Fliegeruhren / Borduhren

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Fliegeruhren / Borduhren

Beitrag von keeper »

Hallo Leute,

nachdem ich in DDF auf der Börse Fliegeruhren und Borduhren (WKI und II) kennengelernt habe
würde ich dazu gerne mehr erfahren. Habt Ihr Tipps?

Mich interessiert wie es um die Wasserdichtigkeit bestellt ist. Nachdem die Händler Ihre eiskalten Uhren ausgepackt hatten, waren die im wärmeren Gebäude mit Kondenswasser benetzt.
Das Wasser kriecht doch auch ins Werk, oder?
Und bei den Höhenmetern und den Temperaturgefällen stehen die Instrumente doch bald im Wasser, oder?

Die andere Frage ist: Gibt es auch eine Borduhr mit Wecker? Wenn man schon Beobachtungsuhren baut muss man doch zum Schichtwechsel wachgeklingelt werden,
oder gab es nur den Kameraden der einen wachgerüttelt hat?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Fliegeruhren / Borduhren

Beitrag von Heinz-Jürgen »

keeper hat geschrieben:Hallo Leute,

nachdem ich in DDF auf der Börse Fliegeruhren und Borduhren (WKI und II) kennengelernt habe
würde ich dazu gerne mehr erfahren. Habt Ihr Tipps?

Ich würde es mal hier versuchen: http://www.militaria-fundforum.de/forum ... php?f=1742

Borduhr ist mMn nicht nur Schiffsuhr. Borduhren gibt es im Panzer, im Flugzeug und eben auch im Schiff. Deswegen solltest Du eher nach dem Begriff Schiffsuhr schauen, wenn Du eine Borduhr eines Schiffes meinst. :wink:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Re: Fliegeruhren / Borduhren

Beitrag von keeper »

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank. Ich gucke mir das mal an. (Ich kleiner Nimmersatt :wink: )

viele Grüße
Andreas
Antworten