Chopard Geneve

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
AtotheX
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mai 2016, 19:19

Chopard Geneve

Beitrag von AtotheX »

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem 18. Geburtstag eine Uhr geschenkt bekommen, die 1980 für meinen Vater gekauft wurde. Die Uhr wurde von mir seitdem, heute bin ich 34, nie getragen. Ich selbst habe seit dem Gymnasium keine Uhren mehr getragen und nutz erst seit Kurzem wieder eine schlichte Skagen als Armbanduhr. Ich möchte die Uhr gerne zu meiner Hochzeit tragen und vorher noch etwas mehr über sie in Erfahrung bringen.

Hersteller: Chopard
Modell: Geneve
Antriebsart: Handaufzug
Material: vermutlich Weißgold
Eingraviert: 121948 2092

- Wo kann ich die genauen Spezifikationen zu diesem Modell nachlesen?
- Was muss ich für die Generalüberholung durch einen Uhrmacher kalkulieren
- Verliert die Uhr an Wert, wenn ich das Original Armband wechseln lasse?
- Wie viel ist die Uhr noch wert? Ich möchte die Uhr nicht verkaufen. Der Wert wäre für mich von Interesse, um die Instandsetzungskosten abzuwägen.

Danke und Gruß

Alexander

Code: Alles auswählen

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=837e5f-1463337417.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/837e5f-1463337417.jpg[/img][/url]

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c436b0-1463338014.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/c436b0-1463338014.jpg[/img][/url]

[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3934c9-1463338039.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/3934c9-1463338039.jpg[/img][/url]
EDIT Modi: Bitte die Regeln für das Einstellen von Bildern lesen und beachten.
AtotheX
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mai 2016, 19:19

Re: Chopard Geneve

Beitrag von AtotheX »

Hier nochmal die Bilder

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Chopard Geneve

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Über die Referenz 2092 findet man so gut wie nichts.

Da Chopard zu der Zeit allerdings die Werke zugekauft hat, dürfte fast jeder gute Uhrmacher eine Revision durchführen können. Die Preise dafür schwanken natürlich je nach Zustand.

Der Wert? Ganz schwer einzuschätzen. Deine Bilder sind grauselig. :mrgreen:

Die Uhr zur Hochzeit zu tragen, finde ich eine tolle Idee! Selbst auf Deinen Bildern kann man erkennen, dass es sicher ein schicker Dresser ist/sein könnte.

Also: ab zum Uhrmacher damit und einen KV machen lassen.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Chopard Geneve

Beitrag von jeannie »

Das Band kann ohne weiteres gewechselt werden. Du kannst ja das Alte behalten für alle Fälle.

Aussagen über den Marktwert sind sehr schwierig. Das ändert aber nichts an der Wertigkeit der Uhr selber. Es lohnt sich, ihr die nötige Pflege angedeihen zu lassen.

Mit ihr kann man sich auf alle Fälle zeigen lassen. Sie muss sich vor keiner "zeitgemässen Markenuhr" verstecken.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
AtotheX
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mai 2016, 19:19

Re: Chopard Geneve

Beitrag von AtotheX »

Danke für Eure Kommentare. Ich werde die Uhr von einem Fachmann überholen lassen und dann nochmal ein besseres Bild als Dank dalassen.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Chopard Geneve

Beitrag von unnnamed »

Lohnt sich auf jeden Fall. Eine sehr schöne Uhr. Und wie du richtig vermutest ist es Weißgold.
Beim Wechseln des Bandes achte darauf, dass man dir auch die Schließe wechselt. Zu oft erlebt
man, dass die Schließe behalten wird wenn der unwissende Kunde nicht danach fragt. Diese ist
nämlich höchstwahrscheinlich auch aus Gold, vor allem aber original. Das Lederband selbst
ist irrelevant, Lederbänder sind nun mal Verschleißteile, würdest du die Uhr regelmäßig tragen,
dann müsstest du es je nach dem etwa jährlich wechseln (sonst wird es einfach unhygienisch).

Ich war so frei deine Bilder etwas zu verkleinern und dann nochmal hochzuladen:

Bild

Bild

Bild

PS: Auch die Krone hat wahrscheinlich ein Logo, lass diese ebenfalls nicht wechseln!
PPS: Die Gehäuse sind rhodiniert, von einer Politur ist abzuraten. Es sei denn, dass das Gehäuse
danach wieder rhodiniert wird. Ohne das Rhodium ist Weißgold meistens noch ziemlich gelb.
Ich würde das Gehäuse nur reinigen lassen, fertig.

Schöne Uhr, schöner Zustand. Wie gesagt, es lohnt sich!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Chopard Geneve

Beitrag von cool runnings »

Gute Entscheidung! Ich hoffe, du hast für das schöne Stück auch den richtigen Fachmann. Einen wirklich guten Uhrmacher zu finden ist heute nicht mehr ganz so einfach.
Antworten