Dachbodenfund real: Teil 4

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Dachbodenfund real: Teil 4

Beitrag von mezdis »

Uhr Nummer vier ist heut an der Reihe. Wer den Beginn der Geschichte verpasst hat, kann das nochmals hier nachlesen: https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=11&t=65764

Zum Eingang der Vorstellung zitiere ich gerne Christian alias u2112: "Dennoch gehört in meinen Augen zumindest eine Taschenuhr in jede ernsthafte Uhrensammlung"
(https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=8&t=65814).
Genau dieser Gedanke ging mir durch den Kopf, als ich die immense Taschenuhrensammlung meines Nachbarn sah. Auch wenn man die schönen Stücke heutzutage kaum noch tragen kann, so gehören die Taschenuhren doch zu den Grundpfeilern der Uhrenindustrie. Als bekennender IWC Fan fiel es mir wirklich schwer, ein Stück seinen zahlreichen tollen Taschenuhren auszuwählen. Schliesslich entschied ich mich aber für eine Uhr, welche in der Geschichte der IWC einen wichtigen Platz einnimmt.

Ich gebe zu, in das Thema Taschenuhren muss ich mich noch stark einlesen. Und auch über diese Uhr weiss ich wohl bei weitem noch nicht alles. Dennoch dürften folgende Punkte korrekt sein:
Bei diesem schönen Stück handelt es sich um eine sogenannte "Deckwatch", welche IWC im zweiten Weltkrieg an die Kriegsmarine geliefert hatte. Die Buchstaben KM auf dem Zifferblatt stehen für Kriegsmarine. Diese Beobachtungsuhr hat ein Gehäuse aus Nickel und wurde gemäss ihrer Seriennummer in der ersten (von total vier) Serie an Gerl + Schipper in Köln geliefert und zwar im Jahr 1943. Die Uhr hat einen Durchmesser von 49 mm. Nach Bestrahlung mit Licht leuchtet das ganze Zifferblatt. Offenbar ist darauf eine dünne Schicht Zinksulfid aufgebracht. Ganz sicher jedoch nichts radioaktives, das habe ich selber mit einem Geigerzähler geprüft :wink: Auf dem rückseitigen Deckel der Uhr war ursprünglich ein nationalsozialistisches Symbol zu sehen, welches aber später bei vielen Uhren, so auch bei dieser, wegpoliert wurde. In der Uhr tickt das Lépine Cal. 67.

Was ich an dieser Uhr mag:
- Es ist meine erste und einzige Taschenuhr und damit schon per se etwas besonderes
- Sie hat in der Firmengeschichte der IWC ihren Wert
- Das schlichte, funktionelle Design inklusive Eisenbahnminuterie
- Das leuchtende Zifferblatt

Auf den folgenden Bildern sieht man die Uhr im Zustand, wie ich sie erstanden habe. Dieser ist sicher nicht ganz perfekt, da z.B. das Zifferblatt bei 10 Uhr etwas gelitten hat. Sonst sind aber keine grösseren Mängel zu erkennen. Bei Gelegenheit werde ich sie mal auffrischen lassen, sodass ich zumindest das beruhigende 3 Hz Ticken ohne schlechtes Gewissen geniessen kann. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Dachbodenfund real: Teil 4

Beitrag von o.v.e »

Ich bin dafür, dass das member mezdis gesperrt wird, und seine Threads gelöscht. So kann das doch nicht weitergehen! :angry: :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenfund real: Teil 4

Beitrag von Thomas H. Ernst »

o.v.e hat geschrieben:Ich bin dafür, dass das member mezdis gesperrt wird, und seine Threads gelöscht. So kann das doch nicht weitergehen! :angry: :mrgreen:
Stimme auch dafür, und sein Nachbar sollte erschossen werden! :mrgreen: :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Dachbodenfund real: Teil 4

Beitrag von o.v.e »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
o.v.e hat geschrieben:Ich bin dafür, dass das member mezdis gesperrt wird, und seine Threads gelöscht. So kann das doch nicht weitergehen! :angry: :mrgreen:
Stimme auch dafür, und sein Nachbar sollte erschossen werden! :mrgreen: :whistling:
Lieber nicht. Dann folgt doch gleich ein Erbschafts-Thread. :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenfund real: Teil 4

Beitrag von Thomas H. Ernst »

o.v.e hat geschrieben:Dann folgt doch gleich ein Erbschafts-Thread. :mrgreen:
Muss ja irgendwie weiter gehen ... :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Dachbodenfund real: Teil 4

Beitrag von mfz »

nein, bitte nicht sperren!!!
mezdis, mach weiter mit der Show, ich ergebe mich gern in den aufkomenden Neid!

sonst gibt es hier nur noch schwarz glänzende Mondanbeterinnen aus Kaffeekannenmaterial zu sehen!!!

Sein Flohmarktersatz ist echt wichtig hier!

Und Erschießen wäre keine Lösung für das sich Euch stellende Neidproblem, es scheint ja die reale Gefahr zu bestehen, dass er dann alles erbt und hier zeigt...

Ade und schönes Wochenenden

franz
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Dachbodenfund real: Teil 4

Beitrag von mrdata »

Franz, von was redest Du bitte? :shock: :lol:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Taschenuhr! Hat was! Trefft Ihr Euch auch ab u. zu, um übers Hobby zu quatschen?
Gerne weiter so :D :thumbsup:
Viel Freude mit Deinen neuen Schätzchen!
Dirk
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Dachbodenfund real: Teil 4

Beitrag von cool runnings »

Wow .... Ich muss am Wochenende mal mit meinen Nachbarn reden. :mrgreen:
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Dachbodenfund real: Teil 4

Beitrag von mfz »

mrdata hat geschrieben:Franz, von was redest Du bitte? :shock: :lol:

...
Dirk

naja also... ähhh ... Irgendwie mit "nicht sperren"wiel damit hat oben irgendwer nen Witz gemacht und was mit "Erschießen", weil da hat weiter unten....
ach, es ist Wochenende, die schöne Uhr verwirrt und irgendwie....

...gesundheitlich alles klar, aber rhetorisch nicht mein Tag.

Komme wieder, wenn ich klar denken kann.

Ade

franz
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Dachbodenfund real: Teil 4

Beitrag von mezdis »

mrdata hat geschrieben:Trefft Ihr Euch auch ab u. zu, um übers Hobby zu quatschen?
Ja, wir treffen uns in der Tat ab und zu. Aber eigentlich vor allem dann, wenn er wieder ein paar Uhren ausgegraben hat, welche ich noch nicht gesehen habe :lol: . Da muss ich mich dann jeweils zusammenreissen...

Bei den hier geäusserten Drohungen muss ich mir gut überlegen, ob ich die weiteren Dachbodenfunde noch vorstellen soll. Andererseits, es gibt nur noch zwei weitere Vorstellungen auszuhalten. Stand heute... :whistling:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Dachbodenfund real: Teil 4

Beitrag von rank »

Das Glück ist mit denen, die es verdient haben... :D Einmal mehr eine tolle Uhr. Noch zwei Uhren? Die dramaturgische Entwicklung lässt ja noch einiges erwarten...
Mit Taschenuhren kenne ich mich nun gar nicht aus. Aber mich fasziniert immer wieder die wunderschöne Brückenarchitektur der IWC Taschenuhrkaliber und die Tatsache, das viele Designmerkmale (hier: Feuille-Zeiger, Eisenbahnminuterie und Font) sich über Jahrzehnte immer wieder in Uhren aus Schaffhausen wiederfinden. Ein großartiges Design fällt offenbar niemals aus der Zeit.
Viel Freude mit dem was schon da ist und dem, das vielleicht noch kommt!
Gruß, Frank
Antworten