Identifizierung einer alten Wanduhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Andi1888
Beiträge: 36
Registriert: 04 Aug 2012, 21:13

Identifizierung einer alten Wanduhr

Beitrag von Andi1888 »

Hallo,

ich habe eine alte Wanduhr über die ich gern etwas mehr gewusst hätte.
Allem voran kann ich sagen das die Uhr wohl eher ein Massenprodukt von minderer Qualität ist. Zumindest würde ich das behaupten wenn ich mir die Verarbeitung des Uhrenkasten ansehe und auch weil das Bild auf dem Pendel gedreht ist. Nichtsdestotrotz würde ich gern etwas mehr darüber erfahren, v.a. aber über das Uhrwerk.
Ein wenig googlen hat mir zwei Namen geliefert:
Tobias Bäuerle
Bernhard Paschen
Jedoch konnte ich die Uhr keinem dieser Firmen wirklich zuordnen.
Anbei ein paar Bilder von dem Uhrenkasten, dem Uhrwerk und dem Pendel.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zu den letzten beiden Bildern hätte ich noch eine spezielle Frage.
Ich vermute stark das dieser Stab, welcher als Verlängerung für das Pendel dient ursprünglich an den beiden Plättchen befestigt war. Diese sind aber anscheinend abgebrochen. Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung, oder kommt man am besten wenn man sich selbst etwas passendes baut um die Verbindung wieder herzustellen?

Die Uhr läuft gut, ein wenig schnell aber das liegt wohl daran, dass das Pendel nicht befestigt ist.

Vielen Dank schon mal.
Antworten