Dachbodenfund real: Teil 6

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Dachbodenfund real: Teil 6

Beitrag von mezdis »

Hier folgt der sechste Teil meines "Dachbodenfundes". Und erneut die Erinnerung: Wer den Beginn der Geschichte verpasst hat, kann das nochmals hier nachlesen: https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=11&t=65764

Ursprünglich wäre heute der letzte Teil der Vorstellungsserie gewesen. Aber immer wieder tauchen neue Uhren, die niemand haben will, bei meinem Nachbarn auf. Da "opfere" ich mich dann manchmal als Abnehmer und so sind in den letzten zwei Wochen nochmals einige Stücke dazugekommen :whistling:
Es dürfte inzwischen bekannt sein, dass meine Uhrensammlung sehr stark IWC fokussiert ist. In diesem Zusammenhang fällt die hier vorgestellte Uhr eindeutig aus dem Rahmen: Es ist die einzige Nicht-IWC, welche den Besitzer über die Strasse gewechselt hat. Für diese Taschenuhr mache ich aber gerne eine Ausnahme, denn eine so günstige Möglichkeit, zu einer Minutenrepetition zu kommen, wird wohl nicht grad wieder auftauchen...
Bei der Uhr handelt es sich um ein Modell, welches auf dem Zifferblatt die Inschrift "E. Gübelin, Lucerne" aufgebracht ist und man darum annehmen darf, dass sie durch diesen Juwelier aus Luzern verkauft wurde. Das Gehäuse besteht aus 18K Weissgold und ist an den Seiten und Rändern hübsch verziert. Gemäss Aussagen von Gübelin stammt die Uhr aus dem Ende der 20er Jahre und das Werk wurde von Le Phare produziert. Le Phare aus Le Locle war um 1900 auf die Produktion von Minutenrepetitionen spezialisiert. Interessant ist, dass man nicht auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um eine Minutenrepetition handelt. Denn der gemeinhin bekannte Schieber ist nicht auf der Seite des Gehäuses angebracht sondern unten zwischen 5 und 7 Uhr. Er versteckt sich zudem hinter der gleichen Verzierung wie der Rest des Gehäuses. Als ich den Schieber aber entdeckt hatte und zum ersten Mal nach links zog, hörte ich den wunderbaren Klang und gleich wusste ich: Diese Uhr will ich in meine Sammlung aufnehmen. Nach einer sehr kurzen Verhandlung ist mir das dann auch gelungen :yahoo:

Leider habe ich noch keine wirklich guten Bilder gemacht und die Uhr ist im Moment auswärts zur Begutachtung und Revision des Werks. Die drei unten angehängten Bilder müssen darum genügen - ich kann auf Wunsch später bessere hinzufügen. Die Bilder zeigen die Uhr also im Zustand, wie ich sie vom Nachbarn bekommen habe. Zugegeben, der Zustand des Zifferblattes und der Zeiger ist nicht mehr optimal - eine optische Revision wäre da angebracht. Aber dafür gefällt mir die Konstruktion und der Zustand des Werks umso besser. Und wie bereits erwähnt, c'est le ton qui fait la musique und ich freue mich jedenfalls sehr, jetzt eine Minutenrepetition mein Eigen nennen zu können.

Dann bedanke ich mich für die erneute Aufmerksamkeit und verspreche: Nächstes Mal ist wieder eine IWC an der Reihe :mrgreen: .

Bild

Bild

Bild
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Dachbodenfund real: Teil 6

Beitrag von o.v.e »

Hallo, Teil 6? War hier nicht die Rede davon, dass nach der IWC Schluss ist? :twisted:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23545
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Dachbodenfund real: Teil 6

Beitrag von MCG »

Und wieder ein Hammer! Du bist wirklich zu beneiden! :thumbsup: :D
Die Uhr hat eine komplett-Revi wirklich verdient - für das muss das Geld nun auch noch reichen...
Ich würde mich dann über Bilder dazu sehr freuen!

Viel Freude mit dem edlen Teil! :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8418
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Dachbodenfund real: Teil 6

Beitrag von lottemann »

Kann ich mir Deinen Nachbarn mal ein paar Tage ausleihen????????

:whistling:

Bild
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Dachbodenfund real: Teil 6

Beitrag von mrdata »

:lol: du machst mich echt fertig!
Wieder ein schönes Stück! Und noch viel schöner finde ich, dass Du uns so daran teilhaben lässt! Herzlichen Dank hierfür!
Würde mich ebenfalls über Fotos nach der Revi freuen. Die hat es wirklich verdient.
Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Dachbodenfund real: Teil 6

Beitrag von cool runnings »

Du legst ja fast eine höhere Schlagzahl hin als andreaseck zu seinen besten Zeiten. :mrgreen:

Auch sehr schön. Wobei mir die Rückseite viel besser gefällt. Auch damit viel Freude.
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Dachbodenfund real: Teil 6

Beitrag von mezdis »

Kurze Zwischeninfo für alle, die auf eine Fortsetzung der Dachbodenfunde warten:
Es wird garantiert noch weiter gehen! Jedoch sind die bisher noch nicht vorgestellten Uhren im Moment in der Revision (was noch einige Wochen oder sogar Monate dauern kann :roll: ). Da ich davor leider nur halbbatzige Bilder gemacht hatte, werde ich auf die Rückkehr der Uhren warten, damit ich bei deren Vorstellung vernünftige Bilder einstellen kann. Denn in aller Regel liest den Text ja sowieso niemand - auf die Bilder kommt es an :wink:
___________
Gruss mezdis
Antworten