Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Chorknabe
Beiträge: 17
Registriert: 23 Dez 2015, 23:15

Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von Chorknabe »

Zunächst ein herzliches Hallo in die Runde,

bislang waren Uhren nicht so mein Thema, nun ist aber eine wunderschöne Armbanduhr in mein Leben getreten. Ich habe sie durch Zufall im Nachlass meines schon lange verstorbenen Vaters gefunden der sie vermutliche wiederum von seinem Vater haben müsste. Darüber hinaus weiß ich zu dieser Uhr nichts zu sagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich möchte zunächst vorausschicken dass es mir nicht um eine Wertermittlung zwecks Verkauf geht. Vielmehr möchte ich die Uhr gern "in Ehren halten" und auch ab und zu tragen. Nun möchte ich aber erst einmal wissen womit ich es hier zu tun habe. Dazu war ich heute beim Uhrmacher der so freundlich war und hat den Deckel für mich geöffnet hat.So bin ich nun an meine ersten echten Infos gelangt, aber seht selbst:

Bild

Bild

Offensichtlich ist ein Uhrwerk "Kaliber 283" verbaut. Die Nummer auf dem Deckel ist das Modell / Revision?, hier also 2256? Laut dem Uhrenmacher konnte der Sekundenzeiger nachträglich verändert worden sein.

Könnt Ihr mir weiterhelfen womit genau ich es hier zu tun habe? Aus welchem Baujahr könnte diese Uhr stammen? Bekommt man für solche (alten) Modell überhaupt noch Ersatzteile? Lohnt sich hier eine Reparatur überhaupt (sicherlich liegt man da im kräftig dreistelligen Bereich)?

Überhaupt das Thema Reparatur: das Uhrwerk ist in einem guten Zustand, wurde wohl schon einmal gewartet. Schön soweit - aber der äußerliche Zustand ist nicht so ansehlich. Vom reinen Bauchgefühl würde ich die Uhr gern auch äußerlich wieder herrichten lassen (neues Glas, das Metall aufpolieren, vielleicht sogar den (mutmaßlich) falschen Sekundenzeiger ersetzen, die Füllung des Minutenzeigers neu einsetzen). Und ja, natürlich wird auch das grässliche Metallarmband gegen etwas schönes lederiges ersetzt. :D Andererseits liest man oft davon das solche Maßnahmen den Wert einer solchen Uhr herabsetzen können.

Als Laie bin ich bezüglich einer Bewertung der Uhr und der Maßnahmen natürlich völlig überfordert. Daher möchte ich hier einmal fragen welche Reparatur-Maßnahmen Ihr für sinnvoll erachtet - und welche eher nicht. Es geht mir wie gesagt nicht primär um den Werterhalt sondern eher darum ein altes Stück Technik mit nicht unerheblichem emotionalem Wert wieder wieder den Platz zu verschaffen an den es gehört - ans Handgelenk.

Ich freue mich auf Antworten, sehr gern auch weiterführende Links zum Thema um mich einlesen zu können.
Lg, der Thomas.

P.S.: Als Liebhaber alter mechansicher Kameras bin ich alter Feinwerktechnik durchaus nicht abgeneigt. Ich fürchte ich könnte an solch alten Chronometern nachhaltigen Gefallen finden.. :D
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Bevor die Vintage-Experten hier loslegen (ich bin keiner): ich würde gar nicht so viel an der Uhr machen lassen. Ein neues Glas und ein schönes Lederband aber auf jeden Fall. Beim Rest scheiden sich die Geister. Reinigen und ganz vorsichtig etwas aufarbeiten wäre meine Wahl und dann mit Stolz tragen und weitervererben.

Die Uhr scheint aus den Vierzigern zu stammen.

Zum Werk gibt es bei Ranfft etwas: http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... &Omega_283&

Ach ja: willkommen im Forum. Dein letzter Satz macht Hoffnung, dass Du nicht so eine Eintagsfliege bist, wie viele andere mit ähnlichen Anliegen, die hier schon aufgeschlagen sind...

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Mr. Pumpkin
Beiträge: 114
Registriert: 23 Okt 2008, 08:06
Interessen: Generell an Mechanik
Tätigkeit: Uhrmacher Rhabilleur, m. Dipl.
Angestellt bei Omega SA (Restauration)

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von Mr. Pumpkin »

Hallo Chorknabe

Da hast du eine sehr schöne Entdeckung gemacht.

wie du schon richtig gedacht hast steht die nummer im Deckel für das Modell, die fünfte Ziffer steht für die Version, in deinem falle also die Vierte.
Das C sollte eigentlich SC sein, wahrscheinlich beim punzieren ein S verloren gegangen, und steht für seconde en centre, also Zentrumssekunde.

Das Werk 283 stammt aus der Familie 30mm die vom Konstrukteur Kneuss erschaffen wurde, der ganze Arbeit geleistet hat, denn diese Werkfamilie ist eine der zuverlässigsten und robustesten ihrer Zeit. Sie sind bis auf einige ausnahmen alle mit einem sog Breguet Spiral ausgestattet und einer Schrauben unruh, welches beides ein damaliges qualitätsmerkmal, und zu dem Wunderschön anzusehen war und ist.
Es gab diese Werke mit kleiner Kleiner Sekunde, mit Zentrumssekunde und auch als Chronometer mit eigens entwickelter Feinregulierung.

Weil diese Werksfamilie so zuverlässig wurden auch Chronometer wettbewerbe damit gewonnen, und im zweiten Weltkrieg wurde die Britische Armee damit ausgestattet.

Zu deine Ersatzteilfrage:
Da diese Werke in grossen Stückzahlen gebaut wurden, sind auch nich hier und da Ersatzteilbestände vorhanden, die man also zuerst finden muss. Omega selber repariert diese Uhren ebenfalls immernoch, soweit man sich mit dem Preis anfreunden kann. Aber wenn nichts kaputt ist dann kann auch ein guter Uhrmacher dieses Werk instandstellen etwas günstiger wie ich denke.

Zum Gehäuse:

Es handelt sich hier um eine Stahluhr, das heisst man kann es ohne weiteres auffrischen, die Frage stellt sich halt ob man das will, oder ob man die Geschichte der Uhr sehen will. Was meiner Meinung nach schon sehr viel helfen würde wäre reinigen des Gehäuses und das Plexiglas zu ersetzen, dann sieht die Uhr schon sehr viel besser aus.


Die Zeiger:

Der Sekundenzeiger ist definitiv nicht mehr der Originale.
So wie ich das sehe Sind der Stunden und Minutenzeiger blau oder schwarz(gab es beides). Daher gehört entweder ein silderner Stahlsekundenzeiger oder einen gebläelten Stahlsekundenzeiger drauf.

Da die Leuchtmasse in den Zeigern schon herausbricht empfielt es sich die masse zu erneuern, dies ist nicht so einfach und sollte von jemandem mit Erfahrung gemacht werden, um ein optimales ergebnis zu erreichen. Da ich das öfters mache weiss ich wovon ich spreche.

Das Alter schätze ich so auf die Nachkriegszeit als 40er 50er jahre.

Viel Freude mit deiner Neuentdeckung, und ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mfg
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von Alex1974 »

Kommt alles darauf an was man denn haben moechte. Eine Uhr im Originalzustand oder einfach nur eine Uhr welche wieder funktioniert.

Moechte man die Omega wieder im Originalzustand versetzen, wird es richtig teuer. (Glas ((Plexi ?)), Zifferblatt, Gehaeuse, Band....)
Probiere fuer das Plaxi Glas das folgende : Zahnpasta, Spucke (oder wahlweise Wasser) und ein Microfasertuch. Suche bei Ebay ein schoenes Lederband und frage Deinen Uhrmacher was die Werk-Revision kosten wird.

Frohe Weihnacht und Gruss,
Alexander
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von minutenrohr »

Das meiste ist ja schon gesagt. Da ich an den Omegas mit 30mm-Kaliber einen Narren gefressen habe, noch ein paar Sätze.
Das Alter der Uhr ist anhand der Werknummernliste einigermaßen bestimmbar. 11,6 (?) MIO. wäre so ungefähr 1949, also ein ziemlich frühes 283.
Auf dem Foto sieht das Werk nicht verhunzt aus, also einen Uhrmacher suchen, der ca. 140 € für eine Revision ansetzt - das ist aber mein Privatgeschmack, bzw. das, was mein Uhrmacher mir erklärt und gezeigt hat. Er poliert z.B. die Zapfen und lässt sich Zeit um alles richtig und nicht nur schnell zu machen. Es spricht vielleicht für ihn, dass er eine ziemliche Warteliste hat.
Die Teile sind kein Problem. Egal ob grosse oder kleine Sekunde (Kaliber 30, 30t1/2 (SC), 280-284, 260-267), das meiste ist untereinander austauschbar - nur die Teile, die mit der Zentralsekunde zu tun haben natürlich nicht.
Am Gehäuse würde ich GAR NICHTS machen. Entrosten, Ultrallschall, fertig. Zerstören kann man das gute Stück später immer noch, wenn man die paar Gebrauchsspuren nicht aushält. Dann sollte man sich aber nicht wundern, wenn der Wert niedriger angesetzt wird.
Die Zeiger sind wohl alle so nicht zur Uhr gehörig (aber zeitidentisch; den Sekundenzeiger kann man allerdings vergessen), denn üblicherweise wurden bei Uhren mit Nicht-Leucht-Zifferblättern keine Leuchtzeiger verbaut. Stunde und Minute sind aber wohl gebürtige Omegazeiger. Korrekt wären lanzenförmige Zeiger, evtl. auch Dauphin- ohne Leuchtmasse. Leider nicht einfach zu bekommen, evtl. übers Omegaforum (=Omegaforums), im Tausch gegen die montierten.
Das Blatt ist schön; ich nehme an, dass daran nichts gemacht werden soll.
Die Uhr ist deswegen etwas besonderes, weil sie ein relativ grosses Gehäuse hat. Allgemein "Jumbo" genannt, sind diese immer ungefähr doppelt so teuer wie die Gängigen mit 34-36mm Durchmesser.
Grüsse - H.-U.
Benutzeravatar
AlexH
Beiträge: 992
Registriert: 03 Jul 2006, 20:21
Wohnort: Niederbayern
Interessen: Uhren, Autos, alles was sonst Spaß macht!
Tätigkeit: bauender Ingenieur

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von AlexH »

Das Band ist übrigens ein Bonklip. Wenn die es verkaufen möchtest könntest du mit dem Erlös weite Teile der Revision bezahlen. Die Dinger werden durchaus dreistellig in ebay gehandelt.

Gruß Alex
Männer, die Uhren an Nato-Straps tragen, haben vor überhaupt nix Angst.
Die kennen das Wort gar nicht.

c by Grantler
Chorknabe
Beiträge: 17
Registriert: 23 Dez 2015, 23:15

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von Chorknabe »

Zunächst ein herzliches Danke in die Runde :)

Eure Beiträge mit den vielen Informationen haben mir sehr weitergeholfen. Ich habe nun eine sehr viel bessere Vorstellung von der Uhr. Vor allem das "Baujahr" helfen mir, die Uhr zeitlich mit der Familiengeschichte einzusortieren. Es ist ja nicht nur spannend was für eine Uhr das ist sondern auch wer sie wann gekauft hat, zu welchem vermuteten Anlass? Es ist eben nicht nur toll einer alten Uhr eine Geschichte anzusehen sondern sie darüber hinaus zu kennen :-) Aber auch Begriffe wie Zentrumsekunde etc. sind neu für mich, in das ganze Vokabular muss ich mich erst einmal einlesen.

Zu Uhr selbst:
Den Gedanken, das Gehäuse lediglich reinigen und eben nicht weitergehend restaurieren zu lassen, habe ich im Hinterkopf abgespeichert. Ich werde es auf jeden Fall professionell reinigen lassen (Ultraschallbäder stünden mir zur Verfügung, nicht aber das Knowhow das Uhrwerk aus dem Gehäuse herauszuoperieren). Wenn alles schön gereinigt und drüber geputzt ist dann sehen wir weiter.

Die meisten von Euch haben mir zur Erneuerung des Glases geraten, wozu ich eigentlich auch selbst tendiere - ich glaube dass eine neues Glas der Uhr optisch extrem gut tuen wird.

Am Ziffernblatt werde wohl nichts machen lassen, es scheint in einem guten Zustand zu sein. Letzten Endes kann ich das aber erst bewerten wenn eine neues Glas auf der Uhr ist - die vielen Kratzer im alten Glas werfen Schatten aufs Ziffernblatt, dadurch kann ich dessen Zustand nicht so recht erkennen. Bei meiner Uhr sind übrigens die Sekunden noch einmal in 5tel Sekunden unterteilt. Ich habe im Netzt nicht viele Uhren dieser Zeit gefunden die das ebenso haben. Ist das eher eine Seltenheit?

Zum Armband: Ich tendiere sehr zum Lederarmband, vom Gefühl her sollte es wohl ein eher schlichtes aber hochwertiges Band in einer braunen (dunkelbraun?) Farbe werden. Gibt es da von Eurer Seite aus Empfehlungen (Hersteller), Modell? Ich würde gern ein paar mehr EUR für ein "perfektes" Armband investieren um den wertigen Charakter der Uhr zu unterstreichen. Die Verschlüsse am Band sollten dann farblich passend zur Uhr sicher ebenfalls in silber gehalten sein?
minutenrohr hat geschrieben:Die Zeiger sind wohl alle so nicht zur Uhr gehörig (aber zeitidentisch; den Sekundenzeiger kann man allerdings vergessen), denn üblicherweise wurden bei Uhren mit Nicht-Leucht-Zifferblättern keine Leuchtzeiger verbaut. Stunde und Minute sind aber wohl gebürtige Omegazeiger. Korrekt wären lanzenförmige Zeiger, evtl. auch Dauphin- ohne Leuchtmasse. Leider nicht einfach zu bekommen, evtl. übers Omegaforum (=Omegaforums), im Tausch gegen die montierten.
Das sind spannende Informationen! Kannst Du mir Bilder anderer Uhren mit den (vermutlich) passenden Zeigern zeigen? Ich kann mir unter den von Dir genannten Begriffen nichts vorstellen. Die Idee "richtige" Zeiger zu besorgen finde ich auf jeden Fall interessant.
AlexH hat geschrieben:Das Band ist übrigens ein Bonklip. Wenn die es verkaufen möchtest könntest du mit dem Erlös weite Teile der Revision bezahlen. Die Dinger werden durchaus dreistellig in ebay gehandelt.
Vielen Dank für den Tip! Ich finde das Armband recht unpraktisch und auch nicht besonders schön. Ich wäre daher gar nicht auf die Idee gekommen dass es sich hier um etwas Wertiges handeln könnte. Auf dem Verschluss konnte ich den Namen "Steelinox" entziffern, scheinbar ist das ein bekannterer Hersteller von Uhrenarmbändern? So oder so werde ich das Armband wohl veräußern da es mir schlicht überhaupt nicht gefällt.
Heinz-Jürgen hat geschrieben:Ach ja: willkommen im Forum. Dein letzter Satz macht Hoffnung, dass Du nicht so eine Eintagsfliege bist, wie viele andere mit ähnlichen Anliegen, die hier schon aufgeschlagen sind...
Ursprünglich wollte ich in der Tat nur etwas über die Uhr erfahren. Dann habe ich mich aber dabei ertappt wie ich stundenlang im Netz recherchierte - irgendwie hab ich mich in die Uhr verguckt. Das Thema Uhr ist für mich völlig neu - aber irgendwie sehr spannend. Und - manchmal spielt der Zufall schon seltsame Züge - just zu Weihnachten hat eine weitere Uhr (auch Erbstück, diesmal von meiner Oma bzw. Uropa) den Weg zu mir gefunden, doch dazu mehr in einem separaten Thread. Gut möglich also dass ich dem Forum noch länger erhalten bleibe :)

Lg, der Thomas.
Benutzeravatar
minutenrohr
Beiträge: 460
Registriert: 30 Mär 2009, 20:01

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von minutenrohr »

Am Ziffernblatt werde wohl nichts machen lassen, es scheint in einem guten Zustand zu sein. Letzten Endes kann ich das aber erst bewerten wenn eine neues Glas auf der Uhr ist - die vielen Kratzer im alten Glas werfen Schatten aufs Ziffernblatt, dadurch kann ich dessen Zustand nicht so recht erkennen. Bei meiner Uhr sind übrigens die Sekunden noch einmal in 5tel Sekunden unterteilt. Ich habe im Netzt nicht viele Uhren dieser Zeit gefunden die das ebenso haben. Ist das eher eine Seltenheit?
Erst sobald das Blatt richtig sichtbar ist, kann man es zuverlässig beurteilen (aufgefrischt? Macken, Dellen, Oxidation...)
Das alte Glas sollte man nicht gleich wegwerfen. Sieht man im Zentrum - mit der Lupe schräg - ein Omega-Symbol, "gehört" es zur Uhr (auch wenn es nicht das erste ist) - sonst ab in die Tonne.
5-tel Sekundenunterteilung ist gängig bei Omegas dieser Zeit. Meine Beispiele sind da leider nicht optimal...
Bild
Bild
Grüsse - H.-U.
Fleurier
Beiträge: 90
Registriert: 23 Nov 2013, 02:04

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von Fleurier »

Doppelpost gelöscht *.*
Zuletzt geändert von Fleurier am 27 Dez 2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fleurier
Beiträge: 90
Registriert: 23 Nov 2013, 02:04

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von Fleurier »

Chorknabe hat geschrieben: Die meisten von Euch haben mir zur Erneuerung des Glases geraten, wozu ich eigentlich auch selbst tendiere - ich glaube dass eine neues Glas der Uhr optisch extrem gut tuen wird...

Zum Armband: Ich tendiere sehr zum Lederarmband, vom Gefühl her sollte es wohl ein eher schlichtes aber hochwertiges Band in einer braunen (dunkelbraun?) Farbe werden. Gibt es da von Eurer Seite aus Empfehlungen (Hersteller), Modell? Ich würde gern ein paar mehr EUR für ein "perfektes" Armband investieren um den wertigen Charakter der Uhr zu unterstreichen. Die Verschlüsse am Band sollten dann farblich passend zur Uhr sicher ebenfalls in silber gehalten sein?...

Auf dem Verschluss konnte ich den Namen "Steelinox" entziffern, scheinbar ist das ein bekannterer Hersteller von Uhrenarmbändern?
Hallo Thomas, der Reihe nach: Das originale Glas (so es eines ist) kann man schleifen und polieren, wenn es noch nicht arg vergilbt ist, oder Risse hat. Einen Rettungsversuch würde ich unternehmen.

Lederband, ja, mein Geschmack wäre ein mattes, und wegen der schwarzen Zahlen, schwarzes Krokoband mit Dornschließe. Und ebenfalls ja, die Dorn- oder Faltschließe sollte schon in der Farbe des Gehäuses, also silbern sein. :wink:

"Steelinox" auf dem Bonklip-Armband ist keine Herstellerbezeichnung, sondern eine Materialbezeichnung: Stahl. So eine große Vintage-Omega würde ich übrigens auch behalten. :D

Viele Grüße, Mike
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von jeannie »

Omega bietet sehr weit reichende Servicedienstleistungen, bis hin zur vollständigen Restaurierung.

http://www.omegawatches.com/de/customer ... -my-omega/

Zuunterst ist noch die Preisliste.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Chorknabe
Beiträge: 17
Registriert: 23 Dez 2015, 23:15

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von Chorknabe »

Hallo,

ich wollte mich mit meiner Omega noch einmal zurückmelden. Ich habe die Uhr einem Omega-Spezialisten zur Revision zugeschickt. Wir haben dann besprochen die Uhr nicht nur einer Revision zu unterziehen sondern auch noch etwas aufzuhübschen. Das Glas wurde erneuert, das Gehäuse (zuvor ordentlich zerkratzt) moderat aufpoliert. Außerdem wurde auf meinen Wunsch hin passende Zeiger Zeiger besorgt - leider nicht original aber sie kommen denke ich den damals üblichen Zeigern in Omega-Uhren sehr nahe. Übrigens hat wurde die Uhr auf das Jahr 1947 datiert.

Vor einigen Tagen habe ich die Uhr zurück erhalten und ich bin schlicht geflasht vom Zustand. Eine absolute Schönheit, klassisch und zeitlos. Mit Sicherheit eine Uhr die mich niemals verlassen wird.

Danke nochmal ans Forum für die Hilfe und Ratschläge. Als absoluter Uhren-Neuling hat mir das sehr geholfen ein Gefühl dafür zu entwickeln was ich da überhaupt vor mir habe und wie man eine Revision angeht.


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ich finde, die Auffrischung ist gut gelungen.

Ich hätte nur die Zeiger nicht erneuert. Sie passen vielleicht zu diesem Uhrentyp, nicht aber zu dieser Uhr. Der Vintage-Charakter wird doch mächtig gestört.
Dies ist aber nur meine Meinung. Gefallen muss sie ausschließlich Dir. Und wenn Du vom Ergebnis "geflasht" bit, ist alles gut.

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von lottemann »

Hallo Chorknabe,

insgesammt ganz schön geworden. Ich hoffe allerdings, dass Du die Originalzeiger
(von denen ich durchaus sagen würde, dass sie original gewesen sein könnten)
noch hast. Die jetzt verbauten assen meiner Meinung nach gar nicht zur Uhr.
Da hätte ich eher noch gebläute Fadenzeiger verbaut.

Gruss,

Michael
Chorknabe
Beiträge: 17
Registriert: 23 Dez 2015, 23:15

Re: Omega Kaliber 283 - Bitte um Informationen

Beitrag von Chorknabe »

Zugegeben, die Zeiger sind ein Problem. Sie sind einfach zu neu, die fehlende Patina ist ein optischer Bruch zum Rest der Uhr.

Stilistisch finde ich (zugegeben, ich habe nicht so viel Erfahrung) die Zeiger aber als durchaus passend. Wenn man nach Omega Kal. 283 sucht hat ein großer Teil der Uhren derartige Zeiger (zumindest was die grundsätzliche Form angeht). So falsch können die Zeiger daher nicht sein? Die alten Zeiger wurden selbstverständlich mit der Uhr zurückgeschickt, sie sind also nicht verloren.

Ich möchte mich mit der Zeigerproblematik langfristig befassen und etwas noch passenderes finden. Wird wohl aber nicht so einfach denn Originale sind vermutlich schwer zu beschaffen? Davon abgesehen gibt es wohl nicht wenige Meinungen :-/ Sollte jemand Vorschläge oder Hinweise für etwas passendes haben würde ich mich sehr über einen Post/Nachricht freuen.
Antworten