Was darf eine Vintage Quartz von AP kosten?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Was darf eine Vintage Quartz von AP kosten?

Beitrag von RalligerFlo »

Hab es schönes im Fenster eines kleinen Konzis gesehen und da sie mir sehr gut gefällt und ich keine Ahnung mit Vintage habe möchte ich euch fragen was die kosten darf und worauf zu achten ist.

http://fs5.directupload.net/images/151205/num9t24t.jpg

Kann leider nicht besser zum Bild verlinken vom Handy.
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: Was darf eine Vintage Quartz von AP kosten?

Beitrag von montilier »

Moin

Dieses Modell gefällt mir auch. Habe mal ein defektes Exemplar bei mir gehabt. Als Werk ist das Omega Kaliber 1510 verbaut worden, natürlich mit der AP eigenen Kalibernummer 2510. Es ist das 2.4 MHz Hochfrequenzkaliber, das bekanntlich als Kaliber 1511 im Omega Marinechronometer verbaut worden ist. Es ist das erste Quartzwerk, das AP verbaut hat.

Das Problem bei diesem Werk ist, dass es mit der Alterung ab und zu einfach kurz stehen bleibt, um anschliessend wieder zu funktionieren. Wenn man sich nicht achtet, geht die Uhr plötzlich einige Sekunden nach. Die Reparatur ist nicht ganz einfach. AP will von diesem Werk nichts mehr wissen. Ebenso hat Omega keine Ersatzteile mehr und revidiert diese Werke nicht mehr.

Vereinzelt gibt es noch Uhrmacher, die Ersatzteile haben und sich an das Werk wagen. Voraussetzung ist jedoch in der Regel, dass sich das Werk wenigstens noch "bewegt". Dem Vernehmen kann auch dieses Stelle das Werk reparieren: http://www.swisstimeservices.co.uk

Fazit: Interessante, schöne und seltene Uhr; im Unterhalt jedoch heikel.

Preislich kann man mit Glück bei uns eine funktionierende Uhr für ca CHF 1500.- erstehen.

Wünsche guten Entscheid!

Monti
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Was darf eine Vintage Quartz von AP kosten?

Beitrag von RalligerFlo »

Hallo Montilier,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat. Ich habe mich gegen den Kauf entschieden.

Gruß RF
Antworten