Vintage Uhr "Spendid" Colour Date

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
minitaba
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2016, 12:00
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren, Autos, Chinaböller ;)
Tätigkeit: Bürofutzi

Vintage Uhr "Spendid" Colour Date

Beitrag von minitaba »

Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum, und interessiere mich schon seid geraumer Zeit für mechanische Uhrwerke, insbesondere am Handgelenk :wink: .
Nun habe ich eine Uhr erhalten, NOS von der marke Spendid, Modell Colour-Date, 23 Jewels Shockproof.

Sie ist wirklich sehr gut erhalten, eben ungetragen, und mir gefällt das Modell ziemlich gut. Das einzigewas ich weiss:

- Handaufzug, läuft sauber an
- Sie ist wohl ein 60er Jahre Modell
- Spendid ist eine schweizer Uhrenmarke aus dem Hause Doxa, warscheinlich eine "Gebrauchsuhr"
- Aufschrift hinten "Hanowa" - eventuell das Uhrwerk von Hanowa?

Weiss jemand mehr zu dieser Marke, eventuell sogar zu dem Modell, oder ist jemanden dieses Uhrwerk bekannt?
Habe mal die Fotos Hochgeladen.

Es ist sehr schwer etwas herauszufinden, ich atte auch schon mit DOXA Händlern Kontakt und habe an die Manufaktur geschrieben, bisher ohne Erfolg.

Hier finden sich sicher einige "Alte Hasen" und Vintagefans, hoffe ich zumindest :whistling:

Danke euch im Vorraus

Gruss
Mini

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Vintage Uhr "Spendid" Colour Date

Beitrag von lottemann »

Hallo und willkommen Mini,

das Werk ist ein EB 8021 mit Stiftankerhemmung und Wippe.
In dem Zustand sicher ein netter Fund (es scheint irgendwo kürzlich
eine Schachtel mit NOS Spendids aufgetaucht zu sein ...)

Gruss,

Michael
minitaba
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2016, 12:00
Wohnort: Zürich
Interessen: Uhren, Autos, Chinaböller ;)
Tätigkeit: Bürofutzi

Re: Vintage Uhr "Spendid" Colour Date

Beitrag von minitaba »

Dachte ich mir schon fast mit der Stiftankerhemmung :? :mrgreen:

Ja, die Bucht ist auch voll davon zZ, ist überraschend. vllt ein Lagerfund oÄ :D

Danke schonmal, villeicht gibt es ja noch mehr Infos, das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter :P :mrgreen:
Antworten