Dachbodenfund real: Teil 3

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von mezdis »

Auf geht es in die dritte Runde und damit zur Vorstellung einer weiteren Uhr. Wer den Beginn der Geschichte verpasst hat, kann das nochmals hier nachlesen: https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=11&t=65764

Uhr Nummer drei ist von all diesen unerwartet zu mir gekommenen Uhren vermutlich die am wenigsten spektakuläre. Wie die Edison Electronic aus Teil 1 handelt es sich um eine Stimmgabeluhr, diesmal aber mit dem Cal. 150 statt dem 160 (nur Datum statt Tag/Datum). Auch sonst ist die hier vorgestellte Referenz 3403 ein sehr naher Verwandter der Edison, da es sich ebenfalls um eine der raren Stimmgabeluhren aus dem Hause IWC handelt und sie somit ebenfalls auf Anfang der 70er Jahre zu datieren ist.
Was ich an dieser Uhr mag:
- Das schöne dunkelblaue Zifferblatt mit Sonnenschliff.
- Die Zeiger mit dem blauen Strich durch die Mitte gefallen mir sehr gut.
- Das Stahlband, da ich generell Uhren mit Stahlband sehr gerne trage. Der Tragekomfort ist in der Tat ausgezeichnet.
- Das Gehäuse und das Band sind hartverchromt und somit sehr kratzbeständig (ca. 1100 HV).

Interessant ist sicher auch das verwendete Material: Häufig wird vermutet, dass diese Uhr aus gehärtetem Stahl hergestellt ist. Das ist aber falsch denn es handelt sich tatsächlich um reines Kupfer, welches nachträglich hartverchromt wurde. Ich vermute, dass dieses Material damals aus Kostengründen gewählt wurde (Kupfer war damals viel billiger als heute).
Speziell ist sicher auch der Bandanstoss. Da kein herkömmlicher Federsteg montiert ist, kann ohne grösseren Umbau kein anderes Band montiert werden. Ist für mich im Moment aber kein Problem, da ich Stahlbänder sowieso gerne mag.
Die Bilder zeigen den Zustand der Uhr, so wie ich sie erstanden habe. An einigen Stellen, vor allem rund um das Glas, sieht man geringe Spuren und darum werde ich zu gegebener Zeit dann einmal eine Revision machen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von walter »

Mutig :thumbsup:
Eine Sumse aus den 70ern- vermutlich?
Gibts dafür überhaupt noch Batterien ?

ZB, Zeiger und Typografie der Schriften gefallen, das Band weniger :roll:

Schön, daß Du der Uhr eine neue Heimat gegeben hast...es werden sicher nicht mehr :thumbsup:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von MCG »

Schöne und optisch reizvolle Uhr! Gefällt mir sehr gut!! :P :thumbsup:
Ich bin zugegebenermassen kein Fan von "Stahlbändern" - in diesem Fall passt es aber gut zum Design.
Material Kupfer? Kann ich fast nicht glauben, müsste ja mega schwer sein, zusammen mit dem Band. Ebenso - Kupfer ist sehr weich - wäre sie sehr anfällig auf Eindrücke/dumpfe Stösse. Die äusse Schicht mag zwar hart sein, der innere Kern gibt aber dem Druck nach...
Wenn das so ist musst Du gut aufpassen...

Viel Spass mit der Trouvaille... :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von cool runnings »

Hat was. Und mit Fadenschriftzug .... Der Umzug hat sich wirklich gelohnt. :wink:
GSG
Beiträge: 91
Registriert: 26 Mär 2013, 22:26

Re: Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von GSG »

IWC Elektronik Uhren wurden in dieser Zeit in Stahl und Gold angeboten. Die eher ungewöhnlichen Modelle (Edison Electronics) gab es auch aus poliertem Wolframcarbid.
Die Geschichte, dass Uhrengehäuse aus hartverchromtem Kupfer hergestellt wurden, an das ein Edelstahlarmband angesetzt wurde, gehört wahrscheinlich in die Schublade „Märchen“.

GSG
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von mezdis »

GSG hat geschrieben:Die Geschichte, dass Uhrengehäuse aus hartverchromtem Kupfer hergestellt wurden, an das ein Edelstahlarmband angesetzt wurde, gehört wahrscheinlich in die Schublade „Märchen“.
Ich helfe gerne, die "Märchen", welche sich seit langer Zeit hartnäckig halte, aufzulösen. Auch im IWC Forum wird immer wieder über den Einsatz von gehärtetem Stahl diskutiert und die meisten (oder alle?) Besitzer dieser Uhren glauben daran. Das Bild unten Zeit die Innenseite des Armbandes, wie ich es von meinem Nachbar erhalten habe, nach der Ultraschallreinigung. Das Band ist massiv korrodiert und unter der Hartchromschicht kommt ein kupferfarbenes Grundmaterial hervor. Da ich von Grund auf Neugierig bin, habe ich das Material mit dem Fischerscope (wer das nicht kennt bitte googeln) analysiert. Resultat: 99.8 % Kupfer!
Die starke Korrosion ist sicher unschön. Aber es ist natürlich ein generelles Problem der Chromschicht, dass die Korrosion sich massiv beschleunigt, sobald die Schicht an einem Punkt durch ist. Kupfer ist übrigens nicht so viel schwerer als Stahl. Und in diesem Fall wurde das Gewicht des Bandes deutlich reduziert, indem die mittleren Glieder innen hohl sind.

Bild

PS: Mittlerweile habe ich auch ein neues Band (ohne Korrosion) für die Uhr.
Und ja, Batterien gibt es noch für diese Uhren :wink:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von MCG »

:shock:
LG aus Mostindien - Markus
GSG
Beiträge: 91
Registriert: 26 Mär 2013, 22:26

Re: Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von GSG »

IWC sagt zur Referenz 3403 Band und Gehäuse bestehen aus gehärtetem Edelstahl. Das gezeigte angefressene Band scheint jedoch nicht aus gehärtetem Edelstahl zu bestehen.


Bild
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von mezdis »

Offenbar ist es tatsächlich so, dass im IWC Katalog die Referenz 3403 falsch beschrieben ist. Die Uhr und die Bänder sind aus Kupfer und hartverchromt. Es wurde für diese Uhren kein gehärteter Stahl verwendet.
Diese Information habe ich aus erster Hand :wink:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von rank »

Ha! Da haben wir es mal wieder. KEINE Dachbodengeschichte ist real! Du willst uns hier doch nur einen Fake als angeblich echt aufbinden! :wink: Kupfer? Aus erster Hand? Von wegen... :mrgreen:

Schbass beiseite. Tolle Geschichte, die ja offenbar noch weitergehen wird. Aber interessant ist das schon, das IWC die Armbänder in seinem Katalog anders beschreibt. Vielleicht ein Druckfehler? Wissentliche Fehlinformation wird man wohl nicht unterstellen wollen...
Gruß, Frank
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von MCG »

Ist vielleicht ein Einzelstück - bestellt von einem Kupfer Fetischist in Saudiarabien. :shock:
Die Uhr hat vielleicht MILIIONEN Wert... :shock: :shock: :shock:





:mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Dachbodenfund real: Teil 3

Beitrag von cool runnings »

MCG hat geschrieben:Ist vielleicht ein Einzelstück - bestellt von einem Kupfer Fetischist in Saudiarabien. :shock:
Die Uhr hat vielleicht MILIIONEN Wert... :shock: :shock: :shock:





:mrgreen:
Genau. Ist bestimmt eine der Uhren, die Hannes Pantli bei seinem legendären Trip in seinem Köfferchen nach Saudia Arabien dabei hatte. :mrgreen:
Antworten