Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Captain Bird
Beiträge: 6
Registriert: 14 Mär 2016, 22:10

Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von Captain Bird »

Ich möchte meine Dugena Tropica vorstellen. Nicht nur eine Uhr, ein Wunderwerk.

Bild

Die Uhr hat für mich eine besondere Bedeutung.
Ich erinnere mich gut. Ich war ein Kind, Anfang der 60er Jahre. Ich war im Treibhaus. Wir hatten eine Gärtnerei. Es war tropisch. Es war warm und feucht. Man betrat eine andere Welt, betrat man das Treibhaus. Mein Vater erklärte mir. Es ist wie im Urwald. In den Tropen. Darum hat er eine spezielle Uhr. Die Tropica. Keine andere Uhr macht das mit. Die Tropica ist für die Tropen. Sie ist automatisch und braucht niemals aufgezogen werden. Für mich war klar. DAS muss ein Wunderwerk sein.

Bild

Mein Vater liebte es uns Kindern Geschichten zu erzählen. Nach der Schule halfen wir auch gerne im Treibhaus, nicht zuletzt wegen der Erzählungen meines Vaters und im Treibhaus drehte sich natürlich alles um den Urwald und allerlei Gefahren und Abenteuer die es zu bestehen gab. Da konnte man froh sein wenn man eine Dugena Tropica dabei hat. So eine Uhr konnte die Rettung sein. Zeit und Ort ließen sich bestimmen und der Weg hinaus war gesichert. Mein Interesse an Uhren war geweckt. Lebenslänglich.

Bild

Ich denke dass die Uhr ende der der 50er oder Anfang der 60er Jahre gekauft wurde.
Das Zifferblatt wurde von meinem Uhrenverrückten Bruder (Liegt wohl in der Familie) aufgearbeitet.
Das Gehäuse ist aus Edelstahl (34 mm) und hat erstaunlich einige Gebrauchsspuren.
Auf dem Druckboden befindet sich die Aufschrift Dugena und die Referenznummer 56057.
Das Plexiglas wurde erneuert. Ansonsten ist die Uhr im Originalzustand.
Im Herzen des Wunderwerks tickt ein Dugena Kaliber 1007 das dem ETA 2459 entspricht.

Die Uhr hat zur Zeit einen Nachlauf von über 10 Sekunden. Eine Revision ist also fällig.

Bild

Bild
Alles ist gut! Solange du wild bist!
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von indiana »

Schöne Uhr und tolle Geschichte! :D
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Erinnert mich an meine Jugend, wunderbar! :D
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von lottemann »

:thumbsup:
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von mrdata »

Schöne Vorstellung!!! Herzlichen Dank! :D
Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von safesurfer »

Schöne Vorstellung - danke! :D
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von Wolke »

Schöne Uhr und eine schöne Geschichte dazu. Erinnert mich an meinen Grossvater und mich.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Eine Uhr mit einer Geschichte ist nochmal wertvoller, wenn man Teil der Geschichte ist.

Einfach nur schön.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von Paulchen »

Da schließe ich mich doch gerne an.
Schöne Geschichte!
H-P
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von 3fe »

Nette Geschichte zu einer schönen Uhr. :thumbsup:

Weiterhin viel Freude damit.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von kochsmichel »

indiana hat geschrieben:Schöne Uhr und tolle Geschichte! :D

Stimme extrem zu! :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Captain Bird
Beiträge: 6
Registriert: 14 Mär 2016, 22:10

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von Captain Bird »

@all:

Danke für die netten Kommentare. :)
Alles ist gut! Solange du wild bist!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von cool runnings »

Tolle Uhr mit schöner Geschichte. :thumbsup:
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Vorstellung: Dugena Tropica Vintage

Beitrag von Knall »

und noch dazu eine tolle Uhr :thumbsup:

Gruss
uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Antworten