Was ist das für eine Taschenuhr?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Claudini
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jan 2016, 13:37

Was ist das für eine Taschenuhr?

Beitrag von Claudini »

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und hätte da mal eine Frage zu dieser schönen Taschenuhr welche mein Vater von meinem Grossvater erben durfte.
War schon in eurem Forum am herumstöbern. Bin mir aber nicht sicher um was für eine Uhr es sich hier handelt.
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Le Coultre Kaliber 1 oder 9 Uhrwerk. Aber als Laie sehe ich hier keine grossen Unterschiede.
Wie alt könnte die Uhr in etwa sein? Gestempelt ist sie mit "Plaque OR JF". Wer war der Erbauer dieser Uhr? Was hat eine solche Uhr in etwa Wert?
Hier den Link zu den Fotos:
https://goo.gl/photos/QrSwJFs7RfKnffKc7

Danke für jede Antwort
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Taschenuhr?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Sowas in der Art hatten wir schon mal: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=62139
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Was ist das für eine Taschenuhr?

Beitrag von BSBV »

Hallo,
bei genauem Hinsehen, das gezeigte Werk ist jünger.
JLC Kaliber 1 hat ein anderes Gesperr. Das Kaliber 9, hier hat die große Brücke eine andere Forum.
Auch finde ich kein Hinweis auf JLC.
Man wäre ja dumm, wenn man diesen Hinweis wegpolieren würde.
Gruß

Bernd
Antworten