LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
lukask
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2016, 17:20

LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von lukask »

Hallo alle zusammen, vor kurzem habe ich diese Uhr verkauft. Der Käufer behauptet jetzt das es eine Fälschung ist weil:
Das Uhrwerk wie neu aussieht und das es 1906 kein Edelstahl gab und das Gehäuse bestecht aus Edelstahl.
Meine Meinung ist das es keine Replika ist. Was denkt Ihr?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von rank »

Darf man so einen Nazi-Sch..überhaupt verkaufen? Oder ist es am Ende gar kein faschistisches Symbol, was da so Brechreiz-versprühend auf das Zifferblatt geschmiert ist? Im übrigen wurde meines Wissens das Hakenkreuz von der Verbrecherbande erst seit etwa 1920 eingesetzt...
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Alex1974 »

rank hat geschrieben:Darf man so einen Nazi-Sch..überhaupt verkaufen? Oder ist es am Ende gar kein faschistisches Symbol, was da so Brechreiz-versprühend auf das Zifferblatt geschmiert ist? Im übrigen wurde meines Wissens das Hakenkreuz von der Verbrecherbande erst seit etwa 1920 eingesetzt...
Das Kreuz sieht aber aus wie im Nachhinein hingepinselt...eventuell von der Bande.
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von jeannie »

"1906" bezieht auf das Patent, nicht auf das Baujahr der Uhr.

Das Ding sieht stark nach "Sammleruhr" aus.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von baghipapa »

rank hat geschrieben:Darf man so einen Nazi-Sch..überhaupt verkaufen?
Ich hätte auch einen Verstoß gegen § 86 oder 86a StGB vermutet.

Widerlich find ich es sowieso.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Der Verkauf ist m. W. in D ganz klar verboten.

Dass sich hier jemand anmelden und mit seinem ersten Beitrag so etwas präsentieren und uns zu der Echtheit befragen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich könnte kotzen.

Heinz-Jürgen


Edit: wenn es sich bei dem neuen Mitglied um einen Deutschen handelt, ist er übrigens ein Straftäter. Allerdings wäre er auch nicht der erste, der in der Schweiz unbehelligt bliebe...
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Quadrilette172 »

Das STGB von D IST NICHT das alleinseeligmachende. Nur weil in D etwas strafbar ist, muss dies nicht auf der ganzen Welt so sein. Manchmal könnte ich kotzen, ob der Arroganz von gewissen Leuten - das ginge dann einher mit der Kotzerei von solchen Uhren, wie der hier gezeigten.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von jeannie »

Quadrilette172 hat geschrieben:Das STGB von D IST NICHT das alleinseeligmachende. Nur weil in D etwas strafbar ist, muss dies nicht auf der ganzen Welt so sein. Manchmal könnte ich kotzen, ob der Arroganz von gewissen Leuten - das ginge dann einher mit der Kotzerei von solchen Uhren, wie der hier gezeigten.
Du weisst doch: wo deutsch gesprochen ist, ist Deutschland. Irgendwie kriegen die das nie ganz weg. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von sheriff »

Mein Gott, schließt endlich mal ab mit der Vergangenheit.
Dieses ewige um Gotteswillen ein Nazisymbol, oh Schreck ein Hitlerbild, oh nein, oh nein, oh nein.
Wir sind wirklich das dümmste und mit dem geringsten Selbstwertgefühl ausgestattete Volk auf Erden.
Was wir uns im Namen unserer, sicherlich nicht ehrenvollen, Geschichte heute noch gefallen lassen müssen, geht auf keine Kuhhaut.
Aber beim Zahlen, da sind wir komischerweise allen Recht. Wundert mich, dass die alle Geld von uns nehmen wo wir doch
so schlechte Menschen sind.

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Alex1974 »

Eben, im Ausland juckt das keinen Menschen mehr. Die einzigen welche Laut aufschreien sind die Deutschen :whistling:
Gruss,
Alexander
lukask
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2016, 17:20

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von lukask »

Genau so ist das ! ich bin kein Deutscher und lebe auch nicht in DE. Ich wollte nur eure Meinung zum Uhr wissen. Ich wusste nicht das ich so eine Diskussion auflöse.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Quadrilette172 hat geschrieben:Das STGB von D IST NICHT das alleinseeligmachende. Nur weil in D etwas strafbar ist, muss dies nicht auf der ganzen Welt so sein. Manchmal könnte ich kotzen, ob der Arroganz von gewissen Leuten - das ginge dann einher mit der Kotzerei von solchen Uhren, wie der hier gezeigten.
Eventuell ist es an Dir vorbei gegangen, aber in der Schweiz gab es eine sehr "arrogante" Diskussion. Ich zitiere mal die hier immer wieder gerne genommene "Alte Tante":
Dass Gebärden wie der Hitlergruss, Zeichen wie das Hakenkreuz und andere rechtsextreme Symbole in der Schweiz nicht a priori verboten sind, sorgt auf der politischen Ebene immer wieder für Diskussionen. So hat das Parlament vor einiger Zeit gefordert, der Gebrauch solcher Zeichen sei durch eine neue Strafnorm zu verbieten. Dabei zeigte sich aber schnell, dass es kaum gelingt, die Embleme und Symbole hinreichend präzis zu definieren.
Der ganze Artikel: http://www.nzz.ch/schweiz/der-hitlergru ... 1.18306866

Anscheinend wurde im Parlament während der Diskussion nicht gekotzt.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von baghipapa »

Ich bin Deutscher, lebe in Deutschland und verachte solche Symbole und Verhaltensweisen. Überall auf der Welt könnte ich kotzen, wenn Leute diese Zeit (immer noch) verehren. Egal, ob es die Anderen juckt.

Und dass das deutsche Strafgesetzbuch nur in DE gilt, ist mir durchaus bewusst, steht ja auch ganz vorne drin im §3.

Ja, das ist ein Forum mit Schweizer Adresse. Ja, hier wird meist deutsch geschrieben. Hier gibt es sicher auch einen großen Anteil deutscher User. Und für die ist das möglicherweise strafbar. Alle anderen mögen sich wundern, aufregen und sonst was. Trotzdem ist das kein Grund zu glauben, dass alle Deutsche undifferenziert ihre Gesetze auf alle deutschsprachigen Räume ausbreiten wollen. Mitnichten.

Das zeigt aber auch, dass es wohl bei einigen eine Angst gibt, wir würden/könnten das tun.

Man hätte den Hinweis auch als Tipp an deutsche Moderatoren lesen können. Ob die was draus machen (müssen), sollen die dann entscheiden.

Auch wenn der TE kein Deutscher ist, widerlich find ich es trotzdem.









P.S.:
Wir sind immer noch Weltmeister! :yahoo: :yahoo: :yahoo:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Viele verkennen, dass wir derzeit u. a. in D leider eine "kleine Keimzelle" haben, die immer mehr Anhänger gewinnt. Würden wir diese Dinge locker und/oder gleichgültig sehen, gar vielleicht sogar nicht unter Strafe stellen, gäbe es sicher aktuell genügend Idioten, die sich mit derartigen Symbolen schmücken würden. Ich möchte gar nicht wissen, wie man im Ausland dann reagieren würde.

Wir haben hier vorgestern noch einen Tweet einer hochrangigen Funktionärin der AfD gehabt, die wieder eine "reinrassige" Deutsche Nationalmannschaft möchte...

Sicher kann man mit so was locker umgehen und versuchen, es wegzulächeln. Aber es gilt auch der Spruch "wer sich als Fisch gibt, wird auch als Fisch verspeist".

Und ja, lieber Luigi, dies ist ein deutschsprachiges Forum. Ich kenne aber keines der deutschen Mitglieder, der es deswegen als deutsches Forum ansieht.

Ich hätte mir halt nur gewünscht, dass etwas, das in D (und m. W. auch in Österreich) eine Straftat darstellt, hier keine Plattform findet.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: LOUIS ROSKOPF PATENT - original oder fälschung ?

Beitrag von MCG »

lukask hat geschrieben:Hallo alle zusammen, vor kurzem habe ich diese Uhr verkauft. Der Käufer behauptet jetzt das es eine Fälschung ist weil:
Das Uhrwerk wie neu aussieht und das es 1906 kein Edelstahl gab und das Gehäuse bestecht aus Edelstahl.
Meine Meinung ist das es keine Replika ist. Was denkt Ihr?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Schwierig zu sagen.
Hier geht es eher um Armbanduhren und weniger um Taschenuhren.

Die Brücke über dem Aufzugsgehäuse sieht materialtechnisch etwas sonderbar aus.
Vielleicht wurde das in dieser Zeit aus stabilitätsgründen aber tatsächlich so gemacht.
Zum Zifferblatt möchte ich mich nicht äussern - hätte selber aber Mühe sowas in ein Forum einzustellen.
Dass Dir nicht anscheinend nicht bewusst ist, dass dies solche Reaktionen provoziert, ist - gelinde gesagt - naiv. :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten