Meine erste Seiko....

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Meine erste Seiko....

Beitrag von Wolke »

.....ist eine 6139..... :D

War ein Schnellschuss, um 23 Uhr, letzte Woche. Eigentlich wollte ich zu Bett gehen. Und dann hab ich doch noch auf diversen online Verkaufsplattformen Uhren geguckt. Und siehe da.... da war sie!

Nun ist sie angekommen und trägt sich gut. Laufen tut sie auch - bisher jedenfalls. Schon mal gut so! Bei Gelegenheit lasse ich sie noch näher ansehen.
Das blaue Armband lasse ich vorübergehend auch noch dran. Ich fand es auf den Verkaufsfotos schrecklich. In echt passt es aber doch noch ganz gut.

Was meint ihr dazu? Von wann ist die denn ungefähr? Weiss das jemand?
Mir gefällt sie jedenfalls! :D Und an Datumsfenster kann man sich wirklich gewöhnen.... :whistling:

Bild

Bild

Werbelinks entfernt.
Der Admin
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von lottemann »

Die ist zu gross für Dich! Ich würde mich aber ggf. ihrer annehmen :mrgreen:
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von o.v.e »

dito. :mrgreen:

Das Alter von Seiko-Uhren kann man recht genau ermitteln. Die erste Ziffer der sechstelligen Seriennummer verrät das Jahr - Du musst dann nur noch wissen, dass Deine Uhr wohl aus den 70ern stammt, und eine "8" am Anfang ergibt das Jahr 1978. Die zweite Ziffer steht für den Monat (und O, N und D für die letzen drei Monate).
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Tornadofeuer
Beiträge: 14
Registriert: 24 Apr 2016, 17:57
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von Tornadofeuer »

Schickes Modell!
Glückwunsch von meiner Seite!!
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von Wolke »

lottemann hat geschrieben:Die ist zu gross für Dich! Ich würde mich aber ggf. ihrer annehmen :mrgreen:
o.v.e hat geschrieben:dito. :mrgreen:

.......
Heee, da ist nix zu gross für mich! :angry:
Nur blödes Foto welches die Proportionen nicht richtig wieder gibt. Ihr wollt mir nur die Uhr abschwatzen, stimmts? 8)
Hier nochmals der Beweis, dass alles passt. Leider etwas schwummrig. War am Abendbrot machen. :lol:

Bitte nicht so ...

Code: Alles auswählen

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/seiko27wi65zvbfc.jpg[/img][/url]
Sondern so ...

Code: Alles auswählen

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/seiko27wi65zvbfc.jpg[/img]
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=2&t=46808

Bild
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von Wolke »

o.v.e hat geschrieben:dito. :mrgreen:

Das Alter von Seiko-Uhren kann man recht genau ermitteln. Die erste Ziffer der sechstelligen Seriennummer verrät das Jahr - Du musst dann nur noch wissen, dass Deine Uhr wohl aus den 70ern stammt, und eine "8" am Anfang ergibt das Jahr 1978. Die zweite Ziffer steht für den Monat (und O, N und D für die letzen drei Monate).
Ist die Zahl innen im Deckel? Aussen hab ich auch eine 6-Stellige Zahl. Sorry.... :oops:
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von mrdata »

Klasse Uhr, Nadja! Die würde mir glatt auch noch gefallen! :D
Viel Freude mit der Neuen!
Dirk
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von 3fe »

Von der Grösse her passt es, schick ist die Uhr auch, :thumbsup: ABER:

Wo sind die Highheels? :whistling:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von MCG »

Gefällt mir auch - und passt auch! :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von o.v.e »

Wolke hat geschrieben:
o.v.e hat geschrieben:dito. :mrgreen:

Das Alter von Seiko-Uhren kann man recht genau ermitteln. Die erste Ziffer der sechstelligen Seriennummer verrät das Jahr - Du musst dann nur noch wissen, dass Deine Uhr wohl aus den 70ern stammt, und eine "8" am Anfang ergibt das Jahr 1978. Die zweite Ziffer steht für den Monat (und O, N und D für die letzen drei Monate).
Ist die Zahl innen im Deckel? Aussen hab ich auch eine 6-Stellige Zahl. Sorry.... :oops:
Die sechsstellige außen.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
bmann
Beiträge: 447
Registriert: 20 Sep 2009, 19:20

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von bmann »

Glückwunsch, die passt doch bestens.
Und scheint auch noch sehr gut im Schuss zu sein.

Ich habe auch eine, mit blauem Zifferblatt und gelben Zeigern.
Gruss, Markus
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von hermann »

'Hallo

Mitte der 70er würde ich schätzen.
Schreib doch mal die Nummer am Boden hier rein.


Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von Wolke »

hermann hat geschrieben:'Hallo

Mitte der 70er würde ich schätzen.
Schreib doch mal die Nummer am Boden hier rein.


Gruß hermann

Hallo Hermann,
Hier wäre ein Foto von der Rückseite. Wäre das Jahr demnach 74? Mai 74?

Bild


Danke und liebe Grüsse
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von Frano »

Schöne Uhr. Ich drücke Dir die Daumen, daß sie lange fehlerfrei läuft.
Geht sie kaputt, kann man von Seiko nichts erwarten.
Ich habe ein Paar Seikos von meinem Vater geerbt (beide Uhren aus den 80igern)
und wollte ein Armband und ein Mineralglas erneuern.
Ich mußte alles im freien Handel zusammen suchen :?
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
peter.mone
Beiträge: 13
Registriert: 22 Mai 2012, 13:11
Wohnort: Cayeux-sur-Mer, Frankreich
Interessen: Vintage Seiko's only ... repair & service
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seiko....

Beitrag von peter.mone »

Geht sie kaputt, kann man von Seiko nichts erwarten.
Stimmt schon - aber die Seiko 6138/9er Werke sind schon recht robust.
Wie bei allen (Seiko-)Vintages sollte man nicht unbedingt damit duschen gehen ;-)
Ich würde vorsichtshalber die Dichtungen an Krone und Drücker reinigen und fetten.
Gruss Peter
Vintage Seiko repair
- mechanical movements from cal. 10C up to 7S36, 6R15 -
Antworten