Taschenuhr Alprosa Enicar?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Krenne
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jun 2016, 19:27

Taschenuhr Alprosa Enicar?

Beitrag von Krenne »

Hallo zusammen!
Habe vor einiger Zeit die abgebildete Taschenuhr von ich denke ENICAR, Alprosa erhalten. Nun bin ich mir nicht sicher ob es sich rentiert, die Uhr überholen zu lassen, obwohl doch Erinnerungen daran hängen.
Wer kann mir zu der Uhr was sagen...Alter, Herkunft, Wert usw.
Danke im Voraus
Gruß Thomas

https://picload.org/image/rgwrgwpd/img_1181.jpg
https://picload.org/image/rgwrgwpg/img_1180.jpg
https://picload.org/image/rgwrgwip/img_1179.jpg
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Taschenuhr Alprosa Enicar?

Beitrag von retroman »

Ob sich eine Rep. lohnt, kannst nur Du entscheiden. Wenn es Dir das wert ist, ist das Okay. Einen Sammlerwert hat diese Uhr nicht, ich würde mal (in intaktem Zustand) so etwa 100€ schätzen. Schätzen wohlgemerkt. Den ideellen Wert kannst nur Du benennen.
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Re: Taschenuhr Alprosa Enicar?

Beitrag von der_z »

Ich habe eine alte TU mit wirklich ausgenudeltem Zylinder-Werk soweit restaurieren lassen, dass sie wieder "tickt" - aber mehr auch nicht. So kann sie aufgezogen werden, gestellt werden, und man kann sie ans Ohr halten. Zifferblatt etc. ist noch in Top-Zustand, sieht also gut aus. Zum Zeit messen/anzeigen taugt sie nur sehr kurzfristig, ist also eher was zur Erinnerung und Anschauen. War mit genau dieser Vorgabe auch nicht wirklich teuer... Alternative bei der miesen Werksqualität wäre Werkstausch bzw. Umbau mit besserem TU-Werk gewesen, das wäre halt viel zu aufwändig gewesen.

So habe ich das gehandhabt - als Beispiel und mögliche Anregung.
I hate signatures. That's why I don't have one.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Taschenuhr Alprosa Enicar?

Beitrag von lottemann »

Hallo und willkommen Thomas,

das Werk in einer Uhr ist eines der höherwertigen Art (3 Adjts. = In drei Lagen reguliert).
Wirtschaftlich lohnt eine Reaparatur trotzdem, bei Taschenuhren, die nicht von IWC, Rolex,
Patk oder anderen aus dem Markenolymp stammen, praktisch nie :-(
Der Wert von rund 100 Euro erscheint auch mir realistisch, eine Reparatur wird wohl min-
destens das gleiche kosten. Wenn sie ideellen Wert hat, würde ich sie reparieren lassen,
eben weil sie an sich ziemlich hochwertig ist ;-)

Gruss,

Michael
Krenne
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jun 2016, 19:27

Re: Taschenuhr Alprosa Enicar?

Beitrag von Krenne »

Danke für eure tollen beiträge
Lg. Thomas
Antworten