Dachbodenfund real: Teil 5

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Einerseits ist es ja kein Dachbodenfund, wie jeder weiß, der die Geschichte gelesen hat; andererseits ist das sehr dünnes Eis, haspe1.

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von MCG »

Da bin ich nun ebenfalls gespannt... :oops:
LG aus Mostindien - Markus
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von r.as. »

Und der Sekundenzeiger gehört nicht zur Uhr, zu lang.
Rolf
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von cool runnings »

Nun, dass bei einer über 60 Jahre alten Uhr eventuell mal die Zeiger und/oder das Zifferblatt getauscht, respektive überarbeitet wurden, wäre ja nicht ganz so abwegig. Würde mich nicht stören.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von r.as. »

Es sollten aber die Basics beachtet worden sein: richtige Schrift, passende Zeiger, scharfe Gehäusekanten etc.

Es darf ja auch gebastelt werden, allerdings muß man dann des Anspruch auf Originalität aufgeben. Aber bekanntlich sehen auch renommierte Auktionshäuser das nicht so eng.

Rolf
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von Heinz-Jürgen »

An alle: bitte vorher unbedingt mal in den Smilla's Verwandlung-Faden reinschauen, bevor es erneut Blutvergießen gibt!




Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von mezdis »

Ich glaube nicht, dass es hier zum Blutvergiessen kommt. Dazu ist der TS viel zu ausgeglichen 8)

Zum einen hat das haspe1 ja in einem sehr anständigen Ton geschrieben und sicher ist er ja auch nicht. Und zum anderen ist es mir auch einigermassen egal, ob das Zifferblatt original ist oder bei einem Service bereits getauscht wurde. Ehrlich gesagt lerne ich gerne dazu, vor allem über meine eigenen Uhren, und bin über den Einwand von haspe1 darum sogar froh. Ich versuche nun noch herauszufinden, ob das Zifferblatt und die Zeiger original sind. Sobald ich näheres weiss, werde ich das selbstverständlich hier publizieren.


Und noch zu den Bemerkungen/Fragen betreffend Ende der Vorstellung: Seit gestern Abend wird sich das nochmals etwas verzögern... :whistling:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von mezdis »

Also, ich kann bereits auflösen:
haspe1 hatte absolut Recht. Das Zifferblatt wurde "fremdaufgefrischt", also nicht von IWC. Wie er richtig erkannt hat ist der Schriftzug nicht identisch mit dem Original. Zudem wären die Minutenpunkte im Original nicht schwarz sondern Stahl. Die Zeiger sind aber original.

Wie bereits gesagt stört mich das überhaupt nicht, die Uhr gefällt mir so wie sie ist. Vielleicht werde ich in Zukunft das Blatt mal bei IWC überarbeiten lassen, damit es wieder original aussieht. Immerhin habe ich (und ev. der eine oder andere ausser mir) etwas gelernt und dementsprechend ein Dank an haspe1!
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von MCG »

Danke für die Info.
Bez. Zifferblatt: ich weiss nicht ob ich Stahlpunkte besser finden würde. Wahrscheinlich eher nicht... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von haspe1 »

@mezdis: Freut mich, dass Du meine Bedenken richtig aufgefasst hast, mezdis, ich wollte gewiss nicht unterstellen, dass Du uns hier mit Deiner Story etwas falsches erzählst (warum solltest Du auch), sondern nur zu Bedenken geben, dass das Zifferblatt wahrscheinlich aufgefrischt wurde (wann und von wem kann ich natürlich nicht wissen). Fein, wenn ich mit meiner wenigen Expertise etwas beitragen konnte. Ich wünsch Dir viel Vergnügen mit Deinen interessanten und sammelwürdigen Uhren. Ich selbst liebe auch vor allem ältere IWC und habe eine fast perfekte Kaliber 89 in Gelbgold und eine Kaliber 88 in Gelbgold, bei der das Blatt mit lauter kleinen Korrosionspunkten übersät ist, die jedoch nur bei genauer Betrachtung und unter bestimmtem Lichteinfall zu erkennen sind, also kaum stören. Deshalb lasse ich das Blatt lieber so, wie es ist.

Deine Dachboden-Vorstellungen habe ich mit viel Vergnügen gelesen!

schöne Grüsse,
Hannes
Benutzeravatar
RUH
Beiträge: 59
Registriert: 12 Apr 2016, 08:27
Wohnort: St. Petersburg
Interessen: IWC; LANGE; ZENITH; PP-FAN: Reisen Südamerika, Kochen mit Le Creuset, junge Frauen ab und an.....
Tätigkeit: Transsibirische Eisenbahn Großhandel D A CH, Geschäftsführer Reisebranche
Kontaktdaten:

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von RUH »

IWC: klasse Geraet, keine Frage -

hatte das gleiche Problem mit einer Moser von 1937, diese erhielt
bereits 1952 neues NICHT-MOSER-Zifferblatt, wo aber Moser draufsteht,
aber was soll es.....
bei dem Alter!
je ne serai pas ta mère, jamais.
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von paimei »

Die Uhr ist wirklich wunderschön. Unglaubliches Design, schlicht und doch einmalig. Warum schaffen die das nicht, sowas auch heute im Programm zu haben - vielleicht ein paar mm grösser, aber ansonsten genau so!
cheers, k
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ja, stimmt. Eigentlich wirklich schade, dass man da eine GS kaufen muss.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von rank »

paimei hat geschrieben:Die Uhr ist wirklich wunderschön. Unglaubliches Design, schlicht und doch einmalig. Warum schaffen die das nicht, sowas auch heute im Programm zu haben - vielleicht ein paar mm grösser, aber ansonsten genau so!
cheers, k
Die Vintage Ingenieur Ref.3233 nimmt viele Designaspekte aus dieser Zeit auf.
Gruß, Frank
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Dachbodenfund real: Teil 5

Beitrag von haspe1 »

@rank: Ja, die Vintage-Ingenieur ist ja stilistisch fast eine 1:1-Kopie der Ur-Ingenieur 666, aber halt auf über 42 mm aufgeblasen, mit neuem Werk, mit Glasboden (passt nicht ganz zu Magnetfeldschutz) und relativ hohem Preis (dafür zumindest mit Manufakturwerk).

Mir gefällt diese Uhr sehr gut, aber von den Proportionen her finde ich die Ur-Ingenieur schöner und für mein 17-cm-Handgelenk ist diese auch viel besser tragbar. Die neue ist mir einfach zu gross.

Schade, dass die alten Ingenieur 666 mittlerweile ziemlich teuer sind, so dass es budgetbedingt noch einige Zeit dauern kann, bis ich mir eine leisten kann.

Grüße,
Hannes
Antworten