Kienzle Kaminuhr - Bitte um Informationen

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
jotdeh
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 2016, 00:26

Kienzle Kaminuhr - Bitte um Informationen

Beitrag von jotdeh »

Hallo alle zusammen, hier ein Nauankömmling :)

Ich bin wirklich kein Uhrenliebhaber, aber an dieser Uhr mit konischem Ziffernblatt bin ich in einem mid-century Geschäft in Brüssel hängengeblieben. Sie war mir aber zu teuer und so habe ich sie erstmal seingelassen. Als ich nach vier Wochen immer noch an die Uhr gedacht habe, bin ich wieder zurück - Gott sei Dank war sie noch zu haben :D

Ich habe keine speziellen Inschriften oder Nummerierungen gefunden, es beschränkt sich auf "Kienzle Automatic" und "1 Teilstrich = 10 Sek / Tag"

Sie hat ein paar Macken, und damit kommen wir auch schon zu meinen Fragen:

1) Das Uhrwerk klackt beim Umschlagen manchmal sehr laut. So etwa alle 3-10 Minuten einmal.
==> Ist das normal (das Uhrwerk scheint auch in anderen Uhren von Kienzle verbaut worden zu sein?) und lässt sich das beheben? Insgesamt geht sie mir ausreichend genau (nach einem Monat keine Minute falsch).

2) Die Zeiger sind etwas verbogen, berühren aber nicht das Ziffernblatt.
==> Lassen sich die Zeiger wieder geradebiegen? Gibt es dazu Tutorials, oder Hinweise, was zu beachten ist? Reicht es, die sechs kleinen Schrauben hinten zu lösen um an die Zeiger zu kommen, und vielleicht auch das Ziffernblatt etwas zu reinigen?

3) Die Uhr weist einige Macken in der Oberfläche auf - gibt es empfohlene Polituren?

Desweiteren:
==> Von wem stammt der Entwurf?
==> Aus welchem Jahr stammt die Uhr wohl?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Johann

Bitte die Regeln beachten! Nicht so:

Code: Alles auswählen

[url=https://flic.kr/p/Fz5vwc][img]https://farm2.staticflickr.com/1493/25972238075_60f23d3557_b.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/Fz5vwc]Kienzle Front 2[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/johann_d/]Johann D[/url], on Flickr
[url=https://flic.kr/p/FoppY3][img]https://farm2.staticflickr.com/1476/25851445062_38de5d12ae_b.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/FoppY3]Kienzle Front[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/johann_d/]Johann D[/url], on Flickr
[url=https://flic.kr/p/EBw7RV][img]https://farm2.staticflickr.com/1616/25343510983_e3572e199e_b.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/EBw7RV]Kienzle Side[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/johann_d/]Johann D[/url], on Flickr
[url=https://flic.kr/p/Fz5vc4][img]https://farm2.staticflickr.com/1703/25972236965_c3da5ee05d_b.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/Fz5vc4]Kienzle Back 2[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/johann_d/]Johann D[/url], on Flickr
[url=https://flic.kr/p/FoppB1][img]https://farm2.staticflickr.com/1580/25851443842_4364602ae7_b.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/FoppB1]Kienzle Screw[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/johann_d/]Johann D[/url], on Flickr
[url=https://flic.kr/p/Fz5uTt][img]https://farm2.staticflickr.com/1562/25972235945_916625cc04_b.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/Fz5uTt]Kienzle Bottom[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/johann_d/]Johann D[/url], on Flickr
[url=https://flic.kr/p/FqFPwR][img]https://farm2.staticflickr.com/1585/25877279121_4a50b6e121_b.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/FqFPwR]Kienzle Back Clockwork[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/johann_d/]Johann D[/url], on Flickr
Sondern so:

Code: Alles auswählen

[img]https://farm2.staticflickr.com/1493/25972238075_60f23d3557_b.jpg[/img]
[img]https://farm2.staticflickr.com/1476/25851445062_38de5d12ae_b.jpg[/img]
[img]https://farm2.staticflickr.com/1616/25343510983_e3572e199e_b.jpg[/img]
[img]https://farm2.staticflickr.com/1703/25972236965_c3da5ee05d_b.jpg[/img]
[img]https://farm2.staticflickr.com/1580/25851443842_4364602ae7_b.jpg[/img]
[img]https://farm2.staticflickr.com/1562/25972235945_916625cc04_b.jpg[/img]
[img]https://farm2.staticflickr.com/1585/25877279121_4a50b6e121_b.jpg[/img]
Siehe hierzu: https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=2&t=46808
Der Admin


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kienzle Kaminuhr - Bitte um Informationen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

jotdeh hat geschrieben:1) Das Uhrwerk klackt beim Umschlagen manchmal sehr laut. So etwa alle 3-10 Minuten einmal.
==> Ist das normal (das Uhrwerk scheint auch in anderen Uhren von Kienzle verbaut worden zu sein?) und lässt sich das beheben? Insgesamt geht sie mir ausreichend genau (nach einem Monat keine Minute falsch).
Nein, das lässt sich nicht beheben, ausser die Uhr soll nicht laufen.

Dieses mechanische Uhrwerk mit Unruh verfügt über einen elektrischen Aufzug, alle 2-3 Minuten wird die Aufzugfeder von einem Elektromagneten nachgespannt. Daher das Geräusch.
2) Die Zeiger sind etwas verbogen, berühren aber nicht das Ziffernblatt.
==> Lassen sich die Zeiger wieder geradebiegen? Gibt es dazu Tutorials, oder Hinweise, was zu beachten ist? Reicht es, die sechs kleinen Schrauben hinten zu lösen um an die Zeiger zu kommen, und vielleicht auch das Ziffernblatt etwas zu reinigen?
Vorsichtige Demontage vorausgesetzt, kannst Du die Zeiger mit der Vorderseite nach unten auf eine nicht zu weiche Unterlage (Schreibtischauflage) legen und von der Rückseite mit einem flachen Holzstück vorsichtig den Knick rausdrücken.

Beim Demontieren und Montieren KEINE Gewalt anwenden!

Reinigungsversuche würde ich lassen, allenfalls mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch leicht drüberwischen, die alten Lacke sind sehr empfindlich und schnell ruiniert.
3) Die Uhr weist einige Macken in der Oberfläche auf - gibt es empfohlene Polituren?
Auf keinen Fall!

Die Oberflächen sind ziemlich sicher galvanisiert und/oder lackiert. Jede Form von Politur ist destruktiv. Auch hier würde ich nur mit einem Mikrofasertuch reinigen.
==> Von wem stammt der Entwurf?
==> Aus welchem Jahr stammt die Uhr wohl?
Ich vermute, das Design stammt von Heinrich Möller, er war enorm innovativ und arbeitete bei Kienzle bis 1970.

Diese Uhrwerke wurden etwa ab Ende der 50er Jahre gebaut, ab Anfang der 60er kamen dann Quarzwerke zum Einsatz. Sie sind zwar technisch nichts Besonderes aber durchaus sammelwürdig.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
jotdeh
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 2016, 00:26

Re: Kienzle Kaminuhr - Bitte um Informationen

Beitrag von jotdeh »

Ganz ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen - bin vor allem beruhigt, dass das klacken normal ist. Und das ich keine Spezialpolitur brauche.
Danke Thomas!
Antworten