisch kaum von denen aus Mineralglas unterscheiden. Bei Lepines sieht dies ganz anders aus. Dort merkt man es am nicht geschliffenen Rand sehr stark. Diese tausche ich bei Uhren vor 1940 immer gegen Mineralgläser aus. Gerade bei Uhren mit verglasten Werken greifen viele Uhrmacher zu Ersatz aus Plexiglas. Wenn man diese einmal zerdrückt, muss man nicht gleich tausende Splitter bei der dadurch fälligen Revision aus dem Werk entfernen.

Viele Grüße,

David
Auch eine defekte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Antworten