Post aus Bagdad :-) / Rodania Swiss Made

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Swissmade
Beiträge: 131
Registriert: 09 Apr 2006, 19:39
Wohnort: Planetopia Helvetica

Post aus Bagdad :-) / Rodania Swiss Made

Beitrag von Swissmade »

Hallo zusammen :D

Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit eine ungetragene Rodania Uhr mit dem Zifferblattbild von Saddam Hussein zu erwerben. :shock:

Die Uhr wurden meines Wissens von Saddam seinerzeit bestellt und waren für seine Gefolgschaft bestimmt - dieses Wissen habe ich vom Hörensagen und lasse mich gerne eines besseren belehren - falls jemand überhaupt etwas über diese Uhr weiss ?

Leider habe ich auch keine Ahnung von welchem Jahrzehnt diese Uhr ist - 60 er ,70er oder 80 er Jahre - nach dem Foto war er ja noch einiges Jünger als heute...

Damit keine Falschen Gedanken kommen - dies ist keine Propaganda für Saddam -sondern für mich einfach eine interessante Vintage Uhr der Schweizer Uhrengeschichte :D

Anbei ein paar Pics

Grüsse Swissmade

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Post aus Bagdad :-) / Rodania Swiss Made

Beitrag von jeannie »

Swissmade hat geschrieben:Die Uhr wurden meines Wissens von Saddam seinerzeit bestellt und waren für seine Gefolgschaft bestimmt - dieses Wissen habe ich vom Hörensagen und lasse mich gerne eines besseren belehren - falls jemand überhaupt etwas über diese Uhr weiss ?
Meines Wissens hat Saddam nur Goldrolexe verschenkt. So ein Diktator lässt sich schliesslich nicht lumpen.

BTW wurden solche Uhren von Stalin, Hitler, Göring, Mussolini, Haile Selassie und weiteren netten Zeitgenossen verschenkt. Dass die Herren damals schon lange tot waren hat die Verkäufer nicht soooo fest interessiert.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Re: Post aus Bagdad :-) / Rodania Swiss Made

Beitrag von frederic »

jeannie hat geschrieben: Meines Wissens hat Saddam nur Goldrolexe verschenkt. So ein Diktator lässt sich schliesslich nicht lumpen.
:lol:

Deckt sich mit meinem Wissensstand, dass die ganzen Sadam Devotionalien nach seinem Sturz enstanden sind.

Gruss
frederic
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Hallo

Da wird frederic recht haben.
Es fehlen außerdem die gravierten Staatsinsignien der beiden gekreuzten Schwerter am Gehäuseboden.
Es könnte aber auch sein, das jemand zur Zeit Saddams die Lizenz (oder auch nicht) zum Verkauf dieser Art von Uhren hatte.
Swissmade hat geschrieben:Damit keine Falschen Gedanken kommen - dies ist keine Propaganda für Saddam
Im arabischen Raum sind Abbildungen von Führern auf Zifferblättern etwas völlig normales.
Und ob jemand tausende Menschen mit Giftgas oder schnell mal mit einer Atombombe tötet, macht in meinen Augen keinen Unterschied. Der eine sitzt zu Recht vor Gericht, die anderen nennen sich "führende Demokratie Nation".

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Swissmade
Beiträge: 131
Registriert: 09 Apr 2006, 19:39
Wohnort: Planetopia Helvetica

Beitrag von Swissmade »

Hallo zusammen.

Danke für die Antworten - doch nun bin ich etwas verwirrt - Rodania ist ja eine alte Schweizer Uhrenmarke und die ganze Uhr sieht ja Vintage aus - habe ich hier nun einen Blender gekauft oder wie?

Wie kam es wohl zu der Verbindung Rodania - Sadam?

Das diese Uhr erst nach dem Sturtz von Sadam entstanden ist, wage ich zu bezweifeln ( ausgeschlossen ist natürlich nichts ), ich habe diese Uhr etwas dreissig Jährig geschätzt - liege ich da total daneben ?

Kann niemand hier das arabische auf dem Zifferblatt lesen oder übersetzen ? Hat Rodania auch für andere Militärdiktatoren Uhren hergestellt ?

Wie kann ich die Authentität dieser Uhr für mich erbringnen ?


Danke für weitere Tipps

Grüsse

Swissmade
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Swissmade hat geschrieben:
Das diese Uhr erst nach dem Sturtz von Sadam entstanden ist, wage ich zu bezweifeln ( ausgeschlossen ist natürlich nichts ), ich habe diese Uhr etwas dreissig Jährig geschätzt - liege ich da total daneben ?

Grüsse

Swissmade
Ja, völlig daneben. Vor 30 Jahren war Saddam noch nicht einmal Staatschef, geschweige, dass ein Konterfei auftauchte.

Der Personenkult kam erst nach dem zweiten Golfkrieg. Saddam hätte es sich übrigens verbeten, dass jeder ihm bei der Uhrzeit ins Auge schaut.

Die Uhr entstand meiner Kenntnis nach im Jahr seines Sturzes und war besonders in Bagdad ein beliebter Artikel gewesen. Auch ein Souvenir für die Ausländer, die überhöhte Preise dafür zahlten.

Gruss
frederic

Zusatz :
nach dem Foto war er ja noch einiges Jünger als
heute...
Es ist das Kennzeichen aller Diktatoren, dass sie die besonders jugenlichen Photos im Alter auch noch veröffentlicht sehen wollen.


Fidel macht da eine löbliche Ausnahme - seine Anhänger dürfen miterleben, wie ein Diktator alt wird. :wink:
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

frederic hat geschrieben:Fidel macht da eine löbliche Ausnahme - seine Anhänger dürfen miterleben, wie ein Diktator alt wird. :wink:
:lol:

Viva la revolucion!

Sehr guter Beitrag! Respekt!

Gruß,
660feet
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Beitrag von Grantler »

Hi,

coole Uhr. Ich würde sie nur nicht bei der Einreise in die USA tragen ;-)


Andi
O.E.
Beiträge: 628
Registriert: 17 Feb 2006, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von O.E. »

Touristenramsch ........... kostet 11 Euro.
Mit Quartzwerk 15 Euro. :wink:
Viele Grüsse, O.E.
Benutzeravatar
Swissmade
Beiträge: 131
Registriert: 09 Apr 2006, 19:39
Wohnort: Planetopia Helvetica

Beitrag von Swissmade »

Hallo

Also so alt scheint die Uhr also nicht zu sein - Schade.

O.E. [/quote] Touristenramsch ........... kostet 11 Euro.
Mit Quartzwerk 15 Euro.

Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen - sorry - falls die Uhr echt ist und davon gehe ich aus - ist es nicht möglich eine Uhr mit Foto klischee und Schweizer ETA Automatikwerk für 11 Euro herzustellen / verkaufen..


Und warum sollte das Quartzwerk teurer sein ? ( 15 Euro )

Eine Uhr ( Swiss Made Rodania ) war/ ist wohl sicher teuerer in der Produktion gewesen - wenn dies so billig wäre - würde ich bald selber Uhren mit Foto Klischees produzieren :lol:

Da ich viel nach Uhren umschaue., gehe ich auch davon aus das davon nicht Grossserien gemacht wurden, was die Produktionskosten mindern würde - ich habe jedenfalls bis jetzt erst zwei Rodania Saddam Uhren gesehen...

Grüsse

Swissmade
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Swissmade hat geschrieben:Hallo

Also so alt scheint die Uhr also nicht zu sein - Schade.
So jetzt möchte ich Dich wieder auf das richtige Gleis bringen. :wink:

Für einen Sammler ist die Uhr als Belegstück hochinteressant und bleibt es auch. Dem Sammler ist der vermeintliche Wert weniger wichtig als das Dokument einer Epoche oder Zeitgeschichte. Das ist es auf jeden Fall!

Gruss
frederic
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

frederic hat geschrieben:
Swissmade hat geschrieben:Hallo

Also so alt scheint die Uhr also nicht zu sein - Schade.
So jetzt möchte ich Dich wieder auf das richtige Gleis bringen. :wink:

Für einen Sammler ist die Uhr als Belegstück hochinteressant und bleibt es auch. Dem Sammler ist der vermeintliche Wert weniger wichtig als das Dokument einer Epoche oder Zeitgeschichte. Das ist es auf jeden Fall!

Gruss
frederic
Sorry, das Sammelgebiet würde sich aber eher in diese Richtung bewegen: :wink:


Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

jeannie hat geschrieben:
frederic hat geschrieben:
Swissmade hat geschrieben:Hallo

Also so alt scheint die Uhr also nicht zu sein - Schade.
So jetzt möchte ich Dich wieder auf das richtige Gleis bringen. :wink:

Für einen Sammler ist die Uhr als Belegstück hochinteressant und bleibt es auch. Dem Sammler ist der vermeintliche Wert weniger wichtig als das Dokument einer Epoche oder Zeitgeschichte. Das ist es auf jeden Fall!

Gruss
frederic
Sorry, das Sammelgebiet würde sich aber eher in diese Richtung bewegen: :wink:
Auch diese venezianischen Gondeln kann man bewusst sammeln. Mit drehender Tänzerin, Festbeleuchtung. Exemplare aus den 50er Jahren sind wahrscheinlich sogar selten geworden.

Für einen Sammler gibt es per se keinen Unterschied zwischen einer Rubens Sammlung, einer Sammlung von Zuckerstückchen, Briefmarken oder Hummel Figuren. Ich sammle Manches, was ich hier besser nicht vorstelle. :oops:

Es gibt auch keinen "Wertungsunterschied" zwischen einer Sammlung von Braun Rasierern oder Gallé Vasen. Manche Sammlergebiete sind einfach durch ihren kulturgeschichtlichen Background interessant : Keksdosen.




Fruss
frederic
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

frederic hat geschrieben:... Keksdosen....
Womit wir wieder schön die Brücke zu manch aktueller Uhrenkollektion geschlagen hätten. :lol:

Gruß,

Axel :wink:
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Swissmade hat geschrieben:Kann niemand hier das arabische auf dem Zifferblatt lesen oder übersetzen ?
Die letzten beiden Worte bedeuten "Saddam Hussein". Das erste Wort ist wegen der Zeigerstellung nicht lesbar - das hätte aber auch Dir selbst auffallen können. :wink: Aber vielleicht brauchst Du auch nur jemanden, der besser Arabisch kann als ich.

Ansonsten teile ich die Auffassung, dass es eine "billige" Devotionalien-Uhr ist, ohne Staatsinsignien o.ä., scheint mir massiv suspekt ... viele Iraqis scheinen einen Geschäft mit vermeintlichen "Andenken" des alten Regimes zu machen.

Was alles nicht heißen muss, dass Rodania die fraglichen Zifferblätter hergestellt hat. Du scheinst die Verbindung der Marke mit dem Regime ja für gegeben zu halten. :? :roll:
Antworten