Was ist bei dieser Le Phare so besonders?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Was ist bei dieser Le Phare so besonders?

Beitrag von cool runnings »

Hi und willkommen im WTF.

In den FAQ findest Du die Infos zum Bildereinstellen, u.a. hier:
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=2&t=46808
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Was ist bei dieser Le Phare so besonders?

Beitrag von 3fe »

Dean, den Beitrag musst du vorher aber noch freigeben.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Was ist bei dieser Le Phare so besonders?

Beitrag von cool runnings »

Jo. Hatte den auch freigegeben. Dann hat der Ersteller den Beitrag zwei Mal editiert anstatt die Bilder in einem neuen Thread zu posten. Das bedeutet aber auch, dass der Beitrag jedes Mal erneut freigegeben muss. Das erste Mal habe ich das gemacht, beim zweiten Mal jedoch die Freigabe verweigert, da Beiträge nur so lange editiert werden sollen bis ein Folgebeitrag geschrieben wurde um Verfälschungen zu vermeiden. Leider wurde damit auch der erste Beitrag gelöscht, was ich nicht bedacht habe.

An den Threadersteller: Sorry dafür, bitte den Beitrag nochmals einstellen.
Timbame
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mär 2016, 19:17

Re: Was ist bei dieser Le Phare so besonders?

Beitrag von Timbame »

also gut, hier nochmals meine Frage:

ich bin ein absoluter Neuling was Uhren betrifft und bräuchte eine Einschätzung zu einem offenbar ganz außergewöhnlichem Stück. Ich habe die Uhr von meinem Großvater geerbt, der sie durch den Krieg gebracht hatte. Ich hatte die Uhr auch schon mal einem Experten gezeigt, der daraufhin meinte, sie sei sehr, sehr wertvoll. Ehrlich gesagt ist sie vom Äußeren nun nicht gerade ein Highlight. Der Mann damals nahm ganz speziell das Rädchen an der Gehäuseseite unter die Lupe. Die Besonderheit muss etwas mit einer revolutionären Erfindung zu tun haben, die hier als Prototyp vorliegen sollte. Gibt es hier jemanden, der mir Informationen zu meiner Uhr geben kann bezüglich des Alters, der Bedeutungen der einzelnen Punzen usw. Danke.

https://picload.org/image/wiocgpc/sinttulo-9.jpg
https://picload.org/image/wiocgpp/sinttulo-11.jpg
https://picload.org/image/wiocgwo/sinttulo-16.jpg
https://picload.org/image/wiocgwc/sinttulo-17.jpg
https://picload.org/image/wiocgwp/sinttulo-18.jpg
https://picload.org/image/wiocrgg/sinttulo-19.jpg
https://picload.org/image/wiocgwg/sinttulo-14.jpg
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Was ist bei dieser Le Phare so besonders?

Beitrag von lottemann »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Was ist bei dieser Le Phare so besonders?

Beitrag von lottemann »

Hallo,

das ist eine hübsche 750er Massivgolduhr aus den späten
60ern. Es kann also höchstens der Vietnamkrieg gewesen
sein.
Mit einem kleinen Service, einer neuen Krone und einem
schönen Band wird das wieder eine "gute" Uhr. Aber
sicher nichts, wofür man ein Schliessfach mieten
müsste.

Gruß,

Michael
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Was ist bei dieser Le Phare so besonders?

Beitrag von Quadrilette172 »

Was war das nur für ein "Egschpärte" :?: Einer für Schrauben :?: :mrgreen: :rofl:
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Was ist bei dieser Le Phare so besonders?

Beitrag von lottemann »

Uuups ...


... das mit dem "Rädchen an der Gehäuseseite" hatte ich übersehen ...
Das "Rädchen" nennt sich Krone und ist im vorliegenden Beispiel von minderer
Qualität und austauschbedürftig. Wofür war der Experte ein ebensolcher?

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8420
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Was ist bei dieser Le Phare so besonders?

Beitrag von lottemann »

Das Uhrwerk ist übrigens (wenn ich mich nicht irre) ein ETA 2472, das
erst Anfang der 60er auf den Markt kam.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Was ist bei dieser Le Phare so besonders?

Beitrag von 3fe »

Timbame hat geschrieben: Ich hatte die Uhr auch schon mal einem Experten gezeigt, der daraufhin meinte, sie sei sehr, sehr wertvoll. ... Der Mann damals nahm ganz speziell das Rädchen an der Gehäuseseite unter die Lupe. Die Besonderheit muss etwas mit einer revolutionären Erfindung zu tun haben, die hier als Prototyp vorliegen sollte.

Wenn du noch weisst, wer der Experte war, würde ich sie genau diesem für viel, sehr viel Geld verkaufen. 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Antworten