LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von nasowas »

whois.icann.org hat geschrieben: Showing results for: aupedo.com
Original Query: aupedo.com
Contact Information
Registrant Contact
Name: Rainer Lucas
Organization: Rainer Lucas
Mailing Address: Michaelweg 13, Köln 50999 DE
Phone: +49 2219402291
Ext:
Fax: +49 2219402292
Fax Ext:
Email: info@xtrasystem.de
Admin Contact
Name: Rainer Lucas
Organization: Rainer Lucas
Mailing Address: Michaelweg 13, Köln 50999 DE
Phone: +49 2219402291
Ext:
Fax: +49 2219402292
Fax Ext:
Email: info@xtrasystem.de
Tech Contact
Name: Rainer Lucas
Organization: Rainer Lucas
Mailing Address: Michaelweg 13, Köln 50999 DE
Phone: +49 2219402291
Ext:
Fax: +49 2219402292
Fax Ext:
Email: info@xtrasystem.de
Von da sind die Bilder verlinkt. Ich würde sagen deutsches Stgb ist anwendbar.

Nichts für ungut
Benjamin
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von 3fe »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Ich hätte mir halt nur gewünscht, dass etwas, das in D (und m. W. auch in Österreich) eine Straftat darstellt, hier keine Plattform findet.

Heinz-Jürgen
Diesen Wunsch hatte ich auch gehegt. :?
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

nasowas hat geschrieben:
Von da sind die Bilder verlinkt. Ich würde sagen deutsches Stgb ist anwendbar.
Ich wusste gar nicht, dass man so etwas rauskriegen kann :shock: .
lukask hat geschrieben:Genau so ist das ! ich bin kein Deutscher und lebe auch nicht in DE.
Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen...

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben:Zum Zifferblatt möchte ich mich nicht äussern - hätte selber aber Mühe sowas in ein Forum einzustellen.
Dass Dir nicht anscheinend nicht bewusst ist, dass dies solche Reaktionen provoziert, ist - gelinde gesagt - naiv. :wink:
Zumal die Bilder in Deutschland gehostet und die Beiträge dort verfasst wurden. :?

Ich lasse das jetzt mal so stehen da die Darstellung in diesem Kontext in der Schweiz nicht verboten ist, würde mir aber wünschen dass in Zukunft mehr Feingefühl gezeigt wird. Ich hätte das Hakenkreuz geschwärzt und nur im Text erwähnt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Thomas,
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Ich hätte das Hakenkreuz geschwärzt und nur im Text erwähnt.
Ich hätte das geschmacklose Abziehbild einfach entfernt. Das macht bei Email weniger Arbeit als wegphotoshoppen, und die arme Uhr kann ja nix dafür, daß irgendwann ein Vollpfosten dieses einzige nicht originale Teil draufgepappt hat.

Seien wir mal ehrlich: Damals wie heute waren nicht alle überzeugten Nazis Verbrecher; es war bzw. ist immer auch ein erheblicher Anteil von Schwachköpfen darunter, oder politsch korrekter: Alternativbegabter. Und die Alternativbegabten von damals haben solche Abziebilder draufgepappt und die von heute zahlen einen Aufpreis dafür.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von retroman »

Das "Symbol" im Sekundenkreis ist ein Abziehbild, das so langsam vergilbt. Und das kann (und sollte man) man recht einfach mit einem feuchten Lappen wieder entfernen.
Das die roten Zahlen 13 Uhr bis 24 Uhr nicht nachträglich als Abziebild aufgebracht wurden, lässt auf ein Baujahr nach 1920 schließen.
Für mich sieht das nach einer Uhr aus, die lange irgendwo gelegen hat und nicht getragen wurde.
Wer sollte eine Roskopfuhr fälschen? Und wozu? Und selbstverständlich gabe es in den 20er Jahren Edelstahl.
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Albert H. Potter »

Es ist die Frage, ob das Gehäuse wirklich aus Edelstahl ist. Das wäre, insbesondere in den 20er Jahren, wo die Edelstähle erst aufkamen, nicht die Materialwahl für eine Uhr der Qualitätsklasse Roskopf.
Ich tippe auf Neusilber. Steht denn irgendwo Edelstahl auf dem Gehäuse?

Zifferblätter mit Abziehbildern findet man in dieser Zeit häufig. Meistens ist es eine Ergänzung der Stundenziffern um die Zahlen "13" bis "24". Das war damals sehr modern.
Ich finde die Abziehbilder auf den Uhren nicht schön, aber zeittypisch. Daher würde ich so etwas auch nicht entfernen, denn es gehört zur Geschichte dieser Uhr.
Es ist aber etwas anderes, wenn ein historisches Stück nachträglich (also mit deutlichem Abstand zu seiner Entstehungszeit/mit Nahe zur Gegenwart) mit solchen "Verzierungen" ausgestattet wurde. In diesem Fall sollte man die Verzierung entfernen.

Wenn alle Beteiligten erwachsen genug sind, dann sollte der Umgang mit der Uhr keine Probleme machen und niemanden aufregen.
Man kann und sollte die Zeit des dritten Reichs nicht verdrängen.
Die Diskussion hier um ein popeliges Hakenkreuz erinnert irgendwie an fundamentalistische Christen, die am Bahnhofskiosk in einer Zeitschrift eine nackte Frau entdeckt haben.
Denen nehme ich die "ehrliche Empörung" trotz gelebter Weltfremdheit auch nicht ab. Da geht es nur um die Aufmerksamkeit, die sie erreichen und darum sich gegenüber anderen mit ihrem Standpunkt durchzusetzen.
Was ich in diesem Zusammenhang besonders pikant finde, ist die Veröffentlichung der Adresse im öffentlichen Teil des Forums. Das geht über die Klarstellung eines Standpunktes hinaus in Richtung Pranger und Petzerei.
Das ist hier ein schweizer Forum. Ich denke, man sollte einfach die regionalen Spezialitäten genießen (z.B. Uhren, Schokolade, Banken und Meinungsfreiheit) und sich nicht benehmen wie daheim in Deutschland.
Bei diesem Thema ging es um eine sachliche Frage, ganz ohne politische Wertungen und Aussagen. Der Stein des Anstoßes war auf den Bildern nur ein Detail, welches ohne das Geschrei wahrscheinlich keine Aufmerksamkeit bekommen hätte. Es war zumindest nicht der Fragesteller, der diesen unangenehmen Ton angestoßen hat.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Albert H. Potter hat geschrieben: ...


Das ist hier ein schweizer Forum. Ich denke, man sollte einfach die regionalen Spezialitäten genießen (z.B. Uhren, Schokolade, Banken und Meinungsfreiheit) und sich nicht benehmen wie daheim in Deutschland.

Gruß,
Peter
Weisst Du was, Albert ... ach, ich verkneife es mir lieber, sonst müsste ich zu persönlich werden.

Nur so viel: so sehr ich Deine fachlichen Beiträge schätze, so sehr kotzen mich solche hochnäsigen Sprüche an.

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Albert H. Potter »

Als Bahnpendler zwischen "Freiburg" und "Basel Bad" bekomme ich einiges mit, was im Umgang zwischen Schweizern und Deutschen gewisse Seiten zum klingen bringt.

Die Schweiz ist ein souveränes Land. In der jüngsten Vergangenheit wurde viel Druck auf die Schweiz ausgeübt, insbesondere von Deutschland aus.
Bankgeheimis, Eurokrise, Einwanderer/Gastarbeiter/Grenzgänger aus Deutschland um nur ein paar Stichworte zu nennen.
So etwas kratzt am Souveränitätsempfinden vieler Schweizer.
Da ist es nicht schön in einem schweizer Forum mit der deutschen Staatsanwaltschaft zu drohen. So etwas ist unhöflich und strapaziert die eingeräumte Meinungsfreiheit.

Es gibt leider viele Deutsche, die sich benehmen, als sei die Schweiz eine Art Teil von Deutschland.
Oft ist das sogar freundlich gemeint, nach dem Motto:"Ich mache keine Unterschiede!"
Aber das sieht man in der Schweiz häufig anders und möchte sicher nicht zu einer Art Großdeutschland gezählt werden.

Gruß,
Peter
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von nasowas »

Hallo Peter,
Albert H. Potter hat geschrieben:Was ich in diesem Zusammenhang besonders pikant finde, ist die Veröffentlichung der Adresse im öffentlichen Teil des Forums. Das geht über die Klarstellung eines Standpunktes hinaus in Richtung Pranger und Petzerei.
Die Adresse des Hosters wurde nicht in diesem Forum veröffentlicht. Sie ist öffentlich. Jederzeit und für jedermann. Wer eine Domain registriert muss sich dessen bewusst sein. Ich bin selbst auch betroffen.

Der Beitrag kann justiziabel sein für
- den Forenbetreiber
- den Threadersteller
- den Bilderhoster

Möglichkeit 1 kann ausgeschlossen werden, da schweizer Website. Bleiben 2 und 3.
Wider die Wahrscheinlichkeit - von den 90-105 Mio. deutsch Muttersprachlern leben nun mal 80 Mio in D - wurde angenommen, dass dies schon seine Richtigkeit habe. Mein Beitrag war keine Drohung mit dem Staatsanwalt sondern ein kurzer Faktencheck.

Was meinst du eigentlich was für ein roter Stofffetzen das ist auf dem die Uhr liegt. Glaubst du das ist Zufall? Wozu die Lügen des Threaderstellers hinsichtlich Standort? Für mich ist relativ klar, dass es sich hier um einen Handel mit Nazidevotionalien handelt. Und das finde ich Scheixe. Dies mit Expertise zu unterstützen ebenso. Aus humanistischen Beweggründen. Denn ich halte im übrigen nichts von den einschlägigen Normen im StGB. Was in den 50er Jahren opportun war muss heute nicht mehr sinnvoll sein. Dieses Gedankengut wird nämlich erst gefährlich, wenn man es nicht mehr auf den ersten Blick erkennt. Unterstützen muss man das trotzdem nicht.

Wo du's schon ansprichst:
Albert H. Potter hat geschrieben:Die Schweiz ist ein souveränes Land. In der jüngsten Vergangenheit wurde viel Druck auf die Schweiz ausgeübt, insbesondere von Deutschland aus.
Bankgeheimis, Eurokrise, Einwanderer/Gastarbeiter/Grenzgänger aus Deutschland um nur ein paar Stichworte zu nennen.
Ja, ich bin sehr enttäuscht von meinen großen schweizer Vorbildern, dass sie das Bankgeheimis auf amerikanischen Druck so schnell abgeschafft haben :wink: .

Ansonsten habe ich in diesem Faden ehr einen Beißreflex gegen den großen Kanton verspürt.

Gruß
Benjamin
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von baghipapa »

Beißreflex war schön.

Übrigens können wir das Thema ruhen lassen, denn ich hatte mein Ziel mit dem Hinweis auf deutsche Gesetze ja erreicht. Der Forenbetreiber konnte und hat das Thema rechtlich bewertet und für sich als Schweizer als unbedenklich eingestuft. Damit alles gut.

Die Adressnennung find ich auch nicht schön, dass der TE möglicherweise die Unwahrheit über sich schreibt auch.

Und dass manche Schweizer hier die Annektion Ihres Landes befürchten, wirkt eher belustigend...

Lasst den Thread in den Tiefen des Forums verschwinden, dort gehört er hin.
lukask
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2016, 17:20

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von lukask »

nasowas hat geschrieben:
whois.icann.org hat geschrieben: Showing results for: aupedo.com
Original Query: aupedo.com
Contact Information
Registrant Contact
Name: Rainer Lucas
Organization: Rainer Lucas
Mailing Address: Michaelweg 13, Köln 50999 DE
Phone: +49 2219402291
Ext:
Fax: +49 2219402292
Fax Ext:
Email: info@xtrasystem.de
Admin Contact
Name: Rainer Lucas
Organization: Rainer Lucas
Mailing Address: Michaelweg 13, Köln 50999 DE
Phone: +49 2219402291
Ext:
Fax: +49 2219402292
Fax Ext:
Email: info@xtrasystem.de
Tech Contact
Name: Rainer Lucas
Organization: Rainer Lucas
Mailing Address: Michaelweg 13, Köln 50999 DE
Phone: +49 2219402291
Ext:
Fax: +49 2219402292
Fax Ext:
Email: info@xtrasystem.de
Von da sind die Bilder verlinkt. Ich würde sagen deutsches Stgb ist anwendbar.

Nichts für ungut
Benjamin

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Du hast hier die Daten von Firma aupedo hier eingestellt.

http://www.aupedo.de/rechtliche-hinweise/impressum/

Vielleicht weiß du das nicht aber so eine Plattform kann Mann von Überall nutzen, nicht nur aus Deutschland!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

lukask hat geschrieben:Vielleicht weiß du das nicht aber so eine Plattform kann Mann von Überall nutzen, nicht nur aus Deutschland!
Das ist genau so bekannt wie die Tatsache dass T-Online keine Zugänge im Ausland installiert. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von cool runnings »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
lukask hat geschrieben:Vielleicht weiß du das nicht aber so eine Plattform kann Mann von Überall nutzen, nicht nur aus Deutschland!
Das ist genau so bekannt wie die Tatsache dass T-Online keine Zugänge im Ausland installiert. :whistling:
Machen sie nicht :?: :mrgreen: 8)
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von baghipapa »

Warum die Bilder wohl weg sind :whistling:
Antworten