Dachbodenfund real: Teil 1

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von mezdis »

Ab und zu trifft einen das Glück ganz unverhofft. Genauso wie wir hier ab und zu von ganz tollen Erbschaften und Dachbodenfunden lesen können :mrgreen:

Nun, vor einigen Monaten bin ich umgezogen und habe somit eine Schar neuer Nachbarn erhalten. Einer davon, ein Herr in fortgeschrittenem Alter, hatte relativ bald herausgefunden, dass ich ein gewisses Interesse an Uhren habe. Und ich hatte dann ziemlich kurz darauf herausgefunden, dass er ein relativ grosses Interesse an Uhren hat(te) und eine doch sehr stattliche Sammlung angehäuft hat in den vergangenen Jahrzehnten. Nach einigen Gesprächen hat sich dann herausgestellt, dass er mir gerne einige Uhren überlassen möchte. Er freut sich, dass er seine "Schätzchen" jemandem hinterlassen kann, der seine Leidenschaft teilt und die Uhren dementsprechend wertschätzen kann. :thumbsup: :D
So ergab es sich, dass ich mir von seiner Sammlung einige Uhren auswählen durfte. Natürlich nicht gratis - aber zu sehr vernünftigen Preisen :yahoo:
In den nächsten Wochen (und vielleicht Monaten) möchte ich euch diese Preziosen gerne vorstellen. Für mich tatsächlich eine Art Dachbodenfund, denn ich bin zu diesen Uhren gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind.
PS: Einige von euch dürften wissen, dass meine Sammlung "leicht" IWC-lastig ist. Das wird sich mit diesen Neuzugängen nicht ändern :mrgreen:


Das erste Stück ist eine IWC Edison Electronic. Es ist eine Uhr aus den Anfängen der 70er Jahre, was aus den Bildern unmissverständlich hervorgeht. Was ich an der Uhr mag:
- das tolle 70er Jahre Design. Nicht nur das polierte Gehäuse, auch Zifferblatt und Zeiger finde ich sehr gelungen.
- das Werk: Das IWC Kaliber 160 ist eine Stimmgabeluhr mit einer Frequenz von 300 Hz. Stimmgabeluhren gab es bei IWC nur kurz. Es ist meine erste und bisher einzige und ich mag das leise Summen ungemein.
- das Gehäuse ist gehärtet auf 1100 HV. Gut für die Kratzfestigkeit, da kann man auch mal irgendwo anstossen.
- die Wochentaganzeige in Deutsch

Ich habe der Uhr einen Service gegönnt. Ebenfalls habe ich sie mit einem Milanaise Band ausgerüstet. Ich finde das passt ganz gut und gibt in dieser Kombination eine tolle Sommeruhr für die Zeiten mit T- oder Poloshirt. Mit dem Milanaise sitzt die Uhr zudem trotz ihrer stattlichen Höhe wunderbar bequem am Arm.
Nun zu den Fotos. Dass eine so spiegelnde Uhr schwierig zu fotografieren ist und man jeden kleinsten Fussel sieht, wissen einige von euch noch besser als ich. Ich habe jetzt nicht stundenlang geputzt und geknipst, sodass die Bilder mitunter nicht perfekt sind.
Danke fürs Lesen und anschauen - Fortsetzung folgt... :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von cool runnings »

Klasse Geschichte und eine außergewöhnliche Uhr. Habe ich noch nie gesehen. :thumbsup:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Wow! Gratuliere!

Ist ja wohl eher ein Fundus denn ein Fund. :thumbsup:

Ein schöner Auftakt mit einer seltenen IWC, die mit dem Band und in dem Zustand einfach nur eine Pracht ist.

Danke fürs Zeigen, gerne mehr!

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von MCG »

Jo Geilo! :thumbsup: :tongueout:

Gefällt mir ausgesprochen gut! Geniess Dein Glück! :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
benaja8
Beiträge: 2676
Registriert: 30 Okt 2007, 11:50

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von benaja8 »

ja, sehr schon die Edison :thumbsup: zeig mehr ...hat er auch diver oder eine Inge ?
Gruß
Fred
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von jeannie »

Wow :shock: Superzustand

Geniesse dein Glück.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von safesurfer »

Klasse Vorstellung einer ungewöhnlichen Uhr - gratuliere! Ich bin gespannt was dein Nachbar dir noch so überlassen hat. :shock: :thumbsup:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von mrdata »

Glückwunsch Du Glückspilz :D So einen Nachbarn hätte ich auch gerne. Nicht wegen dem Verkauf, einfach nur zum tratschen. Bin gespannt, was da noch so kommen mag. Danke für die Vorstellung!
Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von PinkFloyd »

Das nenne ich mal außergewöhnlich. :thumbsup: Viel Spaß mit der Uhr! Bin mal gespannt, was noch kommt.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von mike_votec »

PinkFloyd hat geschrieben:Das nenne ich mal außergewöhnlich. :thumbsup: Viel Spaß mit der Uhr! Bin mal gespannt, was noch kommt.
Da schließe ich mich gerne an, Glückwunsch! :wink:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von walter »

Glückwunsch :D
...zur Uhr und zum Nachbarn :thumbsup:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von Frano »

:shock: Wahnsinn. Glückwunsch !!
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von Guntram »

:shock: Wow. Sieht klasse aus, herzlichen Glückwunsch zur Uhr und zum Nachbarn!

Wo muss man denn da genau hinziehen...? :wink:
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von kochsmichel »

Großartig! Herzlichen Glückwunsch zu einer Uhr mit Charakter! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Dachbodenfund real: Teil 1

Beitrag von mezdis »

Danke für alle Glückwünsche!
Guntram hat geschrieben:Wo muss man denn da genau hinziehen...? :wink:
:whistling:
___________
Gruss mezdis
Antworten