Cimier Taschenuhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Phil51
Beiträge: 285
Registriert: 22 Dez 2013, 12:00
Wohnort: Zürich; Schweiz
Interessen: Fotografie, Philosophie, Geschichte/Kulturhistorik, Soziologie/Psychologie, Uhren
Tätigkeit: Angestellter Graphische Branche

Cimier Taschenuhr

Beitrag von Phil51 »

Eigentlich bin ich ja seit dem ich eine 36mm- Technos revidieren liess, ganz zufrieden mit meinen Uhren. Einzig ein Chronograph oder Taschenuhr standen mir seither im Sinn. Es gibt ja auch noch neue, wie etwa von Aerowatch, Tissot usw. Und ab und zu schaute ich mir auch mal welche an. Wie etwa kürzlich auf einem Flohmarkt. Die Uhr stach mir sofort in's Auge, aber wie's halt so bei technischen Sachen auf Flohmärkten ist . . . :? So liess ich mir die Uhr zeigen, der Verkäufer zog sie auf. Aber laufen ist halt eben nicht = laufen und so war ich dennoch skeptisch. Den Preis mal heruntergehandelt, nahm ich sie nun trotz der Bedenken mit. Denn wer weiss, vielleicht würde ich sie ja wie einst die Technos revidieren lassen.

Aber siehe da : die Uhr läuft nicht nur, sie geht auch erstaunlich präzise. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. So nahm's mich etwas mehr wunder und stellte die Uhr in verschiedene Lagen - mal auf dem Rücken, mal auf dem Glas, mal schräg und mal anders schäg. Ab stets ca 3/4 Aufzug zeigte sie bei ca 2 Tagen eine Abweichung von ca 1 Minute. Was für meine Armanduhren inakzeptabel wäre, finde ich bei dieser dennoch bemerkenswert.

Cimier ist mir eigentlich nicht besonders bekannt. Kenne nur das, was aus Wikipedia bzw UhrenWiki bekannt ist. und habe auch schon mal aktuelle Modelle gesehen.
Das Alter der 49mm "grossen" TU, konnte ich bisher noch nicht bestimmen. Gemäss dem was an im Internet so findet, würde ich die Uhr gemäss dem Logo mal dem Zeitraum der 40er & 50er Jahre zuordnen.
Nebst dem Logo mögen auch noch Schriftart und Farben diesbezügliche Indizien sein. Die Farbe der Ziffern und des Rand um die Ziffern scheinen die Vermutung über's Alter zu untermauern. Die Zeigerfarbe & die des Kreises herum würde ich übrigens mal als "messing" bezeichnen.
Trotzdem bin ich mir natürlich nicht sicher über ihre "Identität". Auch nicht, ob an der Uhr alles original ist. Ab und zu las ich mal, dass in einigen asiatischen Ländern alte europäische Uhren geflickt, neu und sogar auch mal anders zusammengebastelt werden. Eine Fälschung würde ich mal ausschliessen - dafür ist die Marke schlicht zu unbekannt.

Bild

Auf dem Bild leider schlecht zu sehen : dass die Zeiger ganz leicht gebläut sind.

Auffallend an der Uhr ist, dass sie im Vergleich zu mechanischen Armbanduhren (-die ich bisher kannte) recht geräuschvoll ist. Auch im Vergleich zu Armanduhren die ich biser sah.
Leider kann ich die Uhr aufgrund eines fehlenden Öffner's nicht aufmachen, das Werk bleibt also verborgen. Aber das könnte sich ja bald ändern :)

Das Ticken gefällt mir sehr, Ich schätze mal, dass es sich um eine Roskopf/Stiftanker handelt. Cimier soll ja darüber hinaus ja auch bekannt dafür gewesen sein und auch der abwesende Sekundenzeiger spräche m.W. dafür.

Bild

Die Rückseite ist mir so gut wie nichtssagend. Solche Motive dürften bei Taschenuhren ja sehr oft vorgekommen und daher typisch sein.

Mit diesem Thread lasse ich wieder mal von mir hören, Uhren sind bei mir nach wie vor ein Thema.
Würde mich natürlich freuen, wenn jemand hier genäuere Kenntnisse zur Uhr, der Marke usw hätte, erweiterte Einschätzungen usw.
Hab' was ich will
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Cimier Taschenuhr

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin moin,

nach Neusprech-Regel ist es eine Manufactur-Uhr. Die Marke Cimier gehörte der Firma R. Lapanouse
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... k&Rego_000
und die fertigte unter der Marke Rego auch eigene Uhrwerke. Dieser Adelstitel hebt die Uhr in die Liga vo Patek Philippe oder wenigstens Rolex. :mrgreen:

Die zeitliche Einordnung ist einfach: Die Uhr hat Stilmerkmale der 30er (Zeiger) und 40er (Zifferblatt mit leichtem Bauhaus-Bezug). Aber die Marke Cimier wurde erst ab 1951 genutzt. Damit wird die Uhr wohl aus den frühen 50er Jahren stammen.
Phil51 hat geschrieben: Ich schätze mal, dass es sich um eine Roskopf/Stiftanker handelt
Stimmt. Guckt man auf die Zeigerwelle, erkennt man einen festen Stahl-Butzen, auf dem sich das Minutenrohr mit dem Minutenzeiger dreht, und roskopfer geht's nimmer bei etwas älteren Werken. Mit hoher Wahrscheinlichkeit tickt dieses Werk in der Uhr:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... k&Rego_143

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Phil51
Beiträge: 285
Registriert: 22 Dez 2013, 12:00
Wohnort: Zürich; Schweiz
Interessen: Fotografie, Philosophie, Geschichte/Kulturhistorik, Soziologie/Psychologie, Uhren
Tätigkeit: Angestellter Graphische Branche

Re: Cimier Taschenuhr

Beitrag von Phil51 »

Danke für die Informationen und Einschätzung.
Leider habe ich (noch) kein Werkzeug um die Uhr aufzumachen. Werde dies aber bald noch nachholen und mit dem Bild aus dem Link vergleichen.
Roland Ranfft hat geschrieben:Dieser Adelstitel
Na ja, das war damals wohl noch keines Adelstitel's würdig :)
Hab' was ich will
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Cimier Taschenuhr

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin moin,
Phil51 hat geschrieben:Na ja, das war damals wohl noch keines Adelstitel's würdig :)
Heute noch weniger, aber die Dampfplauderer aus der Werbung wollen es anders. :mrgreen:

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Antworten